Warnung vor Batterien im Lieferumfang bei Homematic Produkten

Begonnen von errazzor, 05 Oktober 2017, 14:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: topfi am 10 Oktober 2017, 20:58:16
Komisch. Außer, wenn ich mal wirklich einen Satz Batterien jahrelang im Gerät vergessen habe, so dass sie lange tiefentladen herumdümpeln, sind mir bisher keine ausgelaufen. Ich kaufe nur die vom Lidl und hatte noch nie Ärger. Auch die Gassners funktionieren hier ordentlich.

Es ist wirklich Glückssache. Ich hab gerade erst gestern aus einer 60€-Apple-MagicMouse zwei Duracells gepopelt, die ihre Säure schön darin verteilt haben. Mal schauen ob ich da noch was retten kann ...

franky08

Es gibt Duracell und es gibt Duracell nach Industriestandard, diese verwenden wir z.B. in den Bodypacks von Sennheiser. Damit gab es noch nie Probleme! Gibt es auch für privat im Netz zu kaufen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

chris1284

bei mir sind bei den meisten Aktoren die mitgelieferten Batterien Panasonic Powerline (industrial Alkaline). Gassner waren vereinzelt auch dabei.

die Auslauf-Threads sind im HM Forum zahlemäßig fast zu vernachlässigen und hier sind es keine Handvoll User.... Ich denke das Problem größer geredet als es ist. Bei den ganzen Aktoren von EQ3 (HM, MAX zb und einem Massiven Problem mit Batterien würde man mehr lesen....

Und aus meiner Erfahrung spielt die Marke oder der Preis kaum eine Rolle. Auslaufen kommt hier sehr selten vor und dann eigentlich auch nur bei Uraltbatterien die rumlagen

fiedel

Zitat von: chris1284 am 14 Oktober 2017, 18:50:00
bei mir sind bei den meisten Aktoren die mitgelieferten Batterien Panasonic Powerline (industrial Alkaline). Gassner waren vereinzelt auch dabei.

die Auslauf-Threads sind im HM Forum zahlemäßig fast zu vernachlässigen und hier sind es keine Handvoll User.... Ich denke das Problem größer geredet als es ist. Bei den ganzen Aktoren von EQ3 (HM, MAX zb und einem Massiven Problem mit Batterien würde man mehr lesen....

Und aus meiner Erfahrung spielt die Marke oder der Preis kaum eine Rolle. Auslaufen kommt hier sehr selten vor und dann eigentlich auch nur bei Uraltbatterien die rumlagen

Ich behaupte mal das Gegenteil ist der Fall: Das Problem ist weitaus größer, als in diversen Foren zu lesen!
Viele Leute entsorgen ihre defekten Geräte und glauben selbst Schuld zu sein, weil sie vergessen haben nachzusehen.
Aus meiner eigenen Erfahrung sind nur Bat. ausgelaufen die absolut funktionstüchig waren und noch ewig Strom geliefert hätten.
Und das auch nicht nur vereinzelt!
Es betrifft übrigens auch die Industrieversionen! Habe gestern auf Arbeit erst eine aus meiner Mouse geholt, die da kein Jahr drin war.
Die hatte unten schon einen nassen, ätzenden Ring am Boden.
Man könnte fast meinen die Batteriegerätehersteller haben einen Deal mit den Batteriepfuschern.
So müssen erstere kein Engineering in geplante Obsoleszenz mehr stecken...  >:(
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Neuhier

Da können die Hersteller batteriebetriebener Geräte auch ein Papperl draufmachen:
Batterien regelmäßig kontrollieren
und sind fein raus.

Daß man solche Geräte ab und an mal von sich aus kontrolliert, ist bestimmt unheimlich aufwändig?

Pfriemler

Zitat von: Neuhier am 15 Oktober 2017, 12:01:05
Daß man solche Geräte ab und an mal von sich aus kontrolliert, ist bestimmt unheimlich aufwändig?

