FHT Ersatz

Begonnen von Zrrronggg!, 04 Oktober 2017, 00:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

FHT ist ja inzwischen abgekündigt, im Grunde zu recht.

Ich habe noch einige FHT80b plus Ventilantriebe im Einsatz, aber so langsam geht auch das eine oder andere mal kaputt und gerade habe ich meinen letzten Reserve-FHT80b aufgebraucht.

Daher muss und will ich mich nach Alternativen umsehen. Ich habe auch schon ein Zimmer mit Homematic geregelt, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Im Grunde ist mir das zu komplex. Die FHTs hatten vielleicht zu wenig Features, die Homematic Heizungssteuerung hat eher zu viel und die Einbindung in FHEM mit dem ganzen Channel-Genudel ist mir ein wenig zu aufwändig.

Welche Alternativen seht ihr? Paar Randparameter:
1. Ich werde nicht mit einem Schlag umstellen, sondern eben so wie es anfällt. Ich scheue mich nicht davor, in einer Übergangsphase auch mehrere Systeme zu unterhalten.  Dank FHEM ist's ja egal.

2. Ich setze aktuell diverse CULs und einen HM-LAN-Configurator ein, eine weitere Schnittstelle wäre aber kein Hinderungsgrund. Hab wenig Zeit zum basteln, also ziehe ich fertige Schnittstellen RASPI/Arduino/ETC. Lösungen vor.

3. Mein Haus ist leider nicht ganz klein, daher wäre es vorteilhaft, wenn die Funkschnittstelle des Systems a) irgendwo im Netz platziert werden kann (also eher keine USB-Anschluss sonder IP über Kabel oder WLAN), oder b) besser mit RSSIs unter -85 klar kommt als z.b. FHT (robustere Kommunikation) oder c) Repeaterfähig ist. Oder Kombinationen davon.

Da FHT ja bisher ging (Wenngleich auch mit den bekannten Problemchen) bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, was es aktuell gibt und von FHEM unterstütz wird.

Vorschläge?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

rudolfkoenig

Ich kann nur von ZWave Ventilsteuerungen abraten, auf diesem Gebiet ist ZWave mAn noch nicht soweit.

Zrrronggg!

Danke, also eines weniger auf der Liste.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Mark

Hi,

ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Hast Du schon Erfahrungen mit Alternativen zum FHT ?

Danke

Gruß Mark

piro299

Ich suche auch Ersatz für meine FHT80TFs (FensterTürKontakt). Aber nur aus dem Grund das sie nicht mehr zu haben sind bzw. 60€ für einen bezahlen soll. Früher hat das mal 20€ gekostet.

Es würde mir ein einfacher Funk Fenster Tür Kontakt reichen. Ich benötige keine bidirektionale Kommunikation und auch kein pairen.

Er soll einfach via Funk den Status wie die FHT80TF senden.

Puschel74

Ich hab von FHT auf Homematic umgestellt und bin sehr zufrieden damit.
Das pairen mit FHEM über meine vCCU lief problemlos durch und die Channel -- naja, man gewöhnt sich dran.
Ich möchte meine HM-CC-RT-DN nicht mehr missen.

In 2 Räumen habe ich noch je einen HM-TC-IT-WM-W-EU verbaut und mit den HM-CC-RT-DN gepeert.
Als Tür-Fensterkontakte habe ich teils HM-SEC-RHS und HM-SEC-SCo im Einsatz.

@piro299
Schau mal im Marktplatz - https://forum.fhem.de/index.php/topic,28385.msg212505.html#msg212505
Ein TF-2 kommt noch dazu - es sind also gesamt 5 Stück zu verkaufen.
Melde dich wenn du Interesse hast - über den Preis dürften wir uns schon einig werden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mark

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl auch auf HM umstellen.

@piro299 Als Fensterkontakt habe ich SH5-TSM-A seit ~6 Wochen im Einsatz. Achtung, sind IT Komponenten 433MHz.
Erfüllen Ihren Zweck und sind preislich attraktiv. Smartwares SmartHome Fernbedienbarer Magnetschalter, SH5-TSM-A
https://goo.gl/RTuRZZ

Zrrronggg!

Nun, zumindest sehen die aktuelle HM Heizungsgeräte auch nicht so gruselig aus, wie früher.

Vorteil wäre auch, das ich wenigstens etwas Erfahrung mit HM schon habe, Immerhin hab ich ja schon einen und auch ansonsten schon paar HM Geräte. Und VCCU mit 2 HMLAN oder ähnlich wäre auch sicher nicht soo schlecht.
Und Luftfeuchte gibts ausserdem gleich dabei.

Trotzdem ... HM macht nicht immer Spass, wie gesagt, mir oft zu komplex und müllt mir auch das Inteface zu. (Es ist mir z.b. bisher nicht gelungen eine Darstellung analog FHT zu basteln, die in aktuelle Temp, eingestellte desired Temp und Verstellmöglichkeit in nur einer Zeile anzeigt. Kriege ich einfach nicht hin. Anstelle dessen muss man das mit 2 oder gar 3 Zeilen lösen. Sicher kann man diese Probleme lösen, schon klar. Wenn man Zeit investiert oder irgendwelche Sonderatribute verwendet die ich aber in der Doku zum verrecken nicht finden kann.)

Daher nochmal die Frage an eventuelle MAX! Nutzer: Wie läuft das denn so?

FHT80TF Waren schon nette Dinger und für viele Fälle gut genug. Und Robust.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

pc1246

Hallo Zrrronggg!
Ich persoenlich habe frueher die ETH200 im Einsatz gehabt, die den MAX Komponenten aufs Haar gleichen. Die haben mir persoenlich nicht gefallen, da die Funktionalitaet (Es haben nicht alle geschafft meine Ventile zu schliessen) bescheiden war. Auch finde ich bei MAX das Spektrum der Komponenten zu mager, ganz abgesehn davon, dass MAX bestimmt auch bald verschwindet (meine Vermutung!).
Mit den neuen Homematic Thermostaten bin ich super zufrieden, das Wohnklima hat sich subjektiv verbessert. Als Bausatz sind sie erschwinglich, und man braucht nur den passenden Schraubendreher! Was bloed ist, dass die Jungs etwas empfindlich gegen Stoesse sind, dann wird gerne mal die kleine Platine im Inneren abgescheert. Es gibt inzwischen auch welche von Bosch, die ich optisch sehr ansprechend finde, aber da stimmt der Preis nicht, und bisher hat noch keiner probiert, ob die als HM durchgehen.
Als letztes bleibt noch HM-IP, wobei da wieder andere Probleme sind. Derzeit keine direkte fhem Einbindung.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

#9
Ich habe auch schon teilweise von FHT auf HM umgestellt - und das macht, wenn man es einmal richtig gepairt und gepeert hat, weniger Probleme als die FHTs. Bietet außerdem eine größere Vielfalt an Fensterkontakten.

Auch richtig aber: Die Wiki-Seiten sind äußerst rudimentär als Dokumentation.


LG

pah



Zrrronggg!

THX für die Kommentare. Also dann vermutlich doch HM.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

sash.sc

Hat jemand einen Vorschlag für Batterie betrieben stellantriebe? Habe im Keller am Verteiler der FB ein Problem, dass ist kein Strom in der Nähe.

Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb