fbahahttp kein schalten möglich nach Fritz Box Update

Begonnen von wally81, 04 Oktober 2017, 22:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wally81

Hallo Leute,

ich habe heute auf der Fritzbox 7490 ein Update auf die Version 06.90 gemacht. Leider kann ich seitdem meine FBDECT nicht mehr schalten. Ich habe schon umgestellt auf fbahahttp. Der Status ist connected.

Die Geräte werden mir angezeigt und auch ein Status (Also bei einer ist der Status an wenn ich die Dose manuell schalte). Leider kann ich über fhem die FBDECT gar nicht schalten, er sagt zwar on aber es passiert nichts. Die Geräte wurde per autocreate hinzugefügt. Ich habe alles auch schon neu hinzugefügt also alle alten Geräte raus und nochmal von vorne. Wieder das gleiche.

Gibt es dafür eine Lösung. Vielen Dank schon mal

Reinerlein

Hi wally81,

wird bei dir im Reading "present" der Wert "yes" oder "no" geführt? Kannst du die Steckdose über die Fritzbox-Oberfläche schalten?

Ich kann seit meinem 6.90er Update meine Powerline Steckdose nicht mehr über die zentrale Fritzbox schalten oder auslesen...
Bei mir geht natürlich die Lösung, dass ich ein zweites fbahahttp-Device einrichte, dem ich die IP meiner Powerline Steckdose angebe. Damit geht es erstmal, bis AVM ein Update herausgebracht hat...

Grüße
Reinerlein

rudolfkoenig

ZitatIch kann seit meinem 6.90er Update meine Powerline Steckdose nicht mehr über die zentrale Fritzbox schalten oder auslesen...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76005.msg692836.html#msg692836

Reinerlein

Hi Rudi,

danke für die Info. Ich versuche mich mal daran am Wochenende...

Immerhin ist mein 546e im Mesh eingebunden (und kann auch benutzt werden) :)

Grüße
Reiner

rudolfkoenig

Als WLAN-Repeater konnte ich es auch ohne das Mesh Symbol auf dem 546e verwenden, bloss die Heimautomatisierung wollte damit nichts anfangen.

Georg312

Hallo Rudolf,

bitte für die FBAHAHTTP Doku unbedingt ergänzen, dass das ganze nur funktioniert, wenn die Fritzbox auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort". Mit der (früher verwendeten) Einstellung "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" funktioniert es nicht. Dieses Problem über das Forum herauszufinden ist recht steinig.

Mit diesem Trick funktioniert die Umstellung auf FBAHAHTTP aber problemlos.

Gruß
Georg

rudolfkoenig

Ich kann das so generisch nicht nachvollziehen: FBAHAHTTP mit einem nicht vorhandenen Benutzernamen (blubber) aber richtigen Passwort funktioniert gegen Fritz!OS 6.90, mit der Einstellung "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort". Ich brauche also eine ganz genaue Beschreibung, damit ich dein Problem nachvollziehen kann.

Georg312


Ok, habe nochmal getestet. Die Sache ist noch komplizierter. :-)

Ich hatte einen Benutzer "fhem" angelegt mit eigenem Passwort und habe den für FBAHAHTTP verwendet. Das funktioniert nicht wenn "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" aktiv ist. Was aber in diesem Fall tatsächlich funktioniert ist user=egal und Passwort = Fritz!box-Kennwort. Wenn es möglich ist in der Fritzbox Benutzerkonten anzulegen, sollte man auch erwarten, dass diese benutzbar sind.

Gruß
Georg.


rudolfkoenig

Ist aber konsequent: wenn man "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" aktiviert hat, dann kann man sich auf der Fritz-Box-Oberflaeche auch nicht mit einem Benutzer anmelden. Und was anderes tut FHEM auch nicht.