Ist es. Also ich möchte mich nicht verpflichtet sehen, meine 30 oder 50 batteriebetriebenen Geräte (4 Heizkörperthermostate, mehrere Wandtaster, Thermostate, Fernbedienungen, 16 Fensterkontakte, 10 Wettersensoren, ...) wöchentlich oder gar monatlich auf Auslaufspuren zu untersuchen, was sich im Fall bodennah installierter Heizkörperthermostate (Badheizkörper) nur mit Verrenkungen oder gar temporärer Stilllegung realisieren ließe. Solange sich das Risiko auf alterschwache Batterien mit abfallender Leistung bezieht, hilft die Batterieüberwachung kritische Geräte zu melden. Aber wenn Batterien vorzeitig bei nicht erkennbar schlechterer Leistung auslaufen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chris1284

Zitat von: fiedel am 14 Oktober 2017, 20:42:44
Viele Leute entsorgen ihre defekten Geräte und glauben selbst Schuld zu sein, weil sie vergessen haben nachzusehen.
Ich behaupte mal die meisten (evtl. wenigen) User denen das mit mitgelieferten Batterien innerhalb der Gewährleistung passiert entsorgen eben diese nicht günstigen Aktoren nicht einfach und melden sich beim Hersteller  / machen ihrem unmut in den Foren Luft.

amenomade

Ich kann bestätigen. Da mein HM-Sec-MDIR-2 sich tot gemeldet hat, hab ich den abgebaut und die Batterien geschaut. Das Ding habe ich vor 4 Monaten gekauft. 3 mitgelieferte Batterien benutzt. Die 3 Batterien sind ausgelaufen! Es gab bei jeder eine schöne "Saltzkruste" unten.

Jetzt hoffe ich, dass es mit neuen Batterien immer noch funktioniert.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

ich bin die Tage über diesen Thread gestolpert und war noch sehr verwundert, da ich eig. seit über 15 Jahren keine Batterien mehr habe, auslaufen sehen - außer Akkus die in die Jahre gekommen waren.
Nun wollte ich gestern die Batterien bei meinem Zweifach-Wandtaster tauschen, da diese schon des längeren "low" anzeigt. Leider musste auch ich feststellen dass eine der Batterien ausgelaufen war.  >:(
Bei mir waren es Batterien der Marke "Supercell".

Habt ihr nach dem Problem die Kontakte ersetzt? Wenn ja, wisst ihr wo man diese herbekommt? Habe bereits bei Ali geschaut, aber finde nicht die für den Taster.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

amenomade

Mit Schleifpapier die Kontakten auffrischen hat bei mir gereicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Markus M.

Noch nie Probleme gehabt, zig Gassner verarbeitet.
Ich werde mal sicherheitshalber meine Temperatursensoren auf den Kopf stellen ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

amenomade

Zitat von: Markus M. am 20 Oktober 2017, 11:28:28
Noch nie Probleme gehabt, zig Gassner verarbeitet.
Ich werde mal sicherheitshalber meine Temperatursensoren auf den Kopf stellen ;)

Meine Batterien hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,77573.msg700292.html#msg700292 waren von Gassner.... Just my 2 cts ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

fiedel

Zitat von: Markus M. am 20 Oktober 2017, 11:28:28
Noch nie Probleme gehabt, zig Gassner verarbeitet.
Ich werde mal sicherheitshalber meine Temperatursensoren auf den Kopf stellen ;)

Stell ihn mal lieber auf einen Teller. Ich könnte mich in den  :-X beißen! Meine schöne olivgrüne DDR- Schrankwand versaut!
Und dann auch noch ein Boden in der "Verschraubungsebene", also nicht einfach hochheben, rausnehmen, tauschen,
sondern erst mal Schrankwand abbauen... ! Ganz abzusehen von nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen.
Ich könnte die Gassners ver :-X  ähm, verklagen...  >:(
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Pfriemler

ZitatMeine schöne olivgrüne DDR- Schrankwand versaut!
Äh ... nicht zufällig die mit dem olivgrünen Korpus, den hellen Holzimitattüren und den Bullaugenfenstern?  ;D
Haben wir gerade eine ganze Schrankwand entsorgt.

Zum Thema: Im Wiki werden ausdrücklich die Batterien eines schwedischen Möbelherstellers empfohlen. Hat jemand damit schon Schiffbruch erlitten?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ToM_ToM

Also ich verwende bei meinen anderen Sensoren usw. sonst fast immer VARTA oder Conrad (Eigenmarke) - Batterien. Und damit hatte ich bisher noch nie Probleme... weder in meinen Sensoren, noch in meinem Foto-Equipment (Blitz etc...). Bei letzterem bin ich mittlerweile allerdings immer mehr auf eneloop umgestiegen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8