Z-Wave Thermostat Eurotronic Spirit

Begonnen von mthome, 06 Oktober 2017, 07:24:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

#105
Hallo trollmars,

bin heute Abend nicht mehr ganz frisch,

zum Thema Frostschutz einmal habe ich bei Fenster offen ein DOIF welches den PID auf 12 setzt.

hier mal bei 2 Fenster und wenn das setList meiner Wunschtemperatur über 12 Grad

([buero_wunschtemp:temporary_temp:d] > 12 and ([TK_OG_Buero_DaFenster:state] eq "on" or [fk_ost_buero:fenster] eq "open"))
(setstate buero_wunschtemp Fenster noch auf,
set heizung_buero desired 12,
set buero_wunschtemp temporary_temp 12)


Ja bin mir nicht sicher, eigentlich müsste trotz manuellen Modus der intern eingestellte Frostschutz im Spirit noch greifen ?
Müsste mir sonst noch mal die Anleitung durchlesen.
Ich weiß zum Thema Batterie wäre noch etwas zu sagen hole ich später nach.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

trollmars

Im Handbuch steht das im "Aus Modus" der Frostschutz mit 6 Grad greift.
Ich kann mir nicht vrostellen das im manuellen Modus das auch aktiv ist.
Da der interne PID des Eurotronics ja durch den manuellen Modus deaktiviert ist.

Deckoffizier

#107
Hallo trollmars,

ZitatIch kann mir nicht vrostellen das im manuellen Modus das auch aktiv ist.

Warum nicht?
Aus Sicherheitsgründen(Regressforderungen) könnte ich mir sehr wohl vorstellen egal welcher Modus
Frostschutz bleibt bei  6 Grad als Untergrenze ??

Ob es noch irgendwelche Werteänderungen nach oben gibt als Möglichkeit wäre noch zu erkunden.
Härtetest bei diesem Wetter wäre ein Spirit ab zuschrauben und nach draußen zu legen.
Hoffe eigentlich nie an diese Grenze zu stoßen.
Aber wie sagt man so schön  Hoffen und Harren hält manchen zum Narren ;D

Habe zwischenzeitlich noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut...
Zur Sicherheit wäre es wohl besser statt meiner individuellen Absenkung auf 12 Grad bei Fenster offen auf
den Aus Modus zu wechseln.
Falls FHEM nach dem Fenster öffnen ausfällt und starke Minusgrade sind hat man noch trotzdem den internen Spirit Frostschutz als
zusätzliche Sicherheit.

Gruß
Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

trollmars

Hi,

gibt es irgendeinen Grund den den pidActorKeepAlive vom defaultwert 1800sek nicht auf einen höheren Wert zu stellen?
Wenn sich die PID actuation nicht ändert wird ja jedesmal der gleiche wert gesendet .
Das Batterie betriebe Thermostat wird angefunkt.
Ein höherer Wert würde doch die Batterie schonen oder?!
ODer gibt es einen Grund des Wert jede halbe Stunde zusenden?

VG

trollmars

Hi,

hatte jetzt den Effekt das er gestern (Samstag) mein testheizkörper total heiß war.
Auf dem Display stand aber Ventilöffnung 0.
Da über stunden die Ventilöffung vom PID immer 0 war vermute ich eine Fehlerhafte Entkalkungsfahrt des Thermostats.

Habe die pidActorKeepAlive danach wider auf einen kleineren Wert gestellt.
Mal sehen ob das Peoblem nochmal auftritt.

Ich teste weiter ;-)

LG


Deckoffizier

Hallo trollmars,

kann Dir leider nur meine etwas schwammige Antwort geben.....
habe bei mir dieses attr gar nicht gesetzt also wird es im Hintergrund als default
wohl so mit 1800 s ausgeführt.

