FAM-USB unter Xubuntu

Begonnen von Firelight, 04 Oktober 2017, 19:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firelight

Hallo,

Ich mochte mein FHEM Installation auf einen Laptop umsetzen mit SSD. Ich benutze einen FAM-USB mit Version 3.2. Wenn ich unterstehende Linux Befehl eingebe bekomme ich 2 Geraete zu sehen. Warum?

administrator@fhem-laptop:~$ ls -l /dev/serial/by-id
totaal 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Okt  4 18:47 usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_Programmer_V3.2_FT1C0N56-if00-port0 -> ../../ttyUSB2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Okt  4 18:47 usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_Programmer_V3.2_FT1C0N56-if01-port0 -> ../../ttyUSB3

Wenn ich das Geraet definiere haengt fhem sich auf oder ich bekomme keine Verbindung zum FAM-USB. Was mache ich hier falsch?

mfg,



krikan

Kenne den aktuellen FAM-USB nicht, aber zur Problemeingrenzung wäre evtl. hilfreich:
Was hast Du genau definiert (list) ?
Was zeigt das verbose 5 Log bei "hängt sich auf" und "keine Verbindung" ?

Gruß, Christian

Firelight

Das problem is gelösst. Auf einen PC mit linux wo einen FAM-USB angesteckt wurde dauert es ca. Eine minute bevor FHEM läuft. Dies hat damit zu tun das FHEM alle USB schnittstellen abscannt. Automatisches abscannen verhilft dieses problem.