Hinweis: Schöne Alternative für Charts/Plots mit Grafana und DBLog (MySQL)

Begonnen von Thyraz, 08 Oktober 2017, 15:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89



Zitat von: andies am 14 Februar 2019, 18:28:06
Ich lasse mir in grafana drei Zeitreihen anschauen, in etwa so
SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(TIMESTAMP) as time_sec,
  CONVERT(VALUE, DECIMAL(7,3)) as value,
  "Wasser" as metric
FROM history
WHERE READING="Warmwassertemperatur" AND DEVICE="Viessmann" AND $__timeFilter(TIMESTAMP)

(dabei sind zwei verschiedene devices involviert). Ich möchte zusätzlich den Durchschnitt der drei Temperaturwerte angezeigt bekommen. Natürlich könnte ich das so machen, dass ich in FHEM den Durchschnitt errechne (in einem dummy) und den dann anzeigen lasse. Aber geht das auch mit den SQL-Aufrufen und wenn ja, wie?

Grafana hat average Funktion ... lese mal die Doku ob dir das was hilft. Möglich dass es damit geht. Wenn du gute sql Kenntnisse hast geht es sicher auch per Union und subquery. Wird dann aber sicher langsam da die DB viel lesen muss.

Ansonsten halt in fhem ... weniger Aufwand wenn man nicht so tief in der Materie drinn ist.

Aerics

Gibt es eine Möglichkeit Grafana auch unter 32bit zum Laufen zu bekommen?
Bin leider nicht so der Linux Mann und habe es nicht geschafft selbst zu builden. Und überall finde ich nur die 64bit Version.
Wenn man auf MySQL umgestellt hat wird dann weiterhin auch noch in Textdateien geloggt? Könnte man dann ja ausschalten, oder?

Unter Windows habe ich es zum Laufen bekommen und die DB angezapft. Nette Sache :)

Ich nutze nur HM-CC-RT-DN. Lässt sich außer nette Temperatur-Grafen vielleicht auch mit dem Actor Wert etwas ausgeben um seine Heizzeiten vielleicht zu optimieren? Also ob es vielleicht bessere wäre Nachts nicht soweit abzusenken etc. Hab gerade keine Idee wie man das statistisch darstelllen könnte um vielleicht irgend ein "Nutzen" aus den Daten zu haben.

saschae

Gibt es irgendeinen weg allow_embedding in der 6.2 wieder zu aktivieren ?????

So ist sind die tollen Grafana kurven nämlich nicht mehr schön in Fehm zu verwenden ......

Wenn ich mein Rechner nur local laufen haben sollten angriffe auf Grafana eigentlich nicht so Rolle Spielen oder ?

ChrisW

also Fazit nach längerer Zeit das script zum umwandeln musste ich abschalten. Diskstation ( Fhem im Doker ) hat VOlume 100% ausgelastet ..
Nun übergebe ich es in iobroker per fhem adapter und dort per influx Adapter wird dgeloggt. Funktioniert aktuell besser. Da ich iobroker auch nutze Optimal.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

JoeALLb

Zitat von: saschae am 24 Mai 2019, 05:04:22
Gibt es irgendeinen weg allow_embedding in der 6.2 wieder zu aktivieren ?????

So ist sind die tollen Grafana kurven nämlich nicht mehr schön in Fehm zu verwenden ......

Wenn ich mein Rechner nur local laufen haben sollten angriffe auf Grafana eigentlich nicht so Rolle Spielen oder ?

Ich habe den Header davon einfach im Apache oder nginx-proxy ausgefiltert. Klappt. Aber an einer internen Lösung wäre ich auch interessiert.
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Thyraz

Laut Doku kann man in /etc/grafana/grafana.ini allow_embedding auf true setzen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

saschae

Genau das kannst du nicht .....
es gibt den Eintrag zwar auf der pref Seite in Grafana aber nicht in der .ini

Thyraz

Bedeutet, der Eintrag ist nicht in der Beispiel-/Standardconfig die mit der Grafana Installation ausgeliefert wird, oder greift der Eintrag tatsächlich nicht wenn man ihn in der Config hat?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

saschae


dirkbalzer

Bei mir hat es mit dem Eintrag in der .ini Datei funktioniert.
In der /etc/grafana/grafana.ini

[security]
allow_embedding = true


danach natürlich Grafana einmal neustarten:
sudo service grafana-server restart


Danach wurde bei mir wieder alles im iframe Angeigt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

saschae

Jetzt hab ich es so in den security block eingetragen und es geht wohl scheinbar  ;D
ich hatte vorher allow_embedding = trueimmer nur ans ende geschrieben und da wollte es nicht funktionieren ....wenn ich auch nicht versteh warum  :-[

andies

genau das klappt bei mir nicht, ich habe inzwischen grafana deinstalliert und wieder installiert - ohne Ergebnis. Im Browser lässt sich die Seite anzeigen, in iframe nicht (obwohl allow_embedding=true in [security] und nochmaliger neustart).

Hat noch jemand eine Idee oder einen link?

<edit> Jetzt geht es, nachdem ich http:// davor geschrieben habe und den RPi neu startete.

<edit2> Wiki angepasst.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ChrisW

Gibt es in der neuen Version mitlerweile eine Möglichkeit bei einer Monatsansicht den Wochentag als Zahl unter jeden Balken zu haben ? Aktuell habe ich noch immer nur alle 3-5 Tage ein Datum drunter stehen.
Will gerne den Stromverbrauch pro Tag in einer Monatsansicht hmmmmmm
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

andies

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich musste das neu installieren und hänge schon bei der einfachsten Darstellung

SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(TIMESTAMP) as time_sec,
  VALUE as value
FROM history
WHERE READING="Abgastemperatur" AND DEVICE="Viessmann" AND $__timeFilter(TIMESTAMP)
GROUP BY UNIX_TIMESTAMP(TIMESTAMP) DIV 300

ergibt "no data points", obwohl die in der Datenbank sind, siehe Screenshot.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

netsrac4th

SELECT
  UNIX_TIMESTAMP(TIMESTAMP) as time_sec,
  MAX(CONVERT(VALUE, double)) as value,
  "Carsten Steps" as metric
FROM history
WHERE READING="leaderboard_summary_steps" AND DEVICE="fitbit_U2ZCPJ7" AND $__timeFilter(TIMESTAMP)
GROUP BY UNIX_TIMESTAMP(DATE_FORMAT(TIMESTAMP, '%Y-%m-%d %H:%M:%s'))