HM-WDS100-C6-O-2 Wert für 1.SUNSHINEDURATION steht bei Helligkeit > 255

Begonnen von Rewe2000, 04 Oktober 2017, 20:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

habe seit einiger Zeit die Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 und wollte vor einigen Wochen das Reading 1.SUNSHINEDURATION für die ungefähre Berechnung der Sonnenscheinstunden verwenden.

Nun habe ich aber folgende Beobachtung gemacht:
Steigt der Wert der Helligkeit (1.BRIGHTNESS) über die in der CCU2 eingestellten Helligkeitsschwelle, so zählt der Wert für die Sonnenscheindauer (1.SUNSHINEDURATION) ca. jede Minute um eine Stelle hoch, das ist OK so.

Steigt nun aber der Wert der Helligkeit über 255, so bleibt der Wert für die Sonnenscheindauer so lange stehen, bis der Wert für die Helligkeit wieder unter 255 sinkt. Zwischen 254 und dem eingestellten Wert für die Helligkeit zählt die Sonnenscheindauer wieder normal.
Gut lässt sich das Verhalten im Trend im Anhang (Pdf Dokument) erkennen.

Ist das bei euch auch so?
Ist das ein allgemein bekannter Fehler in der Wetterstation?

Danke für eure Antworten.
Gruß Reinhard

Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky