homebridge/Siri Sprachbefehle klappen nicht

Begonnen von dieoma, 05 Oktober 2017, 19:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieoma

Hallo,

ich habe homebridge seit einiger Zeit am Laufen, alles prima. Nun habe ich weitere Räume in FHEM mit Thermostaten ausgestattet und die Steuerung dort klappt. Ich sehe sie auch über Homebridge und kann sie dort "händisch" steuern. Einzig Siri mosert rum da sie in den neuen Räumen die ich in "Home" konfiguriert habe nicht weiß was sie tun soll. Beispiel: In Home gibt es einen Raum "HomeOffice". Wenn ich dort das Thermostat per Sprachbefehl raufstelle klappt es. Nehme ich denselben Sprachbefehl im neuen Raum "Hummeldumm" sagt Siri "...Hmm, das kann ich in Homekit nicht tun, da ich mir nicht sicher bin, was du mit Hummeldumm meinst..." ?!? Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Hummeldumm und Homeoffice ? Auch Befehle an Zonen wie "Obergeschoss" in dem neue Räume sind schlagen fehl da sie nicht weiß was "Obergeschoss" ist - laut Wiki etc sollte das aber gehen. Wo kann ich denn hier Troubleshooten bzw. wer kann helfen?
Besten Dank vorab! Markus
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

Markus M.

Hast du mehrere Geräte mit dem gleichen iCloud Account, z.B. ein iPad oder einen Apple TV als Home Hub?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dieoma

nein, habe nur einen iCloud account und das Haus quasi an meine Frau "freigegeben" somit breit nur ein iCloud Account zu. Es muss etwas mit den Raumnamen bzw. Zonen sein die er nicht "auflösen" kann denn wenn ich sage: "Stelle alle Thermostate auf 14 Grad" macht er das auch für die Thermostate in diesen Räumen/Zonen... Müssen denn die Gerätenamen 100% eindeutig sein sodass z.B. "Heizung" nicht in zwei Räumen jeweils auftaucht? Aber das wäre doch voll dämlich da eine Heizung in Raum 1 und Raum 2 vorkommt und die Unterscheidung eben durch die Räume geschieht...
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

Markus M.

Zitat von: dieoma am 05 Oktober 2017, 20:28:05Müssen denn die Gerätenamen 100% eindeutig sein sodass z.B. "Heizung" nicht in zwei Räumen jeweils auftaucht? Aber das wäre doch voll dämlich da eine Heizung in Raum 1 und Raum 2 vorkommt und die Unterscheidung eben durch die Räume geschieht...
Müssen sie nicht. Dann hab ich leider keine Idee an was es liegen könnte.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dieoma

welche Möglichkeiten des Troubleshootings gibt es denn? Irgendwelche innvollen Logfiles die man ansehen könnte?
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI