FHEM-Server auf Raspberry Pi 3, Stiebel LWZ 504 und MDT SCN-USBR.01 per USB?

Begonnen von Markus_Newbie, 24 November 2017, 17:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus_Newbie

Hallo zusammen,

bevor ihr mich steinigt wegen meiner Fragen, vorab ein paar Infos über mich.

Ich bin vor ca. 3 Monaten in ein gemietetes, kleines EFH (120 qm) umgezogen und habe folgende Ausstattung:
- Stiebel Eltron LWZ 504 (ohne ISG-Modul oder FES Komfort)
- KNX-System (hauptsächlich mit MDT-Komponenten)

Ich bezeichne mich als technikbegeistert, bin allerdings kein Programmierer oder habe beruflich eine entsprechende Richtung. Bis vor 5 Jahren habe ich immer mal wieder kleinere Spielereien (C, C++, Java, HTML) programmiert, hauptsächlich angelehnt an diversen Beispielen aus entsprechenden Programmierbüchern.

Da ich weder auf die Daten der Heizung, noch auf die Daten der KNX-Lösung mobil zugreifen kann begab ich mich im Internet auf die Suche. Als erstes bin ich natürlich über das ISG-Modul gestolpert und anschließend über euer FHEM Wiki der Tecalor THZ Wärmepumpe (sind ja sozusagen identisch bis auf den Vertriebsweg). Die Idee einen eigenen FHEM-Server zu betreiben hat mich sofort begeistert. Bevor ich mich aber jetzt wochenlang einlese und dann merke "dafür reicht mein Hirnschmalz doch nicht" wende ich mich an die Experten von euch mit meinen Fragen:

Ich stelle mir für den Anfang folgende Konstellation zum Monitoren diverser Daten vor:
1. Stiebel Eltron LWZ 504 per USB-Anschluß (Port anscheinend der rechten Vorderseite vorhanden, siehe Foto) über USB-Fernanschluß mit der FritzBox (in ca. 2m Reichweite) verbinden
2. MDT SCN-USBR.01 ebenfalls per USB-Fernanschluß mit der FritzBox (in ca. 2m Reichweite) verbinden
3. FHEM Server auf Raspberry 3 installieren und einrichten

Ist diese Variante überhaupt möglich? Falls ja, wäre es evtl. sinnvoller die Heizung und KNX direkt mit dem Raspberry per USB zu verbinden?