Wie kann ich eine Fußbodenheizung mit RTL Ventil Automatisieren?

Begonnen von Jewe, 08 Oktober 2017, 10:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

#15
Hi,

das es keine möglichkeit gibt das RTL durch ein Automatisierbaren Steller auszutauschen, habe ich schon befürchtet. Nun ja dann muss ich mal schauen wie ihch ein zusätzliches Ventil einbauen kann. Vmtl. wir das aber nur im Rücklauf klappen. Ob das Ventil im Vor- oder Rücklauf eingebaut wird dürfte doch aber egal sein.
Es scheint mir das ein Automatisierbares RTL eine Marktlücke ist...

PS. Ich könnte doch die Eck-Rücklaufverschraubung austauschen in ein Ventil ?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: jensweber am 08 Oktober 2017, 21:47:33Ob das Ventil im Vor- oder Rücklauf eingebaut wird dürfte doch aber egal sein.
Das glaube ich auch, aber vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der das gelernt hat.

ZitatEs scheint mir das ein Automatisierbares RTL eine Marktlücke ist...
Wenn man sich die Informationen in diesem Thread anschaut, dann würde ich sagen, dass diese Marktlücke besser nicht geschlossen wird. Soweit ich das verstehe, ist das RTL-Ventil eine Sicherheitseinrichtung, die grob mit einem STB vergleichbar ist. D.h. es ist gut so, dass das ein "dummes" mechanisches Bauteil ist, welches nicht von Strom oder korrekter Software abhängig ist.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

John

Ich habe dasselbe Problem für mich mit einem Max-Ventil im Vorlauf und dem PID20.Modul gelöst.

siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,42965.msg349821.html#msg349821

samt  Foto.

Die Fussbodenheizung war zuvor eine "mitaufende" Sparheizung ohne einen eigenen Regelkreis.

Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend gegebenüber den vorherigen Zustand.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Klaus0815


ZitatEs scheint mir das ein Automatisierbares RTL eine Marktlücke ist...

Hilft Dir leider nicht, aber deshalb baut man z.B. sowas ein:
https://www.oventrop.com/de-DE/produkte/produktgruppen/artikel/1022637/


smoudo

das von Klaus0815 verlinkte teil ist genau der passende Ansatz. Diese Boxen gibt es sogar verdeckt mit Stellmotor.
Das Innenliegende nach oben schauende Thermostat ist das RTL. Das nach vorne gerichtete ist das "normale" Ventil welches die Raumtemperatur erfasst und wie beim Heizkörper regelt, das könnte man mit einem Stellmotor Bestücken. Bei Oventrop oder Heimeier mit ganz normalem 30er Gewinde. Wenn du so eine Box schon verbaut hast, könnte man theoretisch den Inhalt austauschen. Wenn der Vorlauf irgendwo greifbar ist kann man auch ein normales Ventil da reinbauen. Ansonsten wird's schwierig!

grüße

Matze

Jewe

Diese Boxen kenne ich. Habe solche eine auch im Bad, allerdings auch nur mit RTL.
Im Büro hängt das RTL direkt am Heizkörper unten dran. Da habe ich nicht solch eine Box.
kann ich nicht das Absperrventil umbauen bzw tauschen in ein Ventil ?
Siehe Bilder.

Klaus0815

Das ist schon eine merkwürdige Konstruktion, Eckventil tauschen könnte evtl. gehen.
Hast Du dann links am Heizkörper ganz normal Zu- und Ablauf?

Woher kommt der Zulauf der Fußbodenheizung? Es muss ja noch einen zweiten Anschluss geben?


Jewe

Die Fußbodenheizung ist quasi parallel zum Heizkörper angeschlossen. Der Zulauf zur Fußbodenheizung geht über ein T-Stück vom Vorlauf des Heizkörpers weg.
Werde das mit dem Eckventil mal nähers anschauen. Möchte eben nicht den Mega Aufwand damit haben.

Jens

Dummbatz

Also ich bin ja kein gelernter Heizungsinstallateur.

Aber als Besitzer eine FB habe ich mich mal schlau gemacht weil ich auch in Erwägung gezogen hatte hier tätig zu werden mit einer Regelung.

Das Fazit was dabei raus gekommen ist:

Wasser mit Temperaturen von 75 Grad würde ich NICHT in meine FB lassen.

FB an normalen Heizkreisen anzuschließen wird auch von abgeraten, zumindest mal eben so.

Es gibt wohl eine Armatur dafür die es möglich macht.

Aber man hat dann ein Regelproblem wegen der Trägheit der FB.

Ein Forum wo man diverse Sachen nachlesen kann und auch gute Beratung bekommt:

http://www.heizungsforum.de/board/

Gruß

FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

smoudo

@Jens

Mach mal ein Bild von den Heizkörperanschlüssen, dann kann ich Dir sagen ob das so funktioniert oder nicht!

Grüße

Matze

Jewe

Hier ein Bild des Heizkörperanschlusses. Der Abgang in die Wand ist die Fußbodenheizung.

smoudo

Hallo Jens,

so habe ich das zwar noch nicht gesehen, funktioniert aber!
Tausche die Rücklaufverschraubung zwischen rtl und Heizkörper gegen ein Heizkörperventil und du kannst das per Stellmotor Steuern.
Wichtig: fließtichtung des Ventils beachten, sonst macht es Geräusche wenn es falsch rum läuft!

Grüße

Matze

Jewe

Hallo Matze,

Danke. Werde berichten wenn es funktioniert.

Jens

Jewe

#28
Zitat von: jensweber am 11 Oktober 2017, 09:05:59
Hallo Matze,

Danke. Werde berichten wenn es funktioniert.

Jens
Hallo,
Inzwischen habe ich das Ventil umgebaut und es funktioniert wunderbar. Einzig die Ausrichtung passt nicht ganz. Wäre etwas platzsparender, wenn das Ventil parallel zum RTL ausgerichtet wäre.

smoudo

Freut mich das es funktioniert!
Für die andere Richtung brauchst du ein axial Ventil.

Grüße

Matze