Pigator Module TPUART

Begonnen von trfr3ak, 17 Dezember 2014, 14:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trfr3ak

Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne bei meinen Eltern zu Hause unsere KNX-Anlage von Berker steuern.
Zuerst dachte ich dabei an ein TPUART USB Module von Busware.
Jedoch listet Busware seit Montag auch ein Pigator Module TPUART.
Weiß jemand was es damit auf sich hat? was bedeutet Pigator? kann ich das direkt an meinen Raspi anschließen und genauso wie das usb Module flashen?
Vielen Dank
Jonas

trfr3ak

ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil =)
Man braucht noch zusätzlich ein anderes Modul, das 49 Euro kostet, damit man das mit dem Raspi verbinden kann...
Dann ist es preislich eigentlich eher wieder uninteressant, zumal USB einfach flexibler ist..

tostmann

Für reine KNX Anwendung reicht Dir doch ein Pigator-Single + TPUART Modul - das kostet zusammen nur 55 Euro

trfr3ak

Hast Recht, vielen Dank =)
Habe mal eins bestellt. Werde berichten wie es funktioniert.

trfr3ak

Soo, erstmal ein schönes Weihnachtsfest allen =)

das Pigator-Modul ist heute gekommen.
Natürlich klappt es nicht auf Anhieb.. =/
Also ich habe das Modul per
define EIB TUL tul:/dev/ttyAMA0@57600 1.1.255

eingebunden.
Leider bekomme ich solche Meldungen, wenn ich Schalter drücke:
2014.12.24 15:01:36 3: Control Byte 0x00 does not match expected mask 0xB0
2014.12.24 15:01:36 3: TUL EIB refused message: 00fc1c3880e0ff
2014.12.24 15:01:36 3: Control Byte 0x1c does not match expected mask 0xB0
2014.12.24 15:01:36 3: TUL EIB refused message: 1cc0fce00780fc
2014.12.24 15:01:36 1: tul:/dev/ttyAMA0@57600 disconnected, waiting to reappear
2014.12.24 15:01:41 3: TUL setting EIB baudrate to 57600
2014.12.24 15:01:41 1: TUL tul:/dev/ttyAMA0@57600 reappeared (EIB)

Es scheint auch Speicherprobleme auf dem Raspberry mit eibd zu geben...
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich tun kann, damit das Modul auf Signale reagiert?
Muss ich dieses Modul wie den TPUART Usb Stick auch flashen?
Grüße
Jonas

Elektron

Hallo Jonas,

Danke, Dir auch frohe Weihnachten.

Zum Thema Pigator kann ich Dir jetzt nicht viel sagen, leider sind die Informationen im Shop recht sperlich.
Ich selbst verwende ein TUL zusammen mit dem eibd auf einem Raspberrypi. Läuft seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Probleme.

Zum Thema flashen. Die software kommt in einen Atmel-Prozessor, der die Kopplung zwischen TPUART und USB herstellt. Wenn auf Deinen Modulen ein Atmel-Prozessor drauf ist, muss da bestimmt eine Software rein.

Du hast als Schnittstelle /dev/ttyama0 angegeben, was sagt den dmesg?
Stimmt das so?

Viele Grüße
Michael

trfr3ak

Hi Michael,
danke dir für deine Antwort =)
Ich hab es mittlerweile selbst hinbekommen... lag gar nicht am Modul, sondern daran, dass ich die Verbindung in fhem über eibd herstellen muss und nicht direkt mit dem Modul.
Jetzt läuft alles super =)

habe diesen Befehl zum starten von eibd verwendet:
/usr/local/bin/eibd -D -S -T -i --eibaddr=1.1.251 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing tpuarts:/dev/ttyAMA0

Hat jemand eine Idee, wie ich eibd automatisch bei systemstart starten kann? eventuell per init.d script?

Monosurround

Ich überlege auch mir ein Pigator Mudul zuzulegen.

Bisher läuft bei mir alles über die USB Schnittstelle mit Smarthome.py und Fhem parallel.

Die Jungs von Smarthome.py machen das mit dem Autostart von eibd wie folgt( eventuell muss mans noch anpassen):

Als root Benutzer startup Script anlegen.


cd /etc/init.d
sudo nano eibd



Folgenden Inhalt in das Script pasten


#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          eibd
# Required-Start:    $syslog $network
# Required-Stop:     $syslog $network
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Start the eib daemon.
### END INIT INFO

DESC="EIB daemon"
NAME=eibd
EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
EIB_ADDR="0.0.1"
EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0"
EIB_UID="smarthome"

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
DAEMON=/usr/bin/$NAME
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

