MY_RFM69_ENABLE_ENCRYPTION

Begonnen von DerFrickler, 07 Oktober 2017, 15:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

hat sich von Euch schon mal jemand mit der Verschlüsselung von RFM69 Modulen beschäftigt? Wie sind Eure Erfahrungen dabei gewesen?

Diesen Sketch habe ich bei mysensors gefunden (https://forum.mysensors.org/topic/4455/version-2-and-rfm69/4) um den AES-Key zu schreiben.

#define MY_CORE_ONLY
#include <MySensors.h>

/** @brief The user-defined AES key to use for EEPROM personalization */
#define MY_AES_KEY 0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00
/** @brief The data to store as AES key in EEPROM */
const uint8_t user_aes_key[16] = {MY_AES_KEY};

void setup() {
    uint8_t key[32];
    memcpy(key, user_aes_key, 16);
    hwWriteConfigBlock((void*)key, (void*)EEPROM_RF_ENCRYPTION_AES_KEY_ADDRESS, 16);
    Serial.println("Encryption key written successfully.")
}


Wie sieht das aus wenn ich einen Sensebender Gateway nutze? Dieser hat ja einen ATSHA204 zur Verschlüsselung. Ist bei dem Sensebender Gateway trotzdem eine Verschlüsselung wie beim RFM69 möglich?

Danke!

DerFrickler

Für alle die es interessiert...

Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: https://www.mysensors.org/apidocs-beta/group__MySigninggrpPub.html#personalization

Zusammen mit dem Sketch  SecurityPersonalizer.ino geht das recht einfach.

Danach dann in den Sensorsketch #define MY_RFM69_ENABLE_ENCRYPTION
einfügen.

Gruß!