pakete-aus-china-werden-ab-2018-teurer

Begonnen von juergs, 08 Oktober 2017, 15:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Richtig so! Das hätte schon viel eher passieren müssen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Zitat von: ext23 am 09 Oktober 2017, 11:41:10
Richtig so! Das hätte schon viel eher passieren müssen.

Wieso?
Die Preise die die deutsche Post für einen Brief im Inland verlangt sind auch unverschämt, von den regelmäßigen Preiserhöhungen nicht zu sprechen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Amenophis86

Mal abgesehen davon, dass diese teileweise nicht mal mehr täglich zugestellt werden ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Bapt. Reverend Magersuppe

Was sollte man also bis Weihnachten noch geordert haben an Kleinkram was man immer auf Lager haben sollte?

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

ext23

Zitat von: gloob am 09 Oktober 2017, 14:18:28
Wieso?
Die Preise die die deutsche Post für einen Brief im Inland verlangt sind auch unverschämt, von den regelmäßigen Preiserhöhungen nicht zu sprechen.

Mit welchen recht soll die Post die ganze China Schei**e kostenlos zustellen?!? Und so sind nun mal die Regeln der Beförderung, dass das Porto nur im Quell Land gezahlt wird wenn ich das richtig verstanden habe. Ich glaube nicht, dass die Post von den Chinesen auch nur einen Cent bekommt für die Zustellung, oder? Und wenn die Chinesen dann noch alles in Briefe quetschen, naja ...

Dann heult halb Deutschland wieder rum das es keine Arbeit mehr für Leute gibt die nicht 3 Hochschulabschlüsse haben...

Abgesehen davon finde ich, dass das Brief- und Paketporto nicht unbedingt teuer ist solange vor der Tür noch ein Mensch steht und kein R2D2 oder ein Quadrocopter auf meinem Balkon landet.

Das mit der Zustellung an jedem zweiten Tag etc. ist ja am Ende die Entscheidung der Kunden die eben nur billig billig billig wollen. Das geht nicht, wo soll das Geld denn her kommen.

Man kann nicht Aldi bezahlen und Edeka bekommen. Das funktioniert genau so lange bis die AFD 100% hat.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juergs

#6
Na ja, in dem Artikel stand aber nicht wie viel teurer ...  :-\

Zitat von: ext23 am 10 Oktober 2017, 13:37:20
Dann heult halb Deutschland wieder rum das es keine Arbeit mehr für Leute gibt die nicht 3 Hochschulabschlüsse haben...
/Daniel
Die mit den 3 Hochschulabschlüssen sind in China+Indien+Brasilien aber auch billiger ....

chris1284

#7
Zitat von: ext23 am 10 Oktober 2017, 13:37:20
Ich glaube nicht, dass die Post von den Chinesen auch nur einen Cent bekommt für die Zustellung, oder?
und andersrum genau so wenig... Die Chinapost bekommt sicher auch nichts für Waren aus dem Ausland die sie zustellt. so hat wohl jeder zusteller sein Päcken zu tragen

ZitatMit welchen recht soll die Post die ganze China Schei**e kostenlos zustellen?!
Da hat wohl einer allgemein Probleme mit den chinesischen Produkten (die nicht wirklich alle Schei**e sondern durch aus auch gut sind).
Wie sieht es mit solchen Waren aus zb GB und anderen Ländenr aus, da findest du es ok?
Zitat
Und wenn die Chinesen dann noch alles in Briefe quetschen, naja ...

Und, würden die es nicht in einen Brief packen würden sie es immer noch günstig in einen kleinen Karton tun. Den muss hier auch wieder einer ohne einen Cent zu sehen austragen (DHL?). Umweltechnisch ist es sicher auch sinnvoll alles was in einen Brief passt darin zu verschicken und nicht ein CC1101 in einen 15x30x10 Karton zu tun und mit Unmengen Füllmaterial zu sichern. Von den Mehrkosten hat der Kunde, der chin. Verkäufer und der deutsche Postjunge nichts

Mal davon gab gehts im Artikel um "Päckchen und Pakete " die als Briefe (vom Porto, nicht vom Format) gesendet werden.

