Autor Thema: Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)  (Gelesen 33478 mal)

Offline majestro84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #255 am: 01 November 2018, 20:04:58 »
Hallo

Habe mal eine Frage. Habe bei  Google einen neuen Kalender Geburtstage angelegt und ein paar Termine eingetragen.
Wenn ich nun
gcalcli list --noauth_local_webserver
eingebe bekomme ich alle Kalender angezeigt. siehe Bild.
Im GCALVIEW  tauchen aber keine der Termine auf. Was habe ich falsch gemacht?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Alex
PI3 mit Stretch und aktuellen FHEM:Z-Wave (RollerShutter, DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly1&2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm auf Pi3
2.Pi-Zero: Zigbee2MQTT mit MQTT2 auf Pi3

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1437
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #256 am: 01 November 2018, 23:11:00 »
Funktioniert bei dir Punkt 7 vom ersten Post? Falls ja, mach mal bitte ein list vom Kalenderdevice und poste das hier. Was sagt denn dein fhem Logfile? Mit dem Attribut verbose 5 werden erweiterte Informationen ins Logfile eingetragen.

Offline majestro84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #257 am: 02 November 2018, 12:53:44 »
Hi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Befehl unter Punkt 7 ist im FHEM der Kalender auch nicht dabei gewesen.
Es war aber mein Fehler ich habe gestern die Verknüpfung mit dem Google Konto neu gemacht weil ich in der Konsole mit dem User Pi den Befehl unter 6 ausgeführt habe.
Damit habe ich die .gcalcli_oauth vom Benutzer FHEM überschrieben somit konnte er auch nicht mehr die Kalenderliste richtig bekommen.
Habe es nun neu gemacht unter dem Benutzer FHEM und nun klappt auch alles wieder.

PI3 mit Stretch und aktuellen FHEM:Z-Wave (RollerShutter, DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly1&2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm auf Pi3
2.Pi-Zero: Zigbee2MQTT mit MQTT2 auf Pi3

Offline Sommerfeld

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #258 am: 27 November 2018, 10:01:30 »
Hallo,
ich versuche das Modul zu installieren und bleibe bei Punkt 4 hängen.
Ich habe die folgende Fehlermeldung:
armin@PC-Arbeitszimmer:~$ gcalcli --version
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/gcalcli", line 4, in <module>
    __import__('pkg_resources').run_script('gcalcli==3.4.0', 'gcalcli')
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 664, in run_script
    self.require(requires)[0].run_script(script_name, ns)
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 1450, in run_script
    script_code = compile(script_text, script_filename, 'exec')
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/gcalcli-3.4.0-py3.6.egg/EGG-INFO/scripts/gcalcli", line 199
    print "ERROR: Missing module - %s" % e.args[0]
                                     ^
SyntaxError: Missing parentheses in call to 'print'. Did you mean print("ERROR: Missing module - %s" % e.args[0])?
Kann mir jemannd helfen? Ich komme mit meinen Kenntnissen nicht weiter.
Grüße

Offline dirkbalzer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #259 am: 22 Dezember 2018, 22:14:07 »
filterSummary: Wenn dieses regex innerhalb des Summary matcht, dann wird das Event komplett ausgeblendet.
Hi ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo muss ich das jetzt eintragen damit es ausgeblendet wird?Kann mir mal bitte einer ein Praxis Beispiel geben?
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1437
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #260 am: 23 Dezember 2018, 00:56:06 »
Wenn du in das Attribut z.b. Test reinschreibst, dann werden alle Kalendereinträge gefiltert, bei denen das Wort Test im Summary auftaucht.

Offline dirkbalzer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #261 am: 23 Dezember 2018, 11:51:19 »
Achso, dann war ich komplett auf dem Holzweg!
Ich hätte jetzt erwartet das bei filterLocation=1 das Reading 't_001_location' usw komplett aus dem gcalview verschwindet.
Das war mein Versuch ein bißchen Aufzuräumen und die von mir nicht benötigten Felder auszublenden.
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2018, 11:56:01 von dirkbalzer »
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1437
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #262 am: 23 Dezember 2018, 17:04:15 »
Einzelne Felder kann man leider nicht filtern, wenn ich mich recht entsinne. Das war immer nur bezogen auf den gesamten Eintrag.

