[gwlöst]Eurotronic Spirit Z-Wave Plus verschiedene Label

Begonnen von tomspatz, 12 Oktober 2020, 09:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

guten Morgen

sehe ich das richtig das es dieses Thermostat mitlerweile von mehreren verschiedenen "Herstellern" gibt. Ich finde es unter Aeotec, Gigaset,(vermutlich DECT) TechniSat.
Es scheint immer das selbe zu sein ??

tomspatz


krikan

Hast Du dafür Quellen?

Vermuten würde ich, dass die Hardware die Gleiche ist. Bei Software/Firmware wird es aber noch schwieriger. Definitive Aussagen wird nur der jeweilige Hersteller/OEM machen können. Die Aeotec-Variante ist bspw. eigenständig ZWavePlus zertifiziert.

Gruß, Christian

tomspatz

Hi Christian
also richtege Beweise nicht, aber so weit ich es verstehe ist Eurotronic der Hersteller, die können ja durchaus auch für andere mit bauen, vielleicht teils sogar labaln und verpacken. Diese Vorgehensweise ist durchaus in Verwendung.

curt

@tomspatz

Irgendwo in der Nähe der A4 in Polen (ich meine irgendwo zwischen Liegnitz und Breslau) steht eine riesige Fabrik, die produziert ZWave. Keine Rumpelbude - nagelneue riesige Fabrik. Ich stand mal vor der Bude, damals war es mir aber nicht wichtig. Also die produzieren dort wirklich. Ich gehe davon aus, dass gleiche Artikel mit zig Labeln rausgehen.

@kirkan hatte den wichtigen Hinweis

get <device> version

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: curt am 17 Oktober 2020, 04:14:32
[..] Hinweis

get <device> version

Das Dumme ist: auch die Angabe von version ist nur ein wichtiges Indiz.
Aeotec und Spirit liefern danach https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories/10/products?company=134&company=223 die gleichen Infos bei version. Aber Aeotec hat an der Firmware zumindest eine Sache geändert: Die Manufacturer-Infos, die Grundlage für die ZWavePlus-Zertifizierung sind. Ob mehr, kann man ohne Herstellerhilfe schwer feststellen.