[Gelöst] Dashboard nicht mehr locked

Begonnen von swsmily, 04 Oktober 2017, 22:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo!
Seit dem heutigen Update (vermutlich 01_FHEMWEB.js: on demand loading of fhemweb_*.js (Forum #76868)) kann das Dashboard trotz locked wieder verschoben werden, wie als wäre es unlocked.
Dies hat vor Allem auf dem Handy den Nachteil, dass zoomen per Doppelklick, sowie scrollen nur noch außerhalb der jeweiligen Felder (bzw. Gruppen) funktioniert.

Gibt es einen Workaround? Oder wird dies noch gepatched?

Danke!

rudolfkoenig

Beim Aufruf von Dashboard in fhem.cfg.demo bekomme ich einen Fehler (FW_readingsGroupReadyFn is not defined). Nachdem ich einen beliebigen readigsGroup definiert habe, gibt es kein Fehler mehr, und "set lock" scheint zu funktionieren.

Meiner Ansicht nach muesste Dashboard solche Funktionen konditional aufrufen. Ich bin aber nicht der Dashboard-Maintainer, und uebersehe vielleicht etwas.

swsmily

#2
Ich habe beim Dashbord zusätzlich das Attribut dashboard_flexible gesetzt.
Durch das Lock kann normalerweise nichts mehr verschoben und frei platziert werden, dies ist jetzt jedoch plötzlich trotz lock möglich.
Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.

EDIT: auch ohne flexible kann ich obwohl locked alles verschieben, nur dann eben nur in den vorgegebenen Rastern.

swsmily

Nun wollte ich was am Dashboard ändern, extra auf Unlocked gesetzt, und Änderung durchgeführt. Jedoch wird der rote Haken nicht angezeigt zum Speichern  :(

Zusätzlich hab ich mal ein neues Dashboard angelegt, ebenso dieses funktioniert nicht mehr richtig.

swsmily

Ich habe nicht ganz verstanden, was Rudi mit define Readingsgroup meinte - dachte es lag an der fhem.cfg.demo.....
Jetzt hab ich zufällig gerade im Forum einen Workaround gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg699010.html#msg699010

Danke an arned