gestapelte Balken-/Säulendiagramme

Begonnen von ulli, 07 Oktober 2017, 20:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hallo zusammen,
ich würde gernen meinen Energieverbrauch (Gas und Strom) als gestapeltes Säulendiagramm darstellen.
Es gibt hier eine Erklärung dazu, welche aber scheinbar in FHEM nicht verfügbar ist?
https://stackoverflow.com/questions/10819846/using-gnuplot-for-stacked-histograms

Habt Ihr einen Tip wie ich das realisieren könnte?

rudolfkoenig

Default "plotmode" ist SVG, und SVG.pm implementiert nur ein paar gplot Funktionen.

Es gibt aber auch plotmode=gnuplot-scroll bzw gnuplot-scroll-svg (die wiederum andere Probleme haben). Mit diesen beiden Modi wird das "echte" gnuplot aufgerufen. Die .gplot Datei muss dann mit einem Editor angepasst werden, da der FHEMWEB Plot-Editor nur die SVG-Parameter kennt.

Mit plotmode SVG kann man (mit etwas Muehe) auch sowas simulieren, indem man die hinteren Balken als erstes malt werden, und deren Wert den Wert der vorderen Balken zusaetzlich enthaelt. Das kann man z.Bsp. mit einem userReading herstellen.

Kai-Alfonso

Hallo Ulli,

hast Du da was schon realisieren können? Ich plane sowas für meinen Datenverbrauch zu Hause und hab noch nicht soviel mit Plots gemacht. (Außer Standardkurven)


Gruß

Kai
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

ulli


Kai-Alfonso

ich hab das jetzt mit Grafana gelöst, welches ich dann als weblink iframe einfüge

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Zwerkules

Habe es leider auch nie so hinbekommen, dass die Diagramme in FHEM meinen Anforderungen entsprachen.
Um die in FHEM gesammelten Werte meiner PV-Anlage zu visualisieren, lese ich jetzt letztendlich die FHEM-Filelog-Datei automatisch in Excel ein und habe mir dann hier meine Diagramme erstellt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.