Relais schaltet GPIO

Begonnen von Vogelweide, 07 Oktober 2017, 17:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vogelweide

Hallo,

ich habe ein Gerät in dem eine Potentialfreies Relais verbaut ist. Wenn das Relais schaltet möchte ich gerne ein High-Signal an einen GPIO senden. Sobald das Signal anliegt soll einen Nachricht verschickt werden.
Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

CBSnake

Hi,

es gibt das Modul RPI_GPIO

such dir einen GPIO aus, definere das Modul, evtl musst noch was nachinstallieren und Rechte vergeben, steht aber in der commandref zum Modul.

Danach hast du ein Device in FHEM welches deinen GPIO Zustand abbildet, auf das kannst du dann triggern.

z.B. mit Notify oder DOIF und Ausgeben über Mail oder Telegram

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen