MAX! Cube zu CUL/CUNO flashen - Vorteile Nachteile

Begonnen von swsmily, 05 Oktober 2017, 22:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo!

Ich betreibe zur Zeit das MAX! System mit 2 Thermostaten und einem Cube. Dies läuft in FHEM auch sehr gut. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass man den Cube zum CUL bzw. CUNO flashen kann und somit Änderungen direkt in FHEM auftauchen und nicht erst beim Polling. Außerdem soll der CUL andere Protokolle, bzw. Frequenzen unterstützen. Das hast meine Neugier geweckt den Cube zu flashen. Leider geht das ja aber nicht "mal so zum testen", da man den Cube nicht wiederherstellen kann.
Daher bin ich sehr unentschlossen, ob ich es wirklich riskieren sollte meine jetztige funktionierende Heizungssteuerung "umzubasteln" mit dem Risiko, dass es danach nicht mehr so zuverlässig läuft. Höchste Prio hat auf jeden Fall, dass die Heizungssteuerung weiter funktioniert.
Daher ein paar Fragen (hab leider keiner wirklichen Antworten dazu im Forum und über Google gefunden):

1. Welche Vorteile hat das Flashen zum CUL/CUNO?

2. Welche Nachteile hat das Flashen zum CUL/CUNO? (außer, dass MAX! App und MAX-Portal nicht mehr genutzt werden kann)

3. Wird die gemessene Temperatur der Thermostate immer an FHEM gesendet, oder geht das ebenso nur über Workaround MAX!-Scanner?

4. Läuft der Cube mit CUL/CUNO-Firmware genauso stabil? (seit 2 Jahren keinen Ausfall gehabt außer zum Jahreswechsel. Statt 01.01.2017 dachte der Cube es ist der 32.12.2016 - hat sich aber nach ca 2 Stunden selbst korrigiert)

5. CUL soll die Möglichkeit bieten auf andere Protokolle/Frequenzen kurzzeitig umzuschalten. Ich habe noch ein paar Funksteckdosen (noname) rumliegen. Könnten die damit evlt. gesteuert werden? Oder funktioniert der Wechsel nicht richtig, bzw. führt zu Problemen?

6. Credits - bisher hab ich damit nur einmal Probleme gehabt, als ich die Automatisierung in FHEM eingerichtet habe und sehr viel getestet habe - im täglichen Betrieb bin ich nie an die Grenze gekommen. Im Forum hab ich aber rausgelesen, dass es mit CUL wohl öfter mal zu aufgebrauchten Credits kommt. Ist dies wirklich so, oder verhält es sich genauso wie beim Standard-Cube?

Danke schon mal im Voraus!


swsmily

Hmmm. Kann keiner die Fragen, oder zumindest einzelne Fragen beantworten? Oder ist es das falsche Forum und sollte lieber irgendwo ins CUL-Forum?

Wzut

Doch das Forum stimmt schon, allerdings wurden alle deine Fragen hier schon X Mal durchdiskutiert.
Aber mit deiner Frage 4 hast du eigentlich schon die Antwort auf alle anderen vorgelegt:
da du mit deiner Mini Installation (2 Geräte) nie Probleme hattest lohnt sich der Wechsel IMHO für dich nicht.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

swsmily

#3
Danke für deine Antwort.

Ich hab lange die Forensuche und Google bemüht, nur vorallem zu den Fragen 3 4 und 5 keine eindeutigen Antworten gefunden. Frage 1 und 2 sind zugegenebner Maßen zu allgemein.

Frage 3, da hab ich zwar gefunden, dass die Meldungen der Thermostate direkt an FHEM gehen und nicht erst durch Polling des Cube abgefragt werden müssen. Ob das aber auch die gemessene Temperatur beinhaltet, hab ich nicht gefunden.
EDIT: Ok, diese Frage hab ich mir nun doch gerade selbst beantwortet. Da im Wiki steht CUL und CUBE werden unterstützt, senden die Thermostate wohl nicht regelmäßig die gemessene Temperatur.

Zu Frage 4 hab ich auch nicht wirklich was eindeutiges gefunden (wenn alles ordentlich läuft schreibt man das wohl weniger ins Forum, eher wenn es Probleme gibt).

Frage 5 - und das ist ja das was mich reizt, evtl auch Baumarktsteckdose zu Steuern, wo ein Rückkanal nicht zwingend nötig ist. Ob der kurzzeitige Wechsel von MAX-Modus zu 433Mhz und zurück problemlos funktioniert. Bringt ja nichts, wenn sich der Cube sich dadurch aufhängt oder abstürzt.

Sicher hab ich eine Mini-Installation mit gerade mal 2 Thermostaten. Doch eben diese Mini-Installation zu erweitern, dass Baumarktsteckdosen gesteuert werden können reizt mich. Es kommt ja bald die Weihnachtszeit, wo wieder mehr Beleuchtung geschaltet werden soll. Und so wäre es die kostenmäßig beste Lösung.
Ich hab zwar auch ein Z-Wave Netzwerk, jedoch nur für die kurze Weihnachtszeit mehrere Zwischenstecker für zwischen 40 und 60 Euro zu kaufen - da sind die vorhandenen Baumarktsteckdosen einfach billiger ;-)

Wzut

1. nie mehr Cube Alzheimer

2. IMHO keine

3. kein Unterschied, das liegt an der FW der HTs , WTs sind da wesentlich geschwätziger. Ein Grund warum es den MAX Scanner gibt

4. eher besser , siehe Antwort #1

5. Kurz und knapp : VERGISS ES :)
Man kann zwar mittels Software das CC1101 Funkmodul von 868MHz auf 433Mhz umschalten, aber nicht die verbaute Hardware der Antennenanpassung ! Als Folge hat man recht bescheidene Reichweiten im "falschen" Frequenzbereich. 
Das wirst du auch hier im Forum an 100 Stellen wiederfinden. Tipp : Hier im Marktplatz werden ständig 433CULs , Selbstbau nanoCULS oder SignalDUINOS für 433 MHz und kleines Geld angeboten. 

6. Credits ist immer ein Problem. Gerade das Übertragen von kompletten Wochenprogrammen /configs schlägt da richtig zu. Wer öfters mal 10 - 20 Geräte neu machen durfte wegen des Cube Alzheimers kann da ein leidgeplagtes Lied von singen.
Wohl dem der in der Lage ist seine a-culfw selbst durch den GCC zu jagen und vorher die kleine Zahl 900 durch eine etwas größere seiner Wahl zu ersetzen  ..... : ) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

swsmily

Super! Vielen Dank für die Antworten!

Cube Alzheimer hatte ich bis jetzt noch nicht.
Aber insgesamt klingt es schon sehr gut. Ich denke ich werde mich wohl doch mal dran versuchen den Cube zu flashen in nächster Zeit.

Danke!

Tom_S

Einen Nachteil giebt es. Es ist eine Einbahnstrasse. Du kannst aus dem Cun keinen Cube machen, wenn du nicht zufrieden bist.

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

swsmily

Ja, das weiß ich (hatte ich im ersten Post sogar geschrieben). Sonst hätte ich diese Fragen gar nicht gestellt, sondern einfach getestet.

Das ist auch irgendwie immernoch der Punkt der mich noch zurückhält, es einfach zu versuchen. Nach dem Motto never touch a running system.
Auf der anderen Seite bringt Veränderung vielleicht auch Vorteile (kurzzeitig 433Mhz, Meldungen direkt an FHEM, nicht erst durch Poll, usw.)

Trotzdem Danke für deine Antwort  :)

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

swsmily

 :D
Danke. Naja, wenn das nicht geht ist es auch OK. Bis jetzt gehts ja auch ohne 433Mhz ;)

Erstmal muss ich mich nur wirklich ran trauen und auch die Zeit finden nochmal ganz genau nachzulesen, wie man das Flashen macht. Soll ja wenn dann auch nichts schief gehen dabei.

masterbug

hey
wie sieht es aus hast du nun schon den cube geflashed?

wenn nicht, dann macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, da du ja keine Probleme hast. ,Besorge dir lieber separat einen  433 CUL und binde den in fhem ein.

Gruß

swsmily

Nein, habe doch nicht geflashed. Vorteile scheinen nicht groß genug zu sein, außer dass das Polling wegfallen würde.
Probleme habe ich eigentlich keine. Vor paar Wochen hat der Cube mal zu einem Thermostat nichts mehr gesendet. Nur noch empfangen. Da half ein kurzes stromlos machen des Cubes.
Also kurz gesagt seit über 2 Jahren nur mal 2 Probleme gehabt (Jahreswechsel Datum auf 32.12.) und jetzt mal, dass er ein Thermostat nicht mehr steuern konnte. Solange sich das nicht wiederholt oder gar öfter vorkommt, werde ich es wohl so belassen wie es jetzt ist.

LuBeDa

Ein weiterer Vorteil wäre, das man den Cube überall, wo LAN ist, betreiben kann und nicht direkt an FHEM-Server angeschloßen sein muss.

Wobei ich meine Cube auch nocht nicht geflasht habe und daher keine Erfahrung damit habe.

swsmily

Der Cube ist doch sowieso per LAN angeschlossen?

zweiundzwanzig

Ein weiterer wesentlicher Vorteil eines zum CUL geflashten CUbes ist doch wohl, dass ich die volle Kontrolle über die Software habe. Ich kann bei Belieben Parameter ändern und bin sicher, dass nicht irgendein Unternehmen über nicht-quelloffene Software Zugriff auf meine Wohnung hat.
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

JimKnopf

#15
Hallo Zusammen!

Ich wärme mal diese alte Thema auf da ich meine, dass mein Problem hierher passt.
Vorteil der EQ3 Firmware: der Cube verwaltet die Geräte.

Letzte Woche habe ich einen Cube mal wieder neu einrichten dürfen, heute hat er schon wieder alles vergessen. Ich habe davon jetzt genug.
Problem, ich habe einen PHP basierten Raumbelegungsplan (Gemeindehaus) und entsprechende PHP Scripte die die Räume mittels des MaxCube Protokolls abfragen und steuern.
Finde ich irgendwo eine Beschreibung wie ich das handlen muss, wenn ich den Cube als CUL geflasht habe? Alternativ könnte ich den Umweg über FHEM  und HTTP gehen, müsste aber eben auch Räume abfagen können.
Wäre für Tips dankbar.
Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

Tom_S

Das wird nicht funktionieren. Wenn du den CUBE zum CUL/CUN machst ist er nur noch für den Funk zuständig. Der CUL speichert keine Daten. Ohne FHEM geht da nichts. Ist aber schon öfter hier beschrieben worden.

Gruß
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus