FHEM-Server auf Raspberry Pi 3, Stiebel LWZ 504 und MDT SCN-USBR.01 per USB?

Begonnen von Markus_Newbie, 24 November 2017, 17:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus_Newbie

Hallo zusammen,

bevor ihr mich steinigt wegen meiner Fragen, vorab ein paar Infos über mich.

Ich bin vor ca. 3 Monaten in ein gemietetes, kleines EFH (120 qm) umgezogen und habe folgende Ausstattung:
- Stiebel Eltron LWZ 504 (ohne ISG-Modul oder FES Komfort)
- KNX-System (hauptsächlich mit MDT-Komponenten)

Ich bezeichne mich als technikbegeistert, bin allerdings kein Programmierer oder habe beruflich eine entsprechende Richtung. Bis vor 5 Jahren habe ich immer mal wieder kleinere Spielereien (C, C++, Java, HTML) programmiert, hauptsächlich angelehnt an diversen Beispielen aus entsprechenden Programmierbüchern.

Da ich weder auf die Daten der Heizung, noch auf die Daten der KNX-Lösung mobil zugreifen kann begab ich mich im Internet auf die Suche. Als erstes bin ich natürlich über das ISG-Modul gestolpert und anschließend über euer FHEM Wiki der Tecalor THZ Wärmepumpe (sind ja sozusagen identisch bis auf den Vertriebsweg). Die Idee einen eigenen FHEM-Server zu betreiben hat mich sofort begeistert. Bevor ich mich aber jetzt wochenlang einlese und dann merke "dafür reicht mein Hirnschmalz doch nicht" wende ich mich an die Experten von euch mit meinen Fragen:

Ich stelle mir für den Anfang folgende Konstellation zum Monitoren diverser Daten vor:
1. Stiebel Eltron LWZ 504 per USB-Anschluß (Port anscheinend der rechten Vorderseite vorhanden, siehe Foto) über USB-Fernanschluß mit der FritzBox (in ca. 2m Reichweite) verbinden
2. MDT SCN-USBR.01 ebenfalls per USB-Fernanschluß mit der FritzBox (in ca. 2m Reichweite) verbinden
3. FHEM Server auf Raspberry 3 installieren und einrichten

Ist diese Variante überhaupt möglich? Falls ja, wäre es evtl. sinnvoller die Heizung und KNX direkt mit dem Raspberry per USB zu verbinden?
Gibt es bereits Cracks, die eine LWZ / THZ 504 per USB-Kabel mit einem FHEM-Server verbunden haben und so ihr Monitoring betreiben?

An die CAM-Schnittstelle möchte ich nicht ran, da ich anscheinend die Anlage vorher stromlos machen muss und ich hinten auch kaum Platz habe die Abdeckung wegzuschrauben. Wie gesagt ich bin zur Miete.

Die KNX-Komponenten würde ich ebenfalls gerne über das USB-Interface anzapfen. Draußen hängt eine Elsner Suntracer Wetterstation die praktisch nicht genutzt wird. Das ganze KNX-Projekt wurde anscheinend nur minimal implementiert. Die Rollos lassen sich einzeln per jeweiligem Schalter hoch- bzw. runterfahren, die Temperatur in den jeweiligen Räumen einzeln regulieren und das Licht ein- und ausschalten.
Wie gesagt, die Wetterstation dient momentan lediglich als Windsensor um die Jalousien im Wohnbereich automatisch hochzufahren. Mit den MDT Glastaster II Smart müsste eigentlich auch viel mehr möglich sein, aber auch hier wurde meiner Meinung nach das Potential nicht ausgeschöpft :(

Besteht beispielsweise mit einem FHEM-Server die Möglichkeit, per Weboberfläche oder per App beispielsweise mehrere Rollos gleichzeitig zu steuern?
Könnte ich zumindest die Daten der Wetterstation auslesen und speichern (beispielsweise über ein Jahr), sowie später grafisch aufzubereiten?
Momentan versuche ich auch parallel über meinen Vermieter an den KNX-Projektierer heranzukommen um evtl. die Umsetzung zusammen mit ihm sinnvoll aufzubohren. Leider ist mein Vermieter diesbzgl. nicht zuversichtlich.

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen und hoffentlich konnte ich mein Ziel anschaulich beschreiben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

P.S.
Der verantwortliche Heizungsmonteur ist eine Null. Ein ISG-Modul würde er beispielsweise nicht nachrüsten, denn er kennt sich mit der Anlage nicht aus und hat diese nur auf Wunsch des Vermieters eingebaut. Ich soll mich wenn dann an den Stiebel Eltron Kundendienst wenden, denn er macht mit der Anlage nichts mehr. Gut ist jetzt mehr das Problem des Vermieters, aber in meinen Augen sollte ein Installateur auch nur verbauen was er kennt.