Aber wenn nichts zu tun ist wird am Thermostaten wohl kaum Energie verbraten,
was ich meine ist hierbei der Energieverbrauch(Batterie) zum Empfang eines Funkprotokoll
und mechan. Ausführung eines Stellvorganges liegen wohl in Größenordnungen
aus einander oder ??

Worauf man ein Augenmerk haben sollte sind bei Ausfall des Temperatursensors
die attr pidActorErrorAction  auf             errorPos
und

attr pidActorErrorPos           auf             z.B. 5

zu setzen sonst kann schon mal heiß oder kalt werden.

Was ich im Moment nicht genau weiß, mal nachlesen ob im manuellen Modus die Entkalkungsfahrt
überhaupt gemacht wird mir war eher nicht ?

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

trollmars

Zitat von: Deckoffizier am 10 Dezember 2018, 18:56:02
Hallo trollmars,

kann Dir leider nur meine etwas schwammige Antwort geben.....
habe bei mir dieses attr gar nicht gesetzt also wird es im Hintergrund als default
wohl so mit 1800 s ausgeführt.

Aber wenn nichts zu tun ist wird am Thermostaten wohl kaum Energie verbraten,
was ich meine ist hierbei der Energieverbrauch(Batterie) zum Empfang eines Funkprotokoll
und mechan. Ausführung eines Stellvorganges liegen wohl in Größenordnungen
aus einander oder ??

Worauf man ein Augenmerk haben sollte sind bei Ausfall des Temperatursensors
die attr pidActorErrorAction  auf             errorPos
und

attr pidActorErrorPos           auf             z.B. 5

zu setzen sonst kann schon mal heiß oder kalt werden.

Was ich im Moment nicht genau weiß, mal nachlesen ob im manuellen Modus die Entkalkungsfahrt
überhaupt gemacht wird mir war eher nicht ?

Gruß
Hans-Jürgen
Danke Hans Jürgen.

Hab z.Z das attr auf "Freeze" stehen.
Das könnte die Ursache gewesen sein.
Noch ist es nicht wieder passiert ;-)

Werde es aber wohl auf deine Einstellung umstellen.

trollmars

Zitat von: mdescher am 20 Oktober 2017, 08:41:50
Falls noch jemand den Eindruck hat, dass der automatische Report der Temperatur nicht funktioniert: der Default ist bei Änderungen von 0,5°C zu reporten. Obwohl sich die Temperatur nachweislich (explizite Abfrage) um mehr als 0,5°C geändert hatte, sah ich keinen Report. Ich hatte dann mal mit den Einstellungen gespielt und bei der Vorgabe bei 0,1°C zu reporten bekam ich dann auch Meldungen vom Thermostat. Da mir 0,1°C als Report-Differenz aber unnötig gering erschien hatte ich danach wieder auf einen höheren Wert gestellt und es funktionierte wieder nicht. Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass sich diese Abweichung nicht auf die Differenz zwischen letztem Report und aktueller Messung, sondern auf die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen bezieht. Ich weiß zwar nicht wie oft der Spirit intern Messungen vornimmt, aber das wäre zumindest eine gute Erklärung dafür, dass es in der Praxis quasi nur für sehr kleine Werte überhaupt funktioniert.

Gruß
Michael

Hi,
bei mir geht der reportedState vom ValveOpeningPercentageReport leider nicht.

Egal was ich einstelle. Auch "1" als kleinster Wert geht nicht.
Betreibe das Thermostat nur im manuellen Modus.
Bin echt ratlos.

Deckoffizier

#113
Hallo trollmars,

habe es eben auch probiert und finde auch kein Reading für ValveOpeningPercentageReport.
Wie es scheint möchtest Du alle Register ziehen um Batterieverbrauch einzusparen  :D.
Oder sehen ob vom PID20 übergebener dim Wert mit interner Valve  Opening Position übereinstimmt.

