mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung

Begonnen von FunkOdyssey, 04 Oktober 2017, 15:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich habe auf meiner FritzBox 6490 seit einiger Zeit die Version 06.90.
Ich weiß nicht, ob es daher kommt, aber ich habe festgestellt, dass gewissen Geräte im FHEM-Modul nicht mehr verschwinden.
Ich habe zu den diversen iPhones normalerweise diverse mac-Readings. Ein Gerät bleibt aber permanent in der Liste. Auch wenn das iPhone schon länger nicht mehr im WLAN war.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Idee?

Dirk070

#1
Ich schliesse mich mal an.
Auch bei mir gibt es mit der neuen Firmware auf der FritzBox ein Problem.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
FritzBox 7490 hängt am Internet-Anschluss (kein WLAN) und ist im LAN erreichtbar.
Eine Apple AirPort-Extreme hängt im LAN und macht ein WLAN auf.

Bisher haben sich die iPhones per WLAN verbunden und erschienen in der FritzBox als aktiv.
Daher funktionierte auch die Presence-Erkennung per MAC in FHEM.

Die iPhones verbinden sich nun immer noch per WLAN, haben einen WWW-Zugriff, erscheinen in der FritzBox aber als "Ungniutzte Verbindung".
FHEM-Presence liefert also immer "Absent".

Liegt aus meiner Sicht an der FritzBox oder hat jemand einen Hinweis?

UPDATE:
Ein iPad mit IOS10 wird erkannt, unsere Geräte mit iOS11 aber nicht. Es scheint an der neuen IOS-Version zu liegen......

Danke vorab und schöne Grüße,
Dirk

errazzor

Schliesse mich an. Fritzbox 7590 FW6.90

Alle MAC-Readings bleiben erhalten, egal wie lange die WLAN-Clients schon offline sind.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dirk070

Hallo zuusammen,

mit dem AVM-Support habe ich eine Lösung gefunden (der Support hätte etwas zu umfangreich zurück gesetzt):

Die folgende Prozedur hat das Problem bei mir behoben:

       
  • iOS-Geräte auf 11.3 und anschließender Reboot
  • Reboot der FritzBox 7490
  • damit ergab sich noch keine Änderung
  • in der FritzBox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen die ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen (Button ,,Entfernen")
  • Anschließend mit dem Button ,,Aktualisieren" die Übersicht aktualisieren
Damit wurden die iOS-Geräte mit iOS 11 wieder zuverlässig als aktiv/inaktiv gelistet.

Viele Grüße,
Dirk

FunkOdyssey

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Löschen in FB-GUI und das Problem scheint dauerhaft weg zu sein. Ich war mir nur noch nicht sicher. Sonst hätte ich mich hier schon eher gemeldet.