ZitatDann heult halb Deutschland wieder rum das es keine Arbeit mehr für Leute gibt die nicht 3 Hochschulabschlüsse haben...
Den Zusammenhang hätte ich gerne erklärt... Post die aus dem Ausland kommt muss weiterhin ausgetragen werden und wo es einen Markt gibt, gibts auch Firmen die diesen erschließen.
Selsbt wenn das dann Drohnen machen muss sich jemand um diesen Prozess kümmern (und nciht nur einer). Akkuwechseln, beladen , warten usw usw werden diese Drohnen dann sicher keine Ingenieure da sich sonst auch die Drohnenlieferung nicht rechnet

ZitatDas mit der Zustellung an jedem zweiten Tag etc. ist ja am Ende die Entscheidung der Kunden die eben nur billig billig billig wollen.

Ja das ist in der Tat Kundenwunsch, dieser kommt jedoch weniger von billig billig denn von der nicht mehr vorhandenen Notwendigkeit einer täglichen Auslieferung von Briefen in der heutigen Zeit.
Auf Grund von elektronischer Post, online Medien und anderen online Services geht einfach das Volumen von notwendigen Postlieferungen zurück. Laut dem Bericht letzten dazu im TV begrüßen es viele wenn sie wissen Post kommt 1-2 mal die Woche dann schaut man nicht 7 Tage umsonst in den Kasten und hat seine 1-2 Briefe zusammen in einer Lieferung. Gerade auf Dörfern macht tägliches Austragen keinen Sinn  und Werbung/Zeitung wird eh zu meist von Leuten ausgetragen die "freiberuflich"was dazu verdienen.

Edit: können nicht auch noch andere betroffen sein? Der Zoll zb der auch kein Geld vom Empfänger bekommt das es die Briefe auf Warenwert und Inhalt prüft oder der Pilot der Frachtmaschine sowei der Matros eauf dem Frachtschiff und der Man der das Flugzeut oder das Schiff ausladen muss  ::) Das dann aber noch in jedem Land das Waren aus dem Ausland im Inland zustellen wuss für die nur im Ausland Portogezahlt wurde.

Bapt. Reverend Magersuppe

Mal zurück zum Wesentlichen. Ich vermute, die kleinen CC1101-Polsterumschläge, 100 Widerstände für 1€ oder ähnliches Kleinkram wird auch weiterhin als Brief durchgehen, es ist auch nichts anderes.
Größere Sachen könnten aber mehr Porto kosten.  Sperriges, schweres Zeug wie Kaffeebecher oder LED-Leisten.

Vorsichtshalber ordere ich aber trotzdem nochmal eine E14-Reihe Widerst#nde, Transistoren und ähnliches. Mit 100 Stück kommt der Hobby-Bastler eigentlich Jahrzehnte hin. Der Rest wird vererbt oder entsorgt.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

chris1284

#9
Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 14 Oktober 2017, 20:00:29
Größere Sachen könnten aber mehr Porto kosten.  Sperriges, schweres Zeug wie Kaffeebecher oder LED-Leisten.

In dem Artikel geht es doch genau um dieses Szenario: Chinese verschickt Kaffemaschine als Brief (nicht in einem Brief!) Wenn das Portotechnisch in China durchgeht ist das OK für China und sollte hier dann nicht wegen des Briefporto an den Briefträger gehen sondern den Paketdienstleister DHL (zb). So oder so Verlust wenn man imme rnur im Senderland zahlt. Wenn die da snur gegen extra Porto im Inland machen ist das OK wie ich finde. Dann muss halt der Chinese einen Zusteller nehmen der dort und hier tätig ist (zb DHL China wird bezahlt, transportiert in China und Dhl Deutschland liefert in D, wie die die Kosten umlegen und ansetzen ist deren Problem) und die Kosten direkt bei Einkauf an den Kunden weitergeben.

Man weiss ja dann vorher dass Wiederstände nicht in einem 1m+1m+1m Karton als Brief kommen  :D
Wer aber ne Waschmaschine bestellt und Briefporto zahlt müsste vom logischen schon wissen das klappt nicht!