Warnung vor Batterien im Lieferumfang bei Homematic Produkten

Begonnen von errazzor, 05 Oktober 2017, 14:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo zusammen,

ich wollte euch vor den Batterien welche sich im Lieferumfang von Homematic Produkten befinden warnen.

Mir sind jetzt im Abstand von 3 Monaten bei zwei verschiedenen Komponenten (Temperatursensor und 4-Tasten Handsender) die mitgelieferten Batterien (Gassner) komplett ausgelaufen.

Beim ersten mal dachte ich mir noch nichts dabei, habe es nach dem Motto "Pech" verbucht...aber jetzt beim zweiten mal scheint mir da doch eine Regel zu erkennen zu sein.

Die Batterien hatten allesamt noch ein Mindeshaltbarkeitsdatum von über einem Jahr beim Handsender und 2 Jahren beim Temperatursensor...

Der Handsender wurde immer im Haus aufbewahrt, Kälte/Hitze ist hier also auch kein Thema.

Also nehmt lieber gescheite Batterien und spart euch den Ärger mit geschrotteten, teuren Produkten  :(

Deudi

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Seit ca. 2 Jahren gehen bei mir alle mitgelieferten Gassner Batterien direct ins Recycling - schade für die Umwelt.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Pfriemler

#2
Same here. Bei mir hat es einen Temperaturdifferenzsensor zerlegt. Spielt aber wieder einwandfrei.
Habe die Batterien aber nur in Einzelfällen verwendet.
In meiner 12-Tasten-FB sind seit mehreren Jahren noch die Originalen drin. Und trocken.
Die Qualität der Batterien ist aber im Homematic+FHZ-Forum schon seit längerem ein Aufreger.

https://homematic-forum.de/forum/search.php?keywords=Gassner
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Grinsekatze

Danke für den Tipp! Ich werde in Zukunft darauf achten. Normalerweise verwende ich Bausätze und packe dort dann eneloops rein. Wenn ich aber doch mal fertige HM-Komponenten kaufe muss ich in der Tat mal checken, wie es dort aussieht.

Christoph Morrison

Zitat von: errazzor am 05 Oktober 2017, 14:10:06
Also nehmt lieber gescheite Batterien und spart euch den Ärger mit geschrotteten, teuren Produkten  :(

Würde sich das doch nur auf die Gassner-Dinger beschränken. Ich musste erst letztens einen ganzen Satz Varta-Blau und einige Duracells entsorgen, nach dem die noch in der Packung ausgelaufen waren (MHD lange nicht erreicht).

ext23

Ich wollte gerade sagen, wenn bei mir Batterien auslaufen dann Markenbatterien, warum auch immer.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pfriemler

Zitat von: ext23 am 06 Oktober 2017, 17:20:21
Ich wollte gerade sagen, wenn bei mir Batterien auslaufen dann Markenbatterien, warum auch immer.
Dann habe ich mit denen L**l und A**i gar kein schlechtes Gewissen mehr. Die laufen nämlich auch aus.
Eigentlich sehr traurig, dass es sowas wie "auslaufsicher" nicht mehr gibt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Schauschau Schoschonen  ::)
Habe heute einen 2-fach Wandtaster aus dem Smarthome-Abverkauf des rosa T geschossen - da liegen Duracell-AAA drin.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

fiedel

Zitat von: Pfriemler am 07 Oktober 2017, 22:49:28
Schauschau Schoschonen  ::)
Habe heute einen 2-fach Wandtaster aus dem Smarthome-Abverkauf des rosa T geschossen - da liegen Duracell-AAA drin.

Die laufen auch aus - schon Wecker mit versaut... Die GASSNER sind aber die Frechheit schlechthin. Haben mir letztens aus einem Temp- Sensor heraus ein Möbelstück dauerhaft versaut. Am meisten ärgert mich aber, dass ich das Problem schon kannte. Hatte nur vergessen sie rechtzeitig zu tauschen: Eigentlich verwende ich fast ausschließlich nur noch die Energizer Lithium. Die halten ewig und laufen nicht aus.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

zap

Bei meinen Geräten waren immer Duracell dabei und mit denen hatte ich auch noch nie Probleme
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Pfriemler

Heute habe ich zwei AA aus einem Homebrew-Umweltsensor geholt, die der Stepup-Wandler auf 0,7 bzw. 0,8 V heruntergesogen hatte, sie waren schon Monate auf unter 1,2V. Zwei Gassner, völlig intakt und sauber. Ausgelaufene Duracells hatte ich hingegen auch schon. Bleibt wohl ein Glücksspiel. Dass tote Batterien auslaufen, ist ja erst mal nichts neues, habe heute auch zwei völlig vergammelte AAA aus einem seit Monaten untätig herumliegenden Temperatursensor gekratzt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ob Schäden entstehen, hängt nicht zuletzt von der Einbaulage ab: Bei den Heizkörperthermostaten sind die Batterien unten und laufen nicht in die Elektronik aus, beim Homebrew-Außensensor wäre der Schaden maximal. Der von mir zitierte Differenztemperaturgeber war senkrecht angebaut, trotzdem Mordssauerei.

Mein Hinweis auf die Duracell im magenta Smarthome-Sortiment war der Vermutung geschuldet, dass Nicht-ELV-vermarktete Geräte wohl mit anderen Batterien als Gassner ausgestattet werden.

Lithium habe ich noch nie benutzt, aber vielleicht sollte man das im Sinne der Produkterhaltung zumindest bei manchen Dingern ernsthaft erwägen.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

topfi

Komisch. Außer, wenn ich mal wirklich einen Satz Batterien jahrelang im Gerät vergessen habe, so dass sie lange tiefentladen herumdümpeln, sind mir bisher keine ausgelaufen. Ich kaufe nur die vom Lidl und hatte noch nie Ärger. Auch die Gassners funktionieren hier ordentlich.

errazzor

Die von LIDL sind mir auch schon komplett ausgelaufen, hat einen Teil der Weihnachtsdeko geschrottet. Und die waren nicht tiefentladen.

Leider gibt es wohl keine Marke, wo das nicht vorkommt. Erwäge auch den teuren Umstieg auf Lithium-Batterien.

fiedel

#13
So teuer ist das garnicht, wenn man die Laufzeit und die nicht geschrotteten Geräte dagegenrechnet. Die Lithiums haben allerdings eine etwas höhere Spannung, was wohl nicht alle Geräte vertragen. Steht dann meist im Handbuch. Da wären ggf. Eneloop & Co. eine Alternative. Muss man eben öfter an die Geräte ran und braucht eine funktionierende Batterieüberwachung. Die Akkus mögen keine Tiefentladung, worauf die meisten Batteriegeräte aber keine Rücksicht nehmen. Außerdem haben die Akkus eine etwas geringere Spannung, was "normale" Batterieüberwachungen übel nehmen und auch volle Akkus als leer melden. So z.B. in meinem alten Siemens Gigaset.
Alo muss man am Besten nach Gefühl oder empirisch ermittelt turnusmäßig Aufladen, bevor sie zu tief entladen werden.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Grinsekatze

Ich habe hier die normalen 0815 eneloops (die weissen) in Verwendung. Babe sie damals zusammen mit nem Ladegerät von eneloop (für 4 aa oder aaa) gekauft. Die laufen top.

Zusätzlich benutze ich das Batteriewarn-Skript ausm Wiki.