Hinweis: Schöne Alternative für Charts/Plots mit Grafana und DBLog (MySQL)

Begonnen von Thyraz, 08 Oktober 2017, 15:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

persching

Ich hab meinen Fehler gefunden:

Ich hatte ebenfalls schon die Ergänzung der docker-compose mit dem command-Befehl gefunden. Leider hatte ich das '=' vergessen und mysql ist gar nicht mehr gestartet. Ein typischer Fall von PICNIC (Problem in chair, not in computer).

Trotzdem danke für die Hilfe!

ch.eick

Hihohoho,

Hallo zusammen.

Ich steige gerade auf den rpi4 4G mit Buster und Docker um, was soweit ganz gut geklappt hat.
fhem/fhem und portainer/portainer laufen bereits.

Könnt Ihr mir bitte mit einem Tipp / Link weiterhelfen, um Grafana und DBLog (MySQL) ebenfalls in einem Container zu betreiben?
Macht es Sinn das jeweils auch separat zu containern oder besser zusammen?

Ich würde liebend gerne von Euren Docker Containern partizipieren, da ich mit Docker noch ganz am Anfang stehe.

Bisher habe ich noch kein DBLog im Einsatz, jedoch MySQL für eine andere Datenbank bei einem Freund verwendet.

Viele Grüße
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kadettilac89

Zitat von: ch.eick am 18 Dezember 2019, 12:40:14
Hihohoho,

Hallo zusammen.

Ich steige gerade auf den rpi4 4G mit Buster und Docker um, was soweit ganz gut geklappt hat.
fhem/fhem und portainer/portainer laufen bereits.

Könnt Ihr mir bitte mit einem Tipp / Link weiterhelfen, um Grafana und DBLog (MySQL) ebenfalls in einem Container zu betreiben?
Macht es Sinn das jeweils auch separat zu containern oder besser zusammen?

Ich würde liebend gerne von Euren Docker Containern partizipieren, da ich mit Docker noch ganz am Anfang stehe.

Bisher habe ich noch kein DBLog im Einsatz, jedoch MySQL für eine andere Datenbank bei einem Freund verwendet.

Viele Grüße
   Christian
ich habe container für fhem, mysql, grafana, influxdb ... separate container ist das konzept von docker. welchen link oder welche information suchst du`? wenn du schon grafana ins auge fasst kannst ggf. auch gleich alles mit influxdb loggen ... kommt auf deine anforderung an. in docker kannst du das schnell mal aufsetzen und testen ohne große neu konfigurieren zu müssen

ch.eick

Hallo kadettilac89

was wäre der Vorteil von influxdb?

Gibt es die Definition der Docker Container bereits fertig? Ich bin mit Docker noch nicht fit.
Docker mit mysql und docker mit grafana würde ich als fertiges Image gerne haben.

Meine Anforderung ist das Loggen von Strom Daten und Aufbereiten zu Graphen.

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Steffen@Home

Zitat von: Steffen@Home am 21 November 2019, 06:51:28
ok das erklärt einiges. Danke.
Dann vermute ich die ARMv7 32bit Version ist die richtige für den Pi3.

wget https://dl.grafana.com/oss/release/grafana_6.4.4_armhf.deb
sudo dpkg -i grafana_6.4.4_armhf.deb


Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu es zu testen.
Wie kann ich am besten das alte Grafana löschen? oder einfach das neue Installieren?

Rückmeldung....
Drüberbügeln hat funktioniert. :D
Dashboards waren alle noch da. Muss jetzt nur noch die SQL Query´s umstellen bezüglich
ZitatValue column must have numeric datatype
convert(value,integer) as value
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

kadettilac89

Zitat von: ch.eick am 18 Dezember 2019, 15:02:00
Hallo kadettilac89

was wäre der Vorteil von influxdb?

Gibt es die Definition der Docker Container bereits fertig? Ich bin mit Docker noch nicht fit.
Docker mit mysql und docker mit grafana würde ich als fertiges Image gerne haben.

Meine Anforderung ist das Loggen von Strom Daten und Aufbereiten zu Graphen.

influxdb ist schneller und grafana ist auf influxdb optimiert wenn man das so sehen will. abfragen musst du nicht mit sql-statement machen sondern kannst mehr mit klicken und auswahl machen. du kannst auch mysql und parallel influxdb füllen, mach ich auch. container kannst dann einfach wieder löschen wenn du es nicht mehr willst.

fertiges image sind alle docker container. du meinst wahrscheinlich die konfiguration, da musst du etwas hand anlegen aber auch machbar. wenn du docker-compose nutzen willst kann ich dir - falls gewollt - meine config geben. ich habe zwar alles auf vm aber sollte bis auf die docker basis-images großteils laufen.

ch.eick

Hallo nochmal,

die docker-compose Vorlagen würden sicherlich schon helfen.

Das ging natürlich nicht :-)

pi@raspberrypi:~ $ docker pull mysql
Using default tag: latest
latest: Pulling from library/mysql
no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries

pi@raspberrypi:~ $ docker pull mariadb
Using default tag: latest
latest: Pulling from library/mariadb
no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries


Ich glaube MySQL wäre mir lieber, da ich da schon mal dran war. Ansonsten nehme ich auch was da ist.

