Stati in Bedingungen werden ignoriert, ich verstehe es nicht...

Begonnen von Bartimaus, 07 Oktober 2017, 13:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Zitat von: Bartimaus am 16 Mai 2018, 15:28:12
Ich habe gesehen, das durch ein initialisieren eines DOIFs nicht alle Readings von Devices gelistet werden, die in der Bedingung aufgeführt sind.
Erst wenn das Device neu getriggert wird, erscheint es auch als Reading im DOIF.
Das ist unwichtig, da ein DOIF (wie im allgemein FHEM) Ereignis-gesteuert ist. Das heisst: er reagiert auf Trigger. Erst wenn etwas triggert, werden die entspr. Bedingungen bewertet.
Zitat
Kann es sein, das dadurch die Bedingung ignoriert wird ? Weil im Moment rennen bei mir wieder DOIFs zu denen die Bedingung eines Devices = false ist
Zeig ein "list" des DOIFs, wenn es sich im ungewünschtem Zustand befindet.

Und ein DOIF "rennt" nicht, es reagiert auf Ereignisse, bewertet dann die Bedingungen und abhängig davon führt Befehle aus. Dann "schläft" es bis zum nächsten Trigger. In deinem oberen DOIF sind die Triggers:
Schulferien:STATE 1wireLuxRollo:STATE und dazu die Zeitperioden. Solange Schulferien:STATE oder 1wireLuxRollo:STATE sich nicht ändern, und du nicht eine Anfangszeit oder eine Endezeit erreichst, passiert NICHTS.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus