Erfahrungen? Huebridge & Paulmann 50049 SmartHome ZigBee YourLED RGB Controller

Begonnen von rubbertail, 07 Oktober 2017, 14:14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubbertail

Hallo in die Runde,

ich habe eine HueBridge v2 geerbt, aber noch keine Hue-Leuchtmittel, allerdings eine ganze Reihe RGB-LED-Streifen verbaut, die bisher (leider eher schlecht als recht - liegt aber sicher eher an mir) mit MiLight-Controllern über eine MiLight-Wifi-Bridge v3 bedient wurden. Nun habe ich den "Paulmann 50049 SmartHome ZigBee YourLED RGB Controller" entdeckt, der offenbar Standard-RGB-LED-Bänder ansteuern kann und über ZigBee bidirektional funkt.
Wenn ich das recht verstehe, dann kann ich diesen Controller doch dann auch an die Huebridge anlernen, oder - und dann als "normales" Hue-Device auch steuern?
Hat irgendwer diesen Controller schonmal verwendet? Getestet? Für gut/schlecht/mittel befunden? Das wäre eine einigermaßen preiswerte Möglickeit, ohne großes Gefrickel meine bestehenden Strips dann richtig gut anzusteuern - oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Ich hab mir das Ding für € 28,54 mal testweise bestellt und werde natürlich selbst auch berichten, wäre aber neugierig, obs da schon Erfahrungen gibt.

Kommentare etc. herzlich willkommen, und vielen Dank schonmal dafür!

Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

rubbertail

So, erste Erfahrung: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... der Controller von Paulmann ,,spricht" Zigbee 3.0 - und die HUE-Bridge erstmal nur das Vorgängerprotokoll Zugbee LightLink. Ab erstem Quartal 2018 soll die Bridge dann auch Zigbee 3.0 können.

Also erstmal warten...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

berniie


rubbertail

Seit dem Update der Bridge klappts total gut - bin schwer begeistert.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Sprocki62

Zitat von: rubbertail am 20 Februar 2018, 23:01:52
Seit dem Update der Bridge klappts total gut - bin schwer begeistert.

Moin Rubbertail,
wie hast Du das mit dem "Pairing" gemacht? Einfach in der Hue-App nach neuen Lampen gesucht?
Meine Hue-Bridge hat die aktuellste Software drauf.. und trotzdem findet sie keine Paulmann-Zigbee-Leuchten.
Danke schon mal
Gruß
Sprocki62

rubbertail

Öhm... ja, einfach gesucht - muss halt wie üblich innerhalb der ersten halben Stunde nach Einschalten der Paulmannleuchte sein. Und wenn die schon anderweitig gekoppelt war, muss mann sie erst 5x kurz hintereinander lt Anleitung ein- und ausschalten.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Sprocki62

Zitat von: rubbertail am 24 Mai 2018, 10:30:01
Öhm... ja, einfach gesucht - muss halt wie üblich innerhalb der ersten halben Stunde nach Einschalten der Paulmannleuchte sein. Und wenn die schon anderweitig gekoppelt war, muss mann sie erst 5x kurz hintereinander lt Anleitung ein- und ausschalten.
Ja.. danke erst mal..
Ich versuch' das mal und werde dann berichten. Hoffentlich muss ich dazu nicht die Paulmann-Zigbee-Fernbedienung "ablernen"  ..


rubbertail

Salut,

doch, ich denke, das wird nötig sein... du wirst die FB dann auch erstmal vermutlich an der Brücke anlernen müssen. Das ist allerdings erstmal nur eine Vermutung - ich bin kein Zigbee-Profi, aber nach dem, was ich über das Protokoll weiß, kann eine Lampe nicht in zwei unterschiedlichen Zigbee-"Netzen" hängen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Sprocki62

Zitat von: rubbertail am 24 Mai 2018, 10:43:45
Salut,

doch, ich denke, das wird nötig sein... du wirst die FB dann auch erstmal vermutlich an der Brücke anlernen müssen. Das ist allerdings erstmal nur eine Vermutung - ich bin kein Zigbee-Profi, aber nach dem, was ich über das Protokoll weiß, kann eine Lampe nicht in zwei unterschiedlichen Zigbee-"Netzen" hängen.

Danke..  das "Anlernen" der Leuchten an die Bridge hat nun funktioniert!  :)
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass ich die Leuchten auch wieder mit der Zigbee-FB steuern kann.. weil.. die Koppelung mit der FB ist jetzt leider futsch..

