neues Attribut: uiTable - DOIF User Interface, neues Attribut: DOIF_Readings

Begonnen von Damian, 07 Oktober 2017, 23:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Dann könntest Du Dir ein userReadings mit dem Namen position anlegen und dort den Inhalt von status/status-get duplizieren

EIB-Fan

Hallo Ellert,

habe es jetzt erst einmal mit cmdalias gelöst.

define ca.rollladen cmdalias set R.* status-get .* AS set $EVTPART0 position $EVTPART2

Hier wird das reading status-get in position "übersetzt".

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung im uiTable.  ;)

Danke erst einmal für deine Denkanstöße ... ;D

Gruß Jens

Ellert

Es ist auch möglich SVG-Plots in die uiTable einzubinden, mit
SVG_FwFn(<Name der FHEMWEB-Instanz>,"<Name des SVG>","",$pageHash)
Beispiel
my $pH = {}; SVG_FwFn("WEB","SVG_LuxMeter_1","",$pH)
die Zelle muss dann mehrspaltig formatiert werden, z.B.
$TD{9}{0} = "colspan='6'"

Damian

Zitat von: Ellert am 28 August 2018, 19:09:02
Es ist auch möglich SVG-Plots in die uiTable einzubinden, mit
SVG_FwFn(<Name der FHEMWEB-Instanz>,"<Name des SVG>","",$pageHash)
Beispiel
my $pH = {}; SVG_FwFn("WEB","SVG_LuxMeter_1","",$pH)
die Zelle muss dann mehrspaltig formatiert werden, z.B.
$TD{9}{0} = "colspan='6'"

Das sieht gut aus, sogar mit Zoom-Icons und Namenslink, die vermisse ich nämlich in meinen gruppierten Plots.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Hi Damian, eine kurze Frage: Das Edit-Feld für UI-Tables ist bei mir immer kleiner als das modale Fenster, was aufgerufen wird (siehe Screenshot). Kann ich das beeinflussen?

lg
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Das sind Mechanismen, die außerhalb von DOIF liegen.

Ich vermute, dass man die Größe von Code-Mirror irgendwo einstellen kann. Das sieht bei mir genauso aus :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Dem Hinweis mit codemirrorParam bin ich nachgegangen und kann einen Typ geben:

{"height":"auto", "lineWrapping":true }

sorgt dafür, dass eine lange uiTable auch vollständig gezeigt wird im Editorfenster.
In diesem Fall beginnt das Fenster mit einer Zeile, aber mit jedem Return wird die Fläche genutzt.


Danke für den richtungsgebenden Hinweis

Christian

PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 23 Oktober 2018, 22:35:49
Dem Hinweis mit codemirrorParam bin ich nachgegangen und kann einen Typ geben:

{"height":"auto", "lineWrapping":true }

sorgt dafür, dass eine lange uiTable auch vollständig gezeigt wird im Editorfenster.
In diesem Fall beginnt das Fenster mit einer Zeile, aber mit jedem Return wird die Fläche genutzt.


Danke für den richtungsgebenden Hinweis

Christian

Na dann, weißt du schon mehr als ich :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Sany

Hallo Damian,

Frage zu den DOIF_Readings: Ich habe ein DOIF mal umgestellt: Ein Powermeter wird ausgelesen, abhängig vom Wert "triggern" verschiedene DOIF_Readings. Das funktioniert prima, macht das DOIF an sich übersichtlicher. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Powermeter-Reading, welches vorher im DOIF Teil stand und jetzt ausschließlich in der DOIF-Readings Definition, verschwindet aus der Liste "Probably associated with". Mir fehlt aber diese Angabe, das Reading/Device ist ja mit dem DOIF assoziiert. Ist es möglich das (irgendwann) noch einzubauen?

Vielen Dank schon mal; und auch für die geniale Modul!

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Damian

Zitat von: Sany am 26 Oktober 2018, 22:00:15
Hallo Damian,

Frage zu den DOIF_Readings: Ich habe ein DOIF mal umgestellt: Ein Powermeter wird ausgelesen, abhängig vom Wert "triggern" verschiedene DOIF_Readings. Das funktioniert prima, macht das DOIF an sich übersichtlicher. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Powermeter-Reading, welches vorher im DOIF Teil stand und jetzt ausschließlich in der DOIF-Readings Definition, verschwindet aus der Liste "Probably associated with". Mir fehlt aber diese Angabe, das Reading/Device ist ja mit dem DOIF assoziiert. Ist es möglich das (irgendwann) noch einzubauen?

Vielen Dank schon mal; und auch für die geniale Modul!

Sany

Leider habe ich da keinen Einfluss darauf, das ist ne Sache von FHEMWEB.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Sany

ZitatLeider habe ich da keinen Einfluss darauf, das ist ne Sache von FHEMWEB.

Alles klar. Habe aber einen funktionierenden Workaround entdeckt: einfach das Device:reading als Kommentar in die def reinschreiben, schon ist es wieder in der Liste.
## Device:reading

Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Ellert

Zitat von: Sany am 27 Oktober 2018, 13:59:47
Alles klar. Habe aber einen funktionierenden Workaround entdeckt: einfach das Device:reading als Kommentar in die def reinschreiben, schon ist es wieder in der Liste.
## Device:reading

Gruß

Sany
Es reicht die Angabe des Gerätenamen.

Ellert

Zitat von: cwagner am 23 Oktober 2018, 10:59:21
Hi Damian, eine kurze Frage: Das Edit-Feld für UI-Tables ist bei mir immer kleiner als das modale Fenster, was aufgerufen wird (siehe Screenshot). Kann ich das beeinflussen?

lg
Christian

Mit
Zitat{"height":"auto", "lineWrapping":true }
kann es trotzdem vorkommen, dass das Editorfenster breiter ist als das Dialogfenster, d.h. man muss nach rechts scrollen.
Dieses Verhalten tritt auf, weil das Dialogfenster in fhemweb.js auf 3/4 der Fensterbreite festgelegt wird.

Ich hatte hier versucht, das zu ändern: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74992.0.html
Es hat sich niemand gemeldet, den es auch gestört hat, daher ist die Fensterbreite nicht einstellbar und auf 3/4 der Fensterbreite geblieben.

Insofern ist jeder Unterstützer wilkommen, der das im angegebenen Thread kund tut.

Man kann es auch selbst in der fhemweb.js ändern, bis zum nächsten Update.

In Zeile 1410, je nach Revision, den Faktor ändern.
Zitat{ modal:true, closeOnEscape:true, width:$(window).width()*3/4,

cwagner

Vielen Dank, @Ellert, sobald ich wieder Zeit habe, werde ich das mal checken und gegebenenfalls mich Deiner "Petition" anschließen.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Pete37

Zitat von: Ellert am 11 Dezember 2017, 20:53:39
Ich habe das Script etwas erweitert, damit sind zusätzliche Darstellungsweisen möglich, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable#Darstellung_von_Zeit_und_Datum

Sehr schönes Script - kann ich mir die Daten auch irgendwie in die UserReadings meines DOIFs oder eines Dummys importieren?
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3