Permundo PSC234 mit TCM_ESP3_0 bidirektional/unidirektional Problem

Begonnen von kairetzlaff, 07 Oktober 2017, 19:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kairetzlaff

Hallo zusammen. Eines vorneweg, ich bin ein totaler Anfänger was FHEM und EnOcean angeht. Daher habe ich mich auch strikt an die Anfänger Anleitung gehalten (und gelesen). Leider war es mir bis dato nicht möglich einen Permundo PSC234 mit einem TCM_ESP3_0 auf einem Raspi3 bidirektional zu koppeln, trotz mehrfacher Versuche. Ich bekam lediglich nur autoMeterReading.01 Lesen ging, senden nicht. Der STATE blieb auch immer auf 0, 1, 6, 8 etc. niemals aber auf On/Off.

Da ich langfristig meine Lampen mit den PSC über mein Smartphone oder Tablet steuern möchte hilft mir das nicht weiter. :-)

Der Vorschlag den TCM mit teach in den Lehrer Modus zu versetzten wurde mit einer Fehlermeldung wegen fehlender Parameter quittiert. Erst ein
teach 600 auf dem TCM brachte den gewünschten Erfolg. Allerdings erst nachdem ich den Permundo PSC erst gekoppelt, und dann mit teach 600 nochmals neu gekoppelt hatte. Etwas umständlich also.

Und; in der Weboberfläche habe ich zwar nun einen schicken Toggle, auf dem iPhone in der FHEM App allerdings nicht. Wer mir hier weiterhelfen kann, ich bin für Tipps dankbar.
Gruß



krikan

Hallo!

Für den PSC musst Du so vorgehen: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-PSC234-Zwischenstecker
Falls das nicht funktioniert, bräuchte ich bitte genauere Angaben: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F . Momentan fehlen mir anhand Deiner Angaben konkrete Ansatzpunkte.

Gruß, Christian