[erledigt] Intertechno PIR 5000

Begonnen von bitsearcher, 08 Oktober 2017, 15:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitsearcher

Huhu Gemeinde,

nachdem ich hier x Seiten zum Thema einbinden des PIR5000 durchforstet habe und nicht weiterkomme.
Der PIR wird nicht erkannt.

Internals
CMDS
BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
Clients
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
DEF
/dev/ttyACM0@9600 1234
DeviceName
/dev/ttyACM0@9600
FD
13
FHTID
1234
NAME
CUL433
NR
80
PARTIAL
STATE
Initialized
TYPE
CUL
VERSION
V 1.66 CUL868
initString
X21
Readings
ccconf
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
2017-10-08 14:17:17
cmds
B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
2017-10-08 15:28:00
raw
isF0FFF0FFFFF0
2017-10-08 15:12:49
state
Initialized


liegst vielleicht an der FW vom Cul?
Meine Intertechno Steckdosen lassen sich schalten.

Angelegt habe ich den PIR folgendermassen :

DeviceOverview
Bewegungsmelder
off
Internals
DEF
F0FF00000F FF F0
IODev
CUL433
NAME
Bewegungsmelder
NR
132
STATE
off
TYPE
IT
XMIT
f0ff00000f
XMITdimdown
00
XMITdimup
00
XMIToff
f0
XMITon
ff
Readings
protocol
EV1527
2017-10-08 13:42:03
state
off
2017-10-08 13:44:03
attr Bewegungsmelder
IT
Attributes
IODev
CUL433
deleteattr
devStateIcon
off:ios-off on:ios-on-green
deleteattr
model
itremote
deleteattr
room
IT
deleteattr


Hat den vielleicht jemand am laufen und kann seine Config mal posten?
Bin für jede Hilfe extrem dankbar.

LG Bitsearcher


RaspiLED

Hi,
Gib uns mal einen Eventmonitor Auszug
Nachdem Du
attr CUL433 verbose 5
gesetzt hast. Kommt Da irgendwas an?
Ansonsten mal mit
set CUL433 raw X25


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

ZitatV 1.66 CUL868
(und der nächste mit 868er, der dann auch noch einen Aussensender empfangen will.) So habt Ihr REICHWEITENPROBLEME  ::)
Du musst Dir die aculfw flashen, sonst geht auch bei kurzer Luftdistanz nix mit IT-V3-Empfang.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

@RaspiLED
Jo ich werds gleich mal ausprobieren.

@ KölnSolar
Ansonsten hab ich das mit dem umflashen nach dem all dem lesen schon vermutet.
Da wirds dann aber auf nen neuen Cul  rauslaufen, weil ich auch nen paar Max Thermostate hier am werkeln habe.

bitsearcher

@ RaspiLED

Nein beides probiert. Da kommt nix  :(

RaspiLED

Ccconf, version, cmds aufrufen und danach das list neu posten


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

#6
ZitatDa wirds dann aber auf nen neuen Cul  rauslaufen, weil ich auch nen paar Max Thermostate hier am werkeln habe
Das macht dann Sinn.
Ich guck mal in die Anleitung zum PIR, vielleicht lässt sich ein Code anlernen, dann kämst Du ums flashen rum...

Edit:
Ahh, der kann V1 und V3, also Kommando zurück. Erst mal keine aculfw. Für den neuen 433er dann aber schon und dann V3 nutzen !

Wie hast Du den PIR eingestellt ? Codierräder? (Dein device ist für N1 angelegt) ? Schiebeschalter auf YC ?

Edit2:
ZitatReadings
protocol
EV1527
2017-10-08 13:42:03
state
off
2017-10-08 13:44:03
Wie kommen die denn in Dein device, das doch  nicht empfangen wird  :o
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

#7
Sekunde habs grad erst gelesen. Infos kommen.

Schiebeschalter auf Set und YC. Hauscode N und 1.

ccconf          freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

cmds             B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x

CUL433 version => V 1.66 CUL868

@ KölnSolar, den Mode hatte ich mal testweise eingestellt. Steht jetzt aber wieder auf itremote.
Habe beim überprüfen in dem Zusammenhang Protokoll V3 als Attr hinzugefügt.
Keine Reaktion im Monitor ;-).



KölnSolar

Letzte Idee: PIR kaputt. Leuchtet die LED beim Auslösen ? Umgebung zu hell ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

Pir Led geht an wenn ich vorbei gehe. Batterien neu.

bitsearcher

Ich sage für heute erst mal Danke.  Will halt ungern jetzt den funktionierenden Cul umstricken ;-).
Werde mir die Tage nen 433 bestellen und dann noch mal schauen.
Sollte jemand noch was einfallen, wie ich das mit dem hier ans laufen kriege wäre ich trotzdem nicht böse drum.
Wünsche erst mal allen nen gute Nacht.

KölnSolar

Danke.
Ich glaube nicht, dass der neue CUL hilft  :( Ich vermute Funkdefekt. Deine Dosen sind vermutlich keine Selbstlernenden ? attr rfmode hast Du richtigerweise nicht gesetzt ?
Gute Nacht.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

Na ich schau mal weiter. Es gab ja einige die den PIR am laufen haben. Nur dann entweder in ner anderen Konfiguration oder ohne Beschreibung, weil er da per autocreate gefunden wurde.

RaspiLED

Hi,
stelle die sens mal hoch
set CUL433 sens 8
Oder 16
Bitte zusätzlich mal
attr CUL433 verbose 5
Was bedeutet im Eventmonitor siehst Du nix? Auch nicht bei X25 und Hacken aktiv bei Log? Wie weit ist der PIR weg von Deiner 868er CUL Antenne?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

ZitatEs gab ja einige die den PIR am laufen haben.
ich  ;) und hab ihn im Testsystem manuell angelegt. Funktioniert, wie Du es von Deinem erwarten würdest.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt