Autor Thema: Alexa Connector nicht aktivierbar wegen fehlender SSH-Anbindung  (Gelesen 222 mal)

Offline muede

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo im neuen Jahr.

Leider habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Verbindung mehr zwischen Alexa und der Fhem Connector App aufbauen kann.
Das Modul Alexa zeigt zwar, dass eine SSH-Verbindung bestehen soll, aber der VA-Server zeigt beim Versuch der Aktivierung des FHEM Connectors immer an, dass keine ssh-Verbindung besteht.
Ich habe schon vieles probiert, aber auch ein UNregister beim VA-Server (gemäß dieses Beitrags https://forum.fhem.de/index.php?topic=108461.0) hat nichts geholfen. Es kommt weiterhin der Fehler
"Checking your key:
Status ActivationKey: Good Key
Checking connection status:
Status SSH: NOT online - no SSH session established"

Ich hoffe auf Unterstützung, da sich die Dame des Hauses schon sehr an die Sprachsteuerung gewöhnt hatte  :-[

LG,
muede

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24908
Antw:Alexa Connector nicht aktivierbar wegen fehlender SSH-Anbindung
« Antwort #1 am: 05 Januar 2022, 12:37:24 »
Laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt gehoeren Probleme mit Alexa in Frontends/Sprachsteuerung Unterbereich des Forums.

Verschieben kann man diesen Beitrag ueber den Knopf unten links (die Stelle kann je nach werwendeten Forum-Skin anderswo sein), aber das Verschieben eines Beitrags kriegen manche MAINTAINER nicht mit, insofern ist ein neuer Beitrag besser.