Gruß
   Christian


EDIT:

Okay, soooo einfach ist es dann doch nicht ;-)

pi@raspberrypi:~/docker-compose/mysql $ cat docker-compose.yml
version: '3.3'
services:
  db:
    image: mysql:5.7
    restart: always
    environment:
      MYSQL_DATABASE: 'db'
      # So you don't have to use root, but you can if you like
      MYSQL_USER: 'fhem'
      # You can use whatever password you like
      MYSQL_PASSWORD: 'xxxxxxxxx'
      # Password for root access
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: 'xxxxxxxx'
    ports:
      # <Port exposed> : < MySQL Port running inside container>
      - '3306:3306'
    expose:
      # Opens port 3306 on the container
      - '3306'
      # Where our data will be persisted
    volumes:
      - my-db:/var/lib/mysql
# Names our volume
volumes:
  my-db:



pi@raspberrypi:~/docker-compose/mysql $ docker-compose up
Creating network "mysql_default" with the default driver
Creating volume "mysql_my-db" with default driver
Pulling db (mysql:5.7)...
5.7: Pulling from library/mysql
ERROR: no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kadettilac89

Zitat von: ch.eick am 18 Dezember 2019, 16:28:05
Hallo nochmal,

die docker-compose Vorlagen würden sicherlich schon helfen.

Das ging natürlich nicht :-)


Du brauchst einen Docker Container für deine Architektur. Mysql gibt es nicht für Raspberry. Teste mal folgendes Image

linuxserver/mariadb

ch.eick

Danke für die Rückmeldung,
Ich habe bereite etwas mit docker-compose und fhem gefunden. Da scheint alles drin zu sein. Die Container laufen schon und schau morgen mal näher rein, weil beim fhem Container noch file Berechtigungen falsch von mir gesetzt sind.
Enthalten sind:
- Fhem
- Reverse Proxi
- Mariadb
- Adminer
- Portainer

Gibt es ein Verzeichnis für docker Images?

Gruß Christian

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kadettilac89

Zitat von: ch.eick am 19 Dezember 2019, 09:04:03

Gibt es ein Verzeichnis für docker Images?

Gruß Christian
Ja, aber es sind keine Images als große Zip-Datei oder ähnlich. Docker speichert im Ordner overlay2 und weiteren. Wenn du Images löschen willst musst du die Docker Befehle dazu ausführen, nicht einfach Ordner löschen sonst bekommst du fehler.  Wenn es dir darum geht die Verzeichnisse woanders zu speichern - kann man in der systemd-config ändern (Parameter -g).

volschin

Zitat von: kadettilac89 am 19 Dezember 2019, 00:15:37
Du brauchst einen Docker Container für deine Architektur. Mysql gibt es nicht für Raspberry. Teste mal folgendes Image

linuxserver/mariadb
Zwar nicht als offizielles, aber generell schon.

https://hub.docker.com/r/tobi312/rpi-mysql/
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

ch.eick

Vielen Dank
Morgen geht's weiter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kadettilac89

Zitat von: volschin am 19 Dezember 2019, 12:30:57
Zwar nicht als offizielles, aber generell schon.

https://hub.docker.com/r/tobi312/rpi-mysql/
richtig, ich bezog mich auf die compose-yml vom Fragesteller in dem das origniale mysql-image verwendet wurde. Darum mein Link zu docker image linuxserver/mariadb .... mariadb sehe ich als akzeptable alternative zu mysql (da selbst ein port).

persching

Ich möchte von meiner Heizung die Brennerstarts und die Brennerstunden den letzten Tages in einem Grafana Chart als Balken darstellen. Dazu hab ich jetzt die beiden Balken um jeweils 3 Stunden versetzt dargestellt. Der Wert ist über den ganzen Tag gleich, weil es ja der Vortageswert ist. Meine Idee zur besseren Darstellung war jetzt die Brennerstunden von 0-8 Uhr und die Brennerstarts von 12-20 Uhr darzustellen. Dann ist meine Idee, dass an einem Tag zwei Balken nebeneinander ohne Überlappung dargestellt werden. Leider bekomme ich die SQL Abfrage nicht hin. :( Geht sowas überhaupt??

https://ibb.co/dknkbWb

SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(DATE_FORMAT(TIMESTAMP, '%Y-%m-%d 00:00:00')) as time_sec,
  CONVERT(VALUE, SIGNED) as value,
  'Brennerstarts' as metric
FROM history
WHERE READING like 'BrennerStartsLastDay' and $__timeFilter(TIMESTAMP)


SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(DATE_FORMAT(TIMESTAMP, '%Y-%m-%d 03:00:00')) as time_sec,
  CONVERT(VALUE, SIGNED) as value,
  'Brennerstunden' as metric
FROM history
WHERE READING like 'BrennerStundenLastDay' and $__timeFilter(TIMESTAMP)



SirMarco

Hallo zusammen

ich versuche mich an den Vorjahreswerten der Temperaturfühler in einem Plot. Geht dieses mit Grafana überhaupt?
Meinen Netatmo Temperaturfühler habe ich mit:

SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(`TIMESTAMP`) as time_sec,
  convert(value,integer) as value,
  "Temperatur" as metric
FROM history
WHERE READING="temperature" AND DEVICE="netatmo_M02_00_00_06_XX_XX" AND $__timeFilter(TIMESTAMP)


eingebunden.