Georg312

Für mich ist es nicht konsequent. Ich habe verschiedene Benutzer z.B. für VPN-Verbindungen eingerichtet, die alle mit benutzername/passwort funktioniert haben. Daher war es für mich offensichtlich, dass sich "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" erst mal auf die Anmeldung an der Weboberfläche bezieht.

Wie auch immer, der ein oder andere Benutzer wird sicherlich von einen Hinweis in der "Device specific help" profitieren. Finde ich übrigens sehr gut gelöst, dass die Hilfe jetzt direkt unterhalb des Geräts angezeigt wird!


yalgoo

Hallo,

bei mir geht das Schalten auch nicht mehr nach dem Update der Fritzbox. Habe jetzt eine "frische FHEM" SD-Karte in meinen Raspberry eingesteckt und FBAHAHTTP erstmalig definiert. Alle DECT200 Steckdosen wurden sofort erkannt und inkl Filelog und VSG angelegt.
Die Steckdosen lassen sich per Fritzbox Benutzeroberfläche, Taster an der Steckdose und Fritzfon schalten. Nur per FHEM nicht mehr.
Stromverbrauch und Temperatur werden ebenfalls übertragen. Nur schalten aus FHEM geht nicht und auch der Status STATE wird nicht übertragen bzw. korrekt angezeigt wenn dieser sich ändern.

rudolfkoenig

Kannst du bitte ein "attr fbahahttp verbose 5" Log-Auszug nach einem Schaltversuch hier anhaengen?
Und die Berechtigungen des Benutzers, der zum anmelden verwendet wird, pruefen?

GuidoS

#12
Hi zusammen,

gibt es hierzu ein Update ? Ich kann auch nicht schalten. -

Habe hier (so denke ich alles gelesen) ..habe FBAHAHTTP eingerichtet (Satus connectet) user und pw eingerichtet - Fritzbox eingestellt (Zugriff etc.) . Sehe die Daten in FHEM, aber schalten geht nicht.  Schalten in der FritzOberfläche geht.

Gruß

Update:
Alles nochmal gelöscht - (alle Dect Dosen) -     
FBAHAHTTP konnte ich nicht über delete entfernen !!! --> das ist wohl auch noch ein BUG
Password neu vergeben --> reboot Fritzbox und FHEM
danach konnte ich schalten ...
dann habe ich Tablett ui aufgerufen und es ging von vorn los ... FBAHAHTTP cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password lustigerweise kann troz dieser Fehlermelung über FHEM geschaltet werden ????




Ralli

Leider funktionieren bei mir die DECT-Steckdosen momentan auch sehr unzuverlässig über fhem, vor allem, wenn mehrere "gleichzeitig" geschaltet werden sollen.

Das neu eingeführte Attribut habe ich bereits genutzt und auch den async_delay gesetzt. Allerdings scheint letztes nicht wirklich zu funktionieren:


Internals:
   Clients    :FBDECT:
   DEF        10.0.0.1
   NAME       AVMSH
   NR         273
   STATE      connected
   TYPE       FBAHAHTTP
   CmdStack:
   MatchList:
     1:FBDECT   .*
Attributes:
   async_delay 1
   fbTimeout  30
   fritzbox-user fhem


Alle drei Steckdosen haben auf den Schaltbefehl

set .*Innensteck.*:FILTER=state=on off

nicht reagiert. Ein späteres manuelles Ausschalten über fhem funktionierte.


2017.12.22 08:00:02.449 3: FBDECT set BAD_Innensteckdose_Fenster off
2017.12.22 08:00:02.645 3: FBDECT set HWR_Innensteckdose_Fenster off
2017.12.22 08:00:03.084 3: FBDECT set LNA_Innensteckdose_Fenster off

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

rudolfkoenig

Dass async_delay richtig implementiert ist, sieht man an den gezeigten Log-Ausgaben nicht, hier sieht man nur, wann und welche Auftraege reingekommen sind. Mich wuerden eher die Log-Ausgaben mit "attr FBAHAHTTP verbose 5" interessieren.