Was mir zur PID20 Einstellung noch einfiel, da ich den Thermostaten über ein externes
Thermometer regle könnte man eventuell bei Ausfall desselben auf  den internen Temperaturwert
des Spirit wechseln als zweite Sicherheit zum benutzen im PID20 zur Regelung.
Die programmtechn. Umsetzung ist mir im Moment leider etwas zu hoch.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

trollmars

Zitat von: Deckoffizier am 17 Dezember 2018, 09:53:19
...
Oder sehen ob vom PID20 übergebener dim Wert mit interner Valve  Opening Position übereinstimmt.

...

Gruß
Hans-Jürgen

That's it  :D

Ich muss meiner Therme halt mitteilen ob verbraucher da sind.
Sonst drückt die Heizkreispumpe ins system und die Heizung verbraucht Gas ohne abnehmer.
Dazu muss ich halt wissen welche Thermostate wieviel offen sind.

Werde sonst denke ich die PID actuation dafür hernehmen und alle 5 minuten den realen Wert von den Thermostaten abfragen.
Mal sehen.
Danke das du geschaut hast. Das sagt mir als Fhem neuling das ich das zumindest nicht falsch mache.

LG


Deckoffizier

Hallo trollmars,

Wir driften etwas ab...

in puncto Heizung könnte ich über die Jahre schon ein ganzes Buch schreiben
an Freud und Leid  na ja anderes Thema  >:(

ZitatIch muss meiner Therme halt mitteilen ob verbraucher da sind.
Sonst drückt die Heizkreispumpe ins system und die Heizung verbraucht Gas ohne abnehmer.

Wenn alle Thermostate geschlossen sind dürfte ja der Fluss nur im kleinen Kreis laufen?
Es gibt aber auch Energiesparpumpen die Bedarfsgerecht die Drehzahl       selbständig
anpassen und elektr. Leistung einsparen. Gab gibt? auch Förderung dafür eventuell Heizi mal danach fragen.
Das Thema war eigentlich bei mir auch noch anliegend.

Meine mich zu entsinnen im Forum gab es hierzu auch mal das Thema die Heizkreispumpe(Heizung)
in Abhängigkeit  der Ventilstellung der einzelnen Thermostate zu regeln statt nach gewöhnlich der Witterung
geführten. Wichtig hierbei die elektr. Schaltung so einzurichten bei Ausfall von FHEM alles trotzdem funktioniert.
(z.B. Relais ÖffnerSchliesser beachten)

Falls Du eventuell an den Vorlauftemperaturen experimentieren willst hilft Dir eventuell mein Beitrag
im DOIF Bereich Thema Eingabemaske Felder untereinander.

Gruß
Hans-Jürgen




FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Puccini

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie mit dem Spirit nicht richtig klar...

Ich hab es erfoglreich eingebunden, es meldet regelmäßig bei Temp- und Ventil-Änderungen etc...
Ich habe den Energie-Spar-Modus aktiviert und die Soll-Temp auf 17 gestellt.
Aber es Heizt immer auf über 19 Grad hoch. Hab es auch mit einem externen Thermometer geprüft. Die Werte des internen Tgermometers stimmen. Es zeigt selber auch 19,28 °C an.

Meine Frage:

WARUM!!!

Es soll 17 Grad halten. Und ist ständig am heizen.... Das ist keine Energie-Einsparung.

Hier die aktuellen Werte des Thermostats (IST, SOLL, DIM) (hab mit 16°C jetzt probiert, gleicher effekt):
19.28 C
16.0 C energySaveHeating
dim 39