[ -x "$DAEMON" ] || exit 0

[ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME

DAEMON_ARGS="$EIB_ARGS --pid-file=$PIDFILE --eibaddr=$EIB_ADDR $EIB_IF"

do_start()
{
    touch $PIDFILE
    chown $EIB_UID $PIDFILE
    start-stop-daemon --start --quiet --chuid $EIB_UID --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON --test > /dev/null || return 1
    start-stop-daemon --start --quiet --chuid $EIB_UID --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON -- $DAEMON_ARGS || return 2
}

do_stop()
{
    start-stop-daemon --stop --quiet --retry=TERM/30/KILL/5 --pidfile $PIDFILE --name $NAME
    RETVAL="$?"
    [ "$RETVAL" = 2 ] && return 2
    start-stop-daemon --stop --quiet --oknodo --retry=0/30/KILL/5 --exec $DAEMON
    [ "$?" = 2 ] && return 2
    rm -f $PIDFILE 2> /dev/null
    return "$RETVAL"
}

do_reload() {
    start-stop-daemon --stop --signal 1 --quiet --pidfile $PIDFILE --name $NAME
    return 0
}

case "$1" in
    start)
        do_start
        ;;
    stop)
        do_stop
        ;;
    #reload|force-reload)
        #echo "Reloading $DESC" "$NAME"
        #do_reload
        #log_end_msg $?
        #;;
    restart)
        #
        # If the "reload" option is implemented then remove the
        # 'force-reload' alias
        #
        echo "Restarting $DESC" "$NAME"
        do_stop
        sleep 1
        do_start
        ;;
    *)
        echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|restart}" >&2
        exit 3
        ;;
esac
exit 0



Dateirechte richtig setzen und automatisches Starten aktivieren


sudo chmod 755 eibd
sudo update-rc.d eibd defaults


Daemon starten


sudo /etc/init.d/eibd start



Vielleicht hilft dir das weiter.

http://knx-user-forum.de/smarthome-py/32664-komplettanleitung-installation-sh-py-smartvisu-eibd-auf-ubuntu-13-10-server.html

Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

trfr3ak

hey danke, ja, script funktioniert super =)

Monosurround

Kein Problem. Dafür ist das Forum ja da.
Könntest du noch etwas zu dem Pigator Modul schreiben?
War das schwierig zu installieren/flashen?
Wird es von Fhem direkt erkannt?
Überlege auch eins zu kaufen, aber die Infos bei Busware sind recht spärlich.
Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

trfr3ak

Hi,
das stimmt, da es noch sehr neu ist gibt es keinerlei Infos diesbezüglich.
Jedoch ist es sehr einfach zu installieren.. einfach auf den Raspberry stecken und dann wird es als ttyAMAx erkannt.
Ab hier funktioniert er wie ein bereits geflashter TPUART Usb.
Grüße
Jonas

Monosurround

Cool, das hört sich einfach an: Dank für die Info.

Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

derKorty

Hallo zusammen, das Thema ist schon etwas älter, aber es passt noch - wenn nicht einfach einen Hinweis.

Ich habe einen TPUART USB light an eine Pi installiert.
Die Firmware ist drauf und auch FHEM ist installiert und ich erreiche es über die xx.xx.xx.xx:8083/fhem (Anleitung: https://wiki.fhem.de/wiki/EIB_/_KNX und FHEM https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben#FHEM_Installieren )

Mein Ziel ist es, den Pi mit der ETS5.5 unter "Bus" / "Gefundene Schnittstellen" den Pi zu finden. (Was ich jetzt noch nicht schaffe)

Jedoch komme ich jetzt nicht so recht weiter, also auch vom Verständnis her. Laut Anleitung soll der Befehl ausgeführt werden:
/usr/local/bin/eibd -D -S -T -i --eibaddr=1.1.251 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing tpuarts:/dev/ttyAMA0

Bei dem aber "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" zurück kommt. Mir fehlt jetzt ein Ansatz um weiter zu kommen.

Meine fhem .cfg sieht wie folgt aus:

attr global logfile /opt/fhem/log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global statefile /opt/fhem/log/fhem.save
attr global verbose 3
attr global updateInBackground

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234

define EIB TUL tul:/dev/ttyACM0@57600 1.1.255


Vielen Dank für euren Rat!

Monosurround

eigentlich sollte die ETS den eibd finden. Bei mir wird er auf Port: 3671 gezeigt und ich kann direkt über den Pi konfigurieren (ets 4 allerdings)

kannst du den deine Aktoren per Fhem steuern?

Kann es an einer Windows firewall liegen das die verbindung nicht zustande kommt?

Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

charly_at

Hallo!

Hab grad meinen Pi3 mit Pigator und TPUART-Modul aktualisiert und auch versucht ob ich über die ETS5 auf den Bus zugreifen kann (hat eigentlich nicht direkt was mit FHEM zu tun, aber über FHEM kann ich meinen KNX-Bus genau so gut steuern).

Das funktioniert super!

Ich hab die aktuelle knxd-Version (0.14)
Meine knxd.conf sieht so aus:
KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -E 1.1.205:5 -D -T -R -S -b tpuarts:/dev/ttyKNX1"

Das /dev/ttyKN1 hab ich laut den Anleitungen für Raspberry konfiguriert (https://github.com/knxd/knxd/wiki/Adding-a-busware-pigator-KNX-TPUART-(Raspberry)

Sobald der knxd läuft, sehe das Interface in der ETS unter Schnittstellen mit dem Namen "knxd" und der Adresse 1.1.251

In FHEM verwende ich beim TUL das Device knxd:

defmod tul TUL knxd:localhost 1.1.205

Und damit kann ich alle Befehle sehen und auch aktiv steuern.

Läuft soweit problemlos mit FHEM und ETS.

LG Charly