Offline FHEM_Starter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #263 am: 28 Dezember 2018, 15:55:47 »
Hallo,

kann das Modul tatsächlich das Modul 57_Calendar ersetzen?
Zitat
Es gibt innerhalb des Moduls 2 Ansichten, welche sich zum einen an 57_CALVIEW und zum anderen an 57_ABFALL anlehnen. Diese Ansicht lässt sich beliebig umschalten oder man erstellt mehrere Devices und konfiguriert die einzelnen Devices entsprechend. Bei mir kann dieses Modul die Module 57_CALENDAR, 57_CALVIEW und 57_ABFALL inzwischen komplett ersetzen.

Ich habe es installiert und es funktioniert klasse, aber mir fehlen die Events, die normalerweise durch die Kalender ausgelöst werden. Habe ich da einen Denkfehler?

Danke schonmal im voraus,
Wolfgang

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1437
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #264 am: 28 Dezember 2018, 17:30:57 »
Was genau meinst du mit Events? Dieses Modul löst Events aus, wenn die Readings aktualisiert werden. Auf diese kann man bei Bedarf mit einem Notify oder ähnlichem reagieren. Was genau ist dein Anwendungsfall?

Offline FHEM_Starter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #265 am: 28 Dezember 2018, 19:11:28 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Bewässerungskalender, der pro Tag 16 verschiedene Schaltzyklen hat und sich die Dauer der Bewässerung nach einem Feuchtigkeitswert bemisst. Mir ist schon klar, dass es Events gibt, wenn sich das Reading aktualisiert. Einen Event ala "ModeStarted" gibt es ja leider scheinbar nicht. Das sehe ich doch richtig, oder?

Eventuell hast Du ja eeine Idee zum Workaround! Mein Antrieb war, von dem Modul Kalender wegzukommen, da bei mir die Aktualisierungen zu lange gedauert haben und mir mein FHEM blockierte.

Danke und Gruß
Wolfgang

Offline inoma

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 611
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #266 am: 28 Dezember 2018, 21:34:20 »
Du kannst wie in diesem Thread Antwort #14 auf Kalendereintrâge triggern.
Ich habe auch 3 verschiedene Kalender angelegt (Geburtstage, Events, Reminder), und lasse je nach Kalender-typ und Eintrag verschiedene Aktionen ausführen, das geht prima und blockiert nicht.
Steht alles hier im Thread beschrieben.
Tinkerboard / Linaro, Homematic, Homematic-IP über HMCCU, HMUARTLGW, HM-MOD-UART, HUEBridge, alexa-fhem + Amazon Echo

Online mumpitzstuff

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1437
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #267 am: 30 Dezember 2018, 02:33:35 »
Danke!

Reicht dir das erst mal als Antwort?

Offline FHEM_Starter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #268 am: 05 Januar 2019, 12:24:27 »
Danke an alle, ja das reicht zunächst.

Gruß Wolfgang

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20170
Antw:Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)
« Antwort #269 am: 05 Januar 2019, 12:37:54 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Bewässerungskalender, der pro Tag 16 verschiedene Schaltzyklen hat und sich die Dauer der Bewässerung nach einem Feuchtigkeitswert bemisst. Mir ist schon klar, dass es Events gibt, wenn sich das Reading aktualisiert. Einen Event ala "ModeStarted" gibt es ja leider scheinbar nicht. Das sehe ich doch richtig, oder?

Eventuell hast Du ja eeine Idee zum Workaround! Mein Antrieb war, von dem Modul Kalender wegzukommen, da bei mir die Aktualisierungen zu lange gedauert haben und mir mein FHEM blockierte.

Danke und Gruß
Wolfgang

Die ist bewusst das das Modul Calendar ein Attribut Update hat welches man auf async stellen kann?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

 

decade-submarginal