Hier das Listing zum Thermostat:
Internals:
   DEF        dbf7f51a 3
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     217
   NAME       Heizung_Theresa
   NR         27
   STATE      dim 39
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 217
   ZWAVE1_RAWMSG 0004000303260327b600
   ZWAVE1_TIME 2018-12-22 09:39:31
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     dbf7f51a
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1545466271.60696
   nodeIdHex  03
   READINGS:
     2018-12-21 19:38:27   battery         100 %
     2018-12-21 19:38:27   batteryPercent  100
     2018-12-21 19:38:27   batteryState    ok
     2018-12-22 09:11:11   configBacklight BacklightEnabled
     2018-12-22 09:11:11   configBatteryReport SendBatteryStatusUnsolicitedOnce1
     2018-12-22 09:11:11   configLCDInvert LCDContentNormal
     2018-12-22 09:11:11   configLCDTimeout 0
     2018-12-22 09:11:11   configMeasuredTemperatureOffset 0
     2018-12-22 09:11:11   configMeasuredTemperatureReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configValveOpeningPercentageReport 5
     2018-12-22 09:11:11   configWindowOpenDetection SensitivityMedium
     2018-12-19 21:58:48   model           EUROtronic EUR_SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
     2018-12-19 21:58:48   modelConfig     eurotronic/eur_spirit.xml
     2018-12-19 21:58:48   modelId         0148-0003-0001
     2018-12-19 22:00:29   neighborList    ZWAVE1
     2018-12-21 07:59:30   powerlvl        current 0 remain 0
     2018-12-22 09:39:31   reportedState   dim 39
     2018-12-22 09:06:31   setpointTemp    16.0 C energySaveHeating
     2018-12-22 09:39:31   state           dim 39
     2018-12-22 09:13:31   temperature     19.28 C
     2018-12-22 09:09:38   thermostatMode  energySaveHeating
     2018-12-21 07:58:47   thermostatSetpointSupported heating energySaveHeating
     2018-12-22 09:11:11   timeToAck       0.033
     2018-12-22 09:11:11   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY PROTECTION SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT BATTERY CONFIGURATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE SUPERVISION FIRMWARE_UPDATE_MD
   fp_Theresa 50,200,1
   icon       sani_heating
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 POWERLEVEL:1 PROTECTION:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SENSOR_MULTILEVEL:5 SUPERVISION:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 THERMOSTAT_MODE:3 THERMOSTAT_SETPOINT:3 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


Ich will das es sich um die 16° einstellt und nicht immer hochheizt bis zum geht nicht mehr.....

Der SetPoint für Heating liegt bei 22° falls das eine Rolle spielt...

Danke euch!

Deckoffizier

Hallo Puccini,

betreibe meinen Spirit etwas anders und beim Vergleich Deines Listing kann ich erst mal nichts
ungewöhnliches feststellen.
Einzig  bei configValveOpeningPercentageReport 5 habe ich es auf Null belassen.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Puccini

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Das Thermostat sendet verdammt viele "state" meldungen (es ist in dieser Zeit auf 16° energySaveHeating und zu / off):

2019-01-06_19:59:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_19:59:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:01:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:01:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:03:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:03:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:05:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:05:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:07:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:07:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:09:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:09:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:11:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:11:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:13:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:13:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:15:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:15:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:17:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:17:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:19:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:19:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:21:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:21:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:23:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:23:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:25:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:25:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:27:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:27:18 Heizung_Kind1 reportedState: off
2019-01-06_20:29:18 Heizung_Kind1 off
2019-01-06_20:29:18 Heizung_Kind1 reportedState: off


Ist das normal??

Kann ich das abstellen bzw. weniger häufig bekommen?

eurofinder

Habe mir jetzt zum Test mal einen Eutronic Spirit zugelegt. Eingebunden habe ich ihn und komme auch soweit damit klar.

Wie kann ich denn jetzt erreichen, dass ich ein Tagesprogramm/Wochenprogramm definieren kann, das dann automatisch vom Thermostat berücksichtigt wird.
Wenn ich das richtig im wiki verstanden haben, dann sind weekprofile nicht dafür geeignet.

Prinzipiel lwäre ich auch nich gegen eine PID20-Lösung.

Hat da schon jemand etwas und könnte hier über Erfahrungen berichten, ggf. auch den HTML-Code hier einstellen?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO