Eventuelle Störung von 2x CUL 868MHz

Begonnen von FlyingPi, 06 Oktober 2017, 20:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlyingPi

Guten Abend,
stören sich zwei CULs mit 868MHz, wenn der eine im MAX-Mode ist und der andere im SlowRF-Mode?
Oder gibt es andere Einschränkungen?

Grüße
Fly

KölnSolar

Funk stört Funk immer. Selbst unterschiedliche Frequenzen. Die Frage ist nur, wie stark es sich auswirkt. Zeitliche Überschneidungen kann man aber fast ausschließen. Und für den seltenen Fall der Überschneidung finden bei vielen Protokollen Wiederholungen statt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Ein anderes Aspekt ist die Naehe und Lage der Antennen zueinander. FS20 (bzw. ELV/eQ3) schreibt z.Bsp. eine Mindestabstand von 30cm zwischen Geraeten vor. Was ich in einem Fall auch nachvollziehen konnte: mehrere direkt nebeneinander gestellte Empfaenger hatten Empfangschwierigkeiten.

FlyingPi

Ok danke für die Infos. Dann hänge ich vor den einen ein Verlängerungskabel und platziere Ihn größtmöglich von dem anderen entfernt.

Frank_Huber

Hmmmm. Wie läuft das dann bei den maple cul? Da sind  doch bis  zu 4 auf einer Platine?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


KölnSolar

wie schon geschrieben. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Offen bleibt, wie es sich praktisch auswirkt.

@Rudi: Kenne ich genauso bei IT. Aber das müsste ja einen anderen Grund haben, da es ja nur Empfänger sind. Hast Du dafür eine technische Erklärung ? (nur so aus reiner Neugierde)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

schka17

Das gute an der Sache ist die 1% Regel, daher wird sich die Beeinflussung in Grenzen halten.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

rudolfkoenig

#7
ZitatHast Du dafür eine technische Erklärung ?
Sorry, das ist fuer mich gleich Zauber. Nach etwas Recherche meine ich, dass das hier beschrieben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_und_Fernfeld_(Antennen)#Nahfeld

ZitatDas gute an der Sache ist die 1% Regel, daher wird sich die Beeinflussung in Grenzen halten.
Das Schlechte ist, dass das Problem auch bei einem reinem Empfaenger besteht :)

KölnSolar

ZitatSorry, das ist fuer mich gleich Zauber
Trotz Deines guten Links, schließe ich mich Deiner Aussage an.  ;D Reicht ja, dass wir wissen, dass es diese Art der Beeinflussung gibt und was man im Fall der Fälle zu tun hat.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt