Hinweis: Schöne Alternative für Charts/Plots mit Grafana und DBLog (MySQL)

Begonnen von Thyraz, 08 Oktober 2017, 15:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Mitch

Danke,allow_embedding hatte ich, cookie_samesite nicht.
Leider keine Änderung  :'(

FHEM im Proxmox Container

andies

alles neu gestartet? Link in verschiedenen Browser geprüft? I h sehe keinen Fehler.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Mitch

Klar, Grafana neu gestartet, verschiedene Browser, geht alles nicht.

Gebe ich den Link direkt ein, geht es. Nur eben nicht als weblink in FHEM.
FHEM im Proxmox Container

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

FHEM-User22

Moin,
mir geht es genau so wie Mitch, und ich finde auch keine Lösung.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Mitch

Zitat von: andies am 24 Januar 2020, 04:41:19
vielleicht https://forum.fhem.de/index.php/topic,93036.0.html

Tausend Dank, genau das war das Problem!
Jetzt gehts und sieht genial aus. Vor allem die Max-, Min- und Mittelwerte (siehe Anhang)
FHEM im Proxmox Container

FHEM-User22

Zitat von: Mitch am 24 Januar 2020, 11:48:32
Tausend Dank, genau das war das Problem!
Jetzt gehts und sieht genial aus. Vor allem die Max-, Min- und Mittelwerte (siehe Anhang)

Schön für Dich
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Mitch

FHEM im Proxmox Container

sn0000py

Hallo mal ne blöde frage zu Grafana, ich bekomme die Werte in einen Graph rein, nur kann ich irgendwie den Text für die einzelnen Serien niergends ändern.

im SQL habe ich ein READING as metric drinnen, und genau das READING Wird mir nun als Text angezeigt ... ist aber leider teils nicht wirklich aussagekräftig.

Gibt es da eine andere Möglichkeit als das ins SQL einzubauen?

kadettilac89

Zitat von: sn0000py am 12 Februar 2020, 16:18:51
Hallo mal ne blöde frage zu Grafana, ich bekomme die Werte in einen Graph rein, nur kann ich irgendwie den Text für die einzelnen Serien niergends ändern.

im SQL habe ich ein READING as metric drinnen, und genau das READING Wird mir nun als Text angezeigt ... ist aber leider teils nicht wirklich aussagekräftig.

Gibt es da eine andere Möglichkeit als das ins SQL einzubauen?
Was hast du aktuell und was stellst du dir vor. Bitte etwas mehr input. Vermutlich musst du im SELECT nur ein alias für die Spalte setzen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


sn0000py

ich habe das select so

SELECT
  TIMESTAMP,
  READING as metric,
CONVERT(VALUE, DOUBLE) as value
FROM history WHERE $__timeFilter( TIMESTAMP ) AND (
(DEVICE="PV_Stromzaehler" AND READING="Power_total__W")
OR (DEVICE="PV_Fronius_Basis" AND READING="Power_Site__W")
OR (DEVICE="PV_Stromzaehler" AND READING="Energy_Summe")
)


nun bekomme ich da dann 3 Serien mit eben Power_total__W, Power_Site__W und Energy_Summe

Diese möchte ich gerne im Dashboard anders betitelt haben

kadettilac89

@sn0000py

Zitat von: Gunther am 17 November 2019, 19:57:31
Ich habe nun 2 Readings in einem Graphen. Einmal % und einmal °C.

Den 2. habe ich so aufgebaut:
SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(`TIMESTAMP`) as time_sec,
  CAST(`VALUE` AS DECIMAL(10, 6)) as value,
  'Temperstur Vorlauf Kamin' as metric
FROM `history`
WHERE $__timeFilter(`TIMESTAMP`) AND `DEVICE` = 'VBUSDEV_7321' AND `READING` = 'temperature_T03'
ORDER BY `TIMESTAMP` ASC


Sieht so aus wie im Anhang

Wie bekomme ich rechts auf der y-Achse und in der Legende °C abgebildet?
Schau dir das an ... du musst dein SELECT in 3 einzelne auftrennen und hinter value den alias schreiben. Syntax siehe mein zitat

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

sn0000py

ja so würde es gehen, ist aber schade wenn ich nun 3 einzelne SELECTs machen muss da es auch langsamer sein wird und auf jeden Fall unübersichtlicher usw.

ist halt komisch das man das nicht einstellen kann.

Auch habe ich nix gefunden wo ich das Datumsformat für den Hint einstellen kann ist immer amerikanisch :O

kadettilac89

Zitat von: sn0000py am 12 Februar 2020, 19:13:39
ja so würde es gehen, ist aber schade wenn ich nun 3 einzelne SELECTs machen muss da es auch langsamer sein wird und auf jeden Fall unübersichtlicher usw.
Geschwindigkeit: darum nutze ich für Grafana InfluxDB. MySql sehe ich als Workaround mit allen Einschränkungen. Wobei ich nicht glaube, dass ein Select mit OR verknüpft merklich schneller ist als einzelne Statement in dem über den SChlüssel gelesen wird.
Unübersichtlich: ich finde SQL-Statements mit OR verknüpft unübersichtlich. Mit 3 separaten Selects weißt du genau was du erwartest. Wenn es einmal konfiguriert ist schaust du es sowieso nicht mehr an. Geschmackssache

Zitat von: sn0000py am 12 Februar 2020, 19:13:39
ist halt komisch das man das nicht einstellen kann.
komisch ist egal solange das Ziel erfüllt wird. Du brauchst halt eine Datenreihe mit Alias. Alternativ kannst auch Userreadings erzeugen und diese so bennenen wie du diese im Plot haben willst. Name aus dem Readingsname oder Alias im SQL-Statement, mehr Möglichkeinten fallen mir nicht ein.

Zitat von: sn0000py am 12 Februar 2020, 19:13:39
Auch habe ich nix gefunden wo ich das Datumsformat für den Hint einstellen kann ist immer amerikanisch :O
Ging früher nicht, waren etliche Anfragen im Grafana Github jedoch vor einem Jahr nicht umgesetzt. Am besten googlen .. vermutlich gehts immer noch nicht.