Aber vielen Dank! Du hast mir schon sehr geholfen.
Beste Grüße
Sprocki62

rubbertail

Vermutlich klappt das nur, wenn du die FB ebenfalls an die Bridge anlernst und die beiden dann koppelst. Ob das nun allerdings geht, weiß ich nicht - ich hab die FB nicht, daher kann ich das auch nicht testen. Andere Geräte von Nicht-Philips waren bei meinen Versuchen nicht zu koppeln (zB die Osram Lightify Bewegungsmelder); aber vielleicht geht das mit der FB über die Hue-App oder über die IConnectHue-App. Musst du ausprobieren.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

labelmaster

Funktioniert das korrekt bei irgend jemandem ?
Ich hatte mit Freude von der Kompatibilität gelesen und hatte 15m Strip noch nicht an HUE.
Paulmann Controller gekauft (soll ja gut sein) und: wird korrekt gefunden und eingebunden, aber:
die Mindesthelligkeit jeder Farbe liegt bei ca. 20% ! also bei Einzelfarben noch so gerade vertretbar
aber Farbmischung / Übergänge sind ja grauenhaft.
Von HUE kenne ich nahtlose Übergänge z.B. von Rot über orange, gelb zu grün und das bei jeder Helligkeit.
Bei Paulmann z.B. bei 20% reinem rot Richtung grün per App (die Hues folgen synchron und geschmeidig)
macht der Paulmann rot ...noch immer ..., dann kommt der Moment wo leichtes grün dazu gemischt werden sollte, ..nichts, ..weiter in der Richtung, ..nichts, dann plötzlich GRÜN dazu ...mit 20%, damit bin ich schlagartig bei gelb ! (während die synchronen HUEs ein schönes orange abstrahlen) :-(
Das ist bei allen 3 Farben so. Sollte der neue Controller defekt sein ? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Paulmann einen solchem Müll baut und überall im Netz nur Freude über diese Kombination herrscht.
Ich habe mir das mal am Oszilloskop angeschaut:
Die Steuerung erfolgt ja per PWM, .. wenn ich eine Farbe einschalte ist sie erstmal subjektiv viel zu hell für Start bei 1% und die Pulsweite schon unangemessen breit. Wenn ich dann langsam steigere, tut sich an der Pulsweite NICHTS (raus und runter, diverse male geschaltet, mit allen Apps, mit R,G und B) bis ich bei 18% bin. DANN folgt die Pulsweite brav meiner Steigerung bis 100% !

Ich bin fassungslos ...und ratlos ... so eine schlechte Firmware ? Gab es fehlerhafte Prototypen auf dem Markt ? Kann man die Firmware irgendwie updaten ? Was kann ich tun außer mich aufzuregen ?

OK, die Grundfarben kann ich nutzen. Bei halbwegs gleichen Farbanteilen auch die Farben genau zwischen den Grundfarben. Sobald ein Farbton gewünscht ist, der kleine Anteile R,G,B erfordert kann ich das vergessen. Auf 20% max. Gesamthelligkeit bezogen gibt es nur 3 Farben an oder aus und die Resultate davon, also 7 Farben sind sauber, dazwischen gibt es nichts...

...während meine Augen seufzend zu den HUEs schauen, die wohlige Atmosphäre vermitteln.
Ich würde mich über Kommentare / Antworten freuen, die mir und meiner Laune weiterhelfen.
Technisches P.S.: Es ist nicht so, dass der Controller alle gesendeten Werte unter 18% strikt als 18% interpretiert. Wenn ich z.B. orange wähle, ist bei 100% Helligkeit ja ein halbwegs vernünftiges Orange möglich. Regele ich dann die Helligkeit langsam runter und komme an die 18%-Hürde geht schlagartig der (geringere) Grünanteil aus, ich lande sofort bei reinem Rot, welches dann bis runter auf 1% einfach nicht mehr dunkler wird

mit optimistischem Gruß, PeterK


rubbertail

Salut,

Ist auch meine Erfahrung - FW-Update gibts wenn dann aber nur über den Paulmann-Hub - und dafür war MIR das Problem erstmal zu wenig relevant, um noch eine solche Bridge von nem weiteren Hersteller anzuschaffen.

Das Prob mit dem FW-Update nur über firmeneigene Hubs hat allerdings auch zB Osram/Lightify und andere.

Keine Verteidigung von Paulmann - hatte auch besseres erhofft - aber bei dem im Vergleich geringen Preis hab ich das für mich dann hingenommen.

Hast du dich deswegen denn mal an Paulmann gewendet? Das wäre doch da die erste Adresse, oder? Und wenn ja, was sagen die dazu?

LG
Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

eddso

Hat jemand den Paulmann 50049 im Betrieb mit FHEM und zigbee2mqtt?
Wie habt ihr es geschafft das Ding anzulernen?

Schaffe den nicht anzulernen, es muss glaub 5 man aus und eingeschaltet werden danach blinkt der LED Strip langsam (Atmet) 10 sek
aber es wird kein Gerät gefunden.

Habe diverse Xiaomi Sensoren und Heiman Rauchmelder im Zigbee am laufen.

Gruß Edu