Autor Thema: event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht  (Gelesen 2417 mal)

Mohrengemuse

  • Gast
event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« am: 04 Oktober 2017, 22:20:25 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem 98_rssFeed.pm Modul:

Da ich auf einen neuen RSS-Eintrag mit einem DOIF reagieren möchte, habe ich rfAllReadingsEvents auf 1 gestellt. Außerdem steht event-on-change-reading auf ".*".
Trotzdem werden jedoch bei jeder Aktualisierung Events erzeugt. Gewollt sein kann dieses Verhalten nicht, da in der Commandref extra steht "abh. von den event-on-... Attributen".

Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm?

Gruß Mohrengemuse

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24681
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 05 Oktober 2017, 10:34:57 »
Zitat
Trotzdem werden jedoch bei jeder Aktualisierung Events erzeugt.
Kannst du das bitte mit einem Event-Log-Ausschnitt (Copy & Paste) konkretisieren?

Mohrengemuse

  • Gast
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2017, 12:44:29 »
Ok, hier erstmal die Definition meines RSSfeeds:

defmod RSS.CaschysBlog rssFeed http://feeds.feedburner.com/stadt-bremerhaven/dqXM?format=xml 300
attr RSS.CaschysBlog DbLogExclude .*
attr RSS.CaschysBlog alias RSS Feed Cashys Blog
attr RSS.CaschysBlog event-on-change-reading .*
attr RSS.CaschysBlog icon remotecontrol/black_btn_RSS
attr RSS.CaschysBlog rfAllReadingsEvents 1
attr RSS.CaschysBlog rfEncode utf8
attr RSS.CaschysBlog rfMaxLines 1
attr RSS.CaschysBlog rfReadings title,pubDate,link
attr RSS.CaschysBlog room 96_RSS
attr RSS.CaschysBlog stateFormat {sprintf("%s - %s", RSSFeedTimeToDDMMYY(ReadingsVal("RSS.CaschysBlog", "n00_pubDate", "Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 +0000")), ReadingsVal("RSS.CaschysBlog", "n00_title", ""))}
attr RSS.CaschysBlog suppressReading state

Dann hier mein Event-Log:
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog f_title: Caschys Blog
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog f_link: http://stadt-bremerhaven.de
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_title: Bildbearbeitung: DxO OpticsPro 11 wird verschenkt
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_link: http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/Qvgicm64RFE/
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_pubDate: Thu, 05 Oct 2017 10:30:34 +0000
2017-10-05 12:36:21 rssFeed RSS.CaschysBlog preparedLines: 1

und wenig später:
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog f_title: Caschys Blog
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog f_link: http://stadt-bremerhaven.de
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_title: Bildbearbeitung: DxO OpticsPro 11 wird verschenkt
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_link: http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/Qvgicm64RFE/
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog n00_pubDate: Thu, 05 Oct 2017 10:30:34 +0000
2017-10-05 12:41:21 rssFeed RSS.CaschysBlog preparedLines: 1

Hilft das?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24681
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2017, 15:45:49 »
Zitat
Hilft das?
Ja, vorallem die Definition.
Bin nicht der rssFeed Maintainer (schaue es nur wg. event-on-* an), die Ursache liegt aber vmtl. in 98_rssFeed.pm:
Zitat
  #Delete all previously stored data from the readings.
  #-> ToDo: maybe I'll extract this to a clear readings [what] command
  fhem("deletereading $name $nb_prefix.*[0-9]{$nb_indexlength}.*",1);
  fhem("deletereading $name $debug_prefix.*",1);
  fhem("deletereading $name $feed_prefix.*",1);
  fhem("deletereading $name preparedLines",1);
Damit hat event-on-change-reading nichts zum Vergleich da, und ist fuer diese Readings wirkungslos.

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2313
  • FHEMinist
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 06 Januar 2018, 21:46:29 »
 :o Oh! Der Thread ist irgendwie unbemerkt an mir vorbeigegangen  :-[

@Rudi: Danke für die Analyse  8)

Das klingt für mich auch erst mal plausibel.

Tja, das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und umbauen.
Da fällt mir wohl meine Faulheit beim Verhindern von veralteten Readings auf die Füsse.

Danke für den Hinweis!

gb#


Offline LausiD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 28 April 2019, 12:43:00 »
Hat  sich hier schon was getan?
Gruß Lausi

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2313
  • FHEMinist
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 28 April 2019, 15:46:37 »
Nein, bisher nicht!

gb#

Offline loescher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 22 Juli 2019, 21:30:07 »
Ich frage mal ganz vorsichtig: Wird das event-on-change-reading noch kommen?
Ansonsten baue ich mir einen kleinen Workaround.  :) Auch kein Problem.  :)
LG,
Stephan.

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2313
  • FHEMinist
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 23 Juli 2019, 12:37:54 »
Ich frage mal ganz vorsichtig: Wird das event-on-change-reading noch kommen?

Sorry, kurzfristig erst mal nicht.
Ich habe leider gerade andere Baustellen.

Gruß Benni.

Offline obi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2020, 10:18:49 »
Hallo Benni,

ich bin gerade auch über dieses Verhalten bei mir gestoßen.

Auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist wollte ich mal nachfragen ob eine Behebung des Problems in Aussicht steht?

VG Obi.

Offline Raemsna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:event-on-change-reading bei RSSfeed funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 12 Juni 2021, 12:16:02 »
Hier auch +1, bin gerade ebenfalls über das event-on-change-reading Thema bei rssFeed gestolpert...

Danke und Grüße
Raemsna

 

decade-submarginal