[erledigt] Intertechno PIR 5000

Begonnen von bitsearcher, 08 Oktober 2017, 15:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitsearcher

Huhu Gemeinde,

nachdem ich hier x Seiten zum Thema einbinden des PIR5000 durchforstet habe und nicht weiterkomme.
Der PIR wird nicht erkannt.

Internals
CMDS
BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
Clients
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
DEF
/dev/ttyACM0@9600 1234
DeviceName
/dev/ttyACM0@9600
FD
13
FHTID
1234
NAME
CUL433
NR
80
PARTIAL
STATE
Initialized
TYPE
CUL
VERSION
V 1.66 CUL868
initString
X21
Readings
ccconf
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
2017-10-08 14:17:17
cmds
B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
2017-10-08 15:28:00
raw
isF0FFF0FFFFF0
2017-10-08 15:12:49
state
Initialized


liegst vielleicht an der FW vom Cul?
Meine Intertechno Steckdosen lassen sich schalten.

Angelegt habe ich den PIR folgendermassen :

DeviceOverview
Bewegungsmelder
off
Internals
DEF
F0FF00000F FF F0
IODev
CUL433
NAME
Bewegungsmelder
NR
132
STATE
off
TYPE
IT
XMIT
f0ff00000f
XMITdimdown
00
XMITdimup
00
XMIToff
f0
XMITon
ff
Readings
protocol
EV1527
2017-10-08 13:42:03
state
off
2017-10-08 13:44:03
attr Bewegungsmelder
IT
Attributes
IODev
CUL433
deleteattr
devStateIcon
off:ios-off on:ios-on-green
deleteattr
model
itremote
deleteattr
room
IT
deleteattr


Hat den vielleicht jemand am laufen und kann seine Config mal posten?
Bin für jede Hilfe extrem dankbar.

LG Bitsearcher


RaspiLED

Hi,
Gib uns mal einen Eventmonitor Auszug
Nachdem Du
attr CUL433 verbose 5
gesetzt hast. Kommt Da irgendwas an?
Ansonsten mal mit
set CUL433 raw X25


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

ZitatV 1.66 CUL868
(und der nächste mit 868er, der dann auch noch einen Aussensender empfangen will.) So habt Ihr REICHWEITENPROBLEME  ::)
Du musst Dir die aculfw flashen, sonst geht auch bei kurzer Luftdistanz nix mit IT-V3-Empfang.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

@RaspiLED
Jo ich werds gleich mal ausprobieren.

@ KölnSolar
Ansonsten hab ich das mit dem umflashen nach dem all dem lesen schon vermutet.
Da wirds dann aber auf nen neuen Cul  rauslaufen, weil ich auch nen paar Max Thermostate hier am werkeln habe.

bitsearcher

@ RaspiLED

Nein beides probiert. Da kommt nix  :(

RaspiLED

Ccconf, version, cmds aufrufen und danach das list neu posten


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

#6
ZitatDa wirds dann aber auf nen neuen Cul  rauslaufen, weil ich auch nen paar Max Thermostate hier am werkeln habe
Das macht dann Sinn.
Ich guck mal in die Anleitung zum PIR, vielleicht lässt sich ein Code anlernen, dann kämst Du ums flashen rum...

Edit:
Ahh, der kann V1 und V3, also Kommando zurück. Erst mal keine aculfw. Für den neuen 433er dann aber schon und dann V3 nutzen !

Wie hast Du den PIR eingestellt ? Codierräder? (Dein device ist für N1 angelegt) ? Schiebeschalter auf YC ?

Edit2:
ZitatReadings
protocol
EV1527
2017-10-08 13:42:03
state
off
2017-10-08 13:44:03
Wie kommen die denn in Dein device, das doch  nicht empfangen wird  :o
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

#7
Sekunde habs grad erst gelesen. Infos kommen.

Schiebeschalter auf Set und YC. Hauscode N und 1.

ccconf          freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

cmds             B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x

CUL433 version => V 1.66 CUL868

@ KölnSolar, den Mode hatte ich mal testweise eingestellt. Steht jetzt aber wieder auf itremote.
Habe beim überprüfen in dem Zusammenhang Protokoll V3 als Attr hinzugefügt.
Keine Reaktion im Monitor ;-).



KölnSolar

Letzte Idee: PIR kaputt. Leuchtet die LED beim Auslösen ? Umgebung zu hell ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

Pir Led geht an wenn ich vorbei gehe. Batterien neu.

bitsearcher

Ich sage für heute erst mal Danke.  Will halt ungern jetzt den funktionierenden Cul umstricken ;-).
Werde mir die Tage nen 433 bestellen und dann noch mal schauen.
Sollte jemand noch was einfallen, wie ich das mit dem hier ans laufen kriege wäre ich trotzdem nicht böse drum.
Wünsche erst mal allen nen gute Nacht.

KölnSolar

Danke.
Ich glaube nicht, dass der neue CUL hilft  :( Ich vermute Funkdefekt. Deine Dosen sind vermutlich keine Selbstlernenden ? attr rfmode hast Du richtigerweise nicht gesetzt ?
Gute Nacht.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

Na ich schau mal weiter. Es gab ja einige die den PIR am laufen haben. Nur dann entweder in ner anderen Konfiguration oder ohne Beschreibung, weil er da per autocreate gefunden wurde.

RaspiLED

Hi,
stelle die sens mal hoch
set CUL433 sens 8
Oder 16
Bitte zusätzlich mal
attr CUL433 verbose 5
Was bedeutet im Eventmonitor siehst Du nix? Auch nicht bei X25 und Hacken aktiv bei Log? Wie weit ist der PIR weg von Deiner 868er CUL Antenne?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

ZitatEs gab ja einige die den PIR am laufen haben.
ich  ;) und hab ihn im Testsystem manuell angelegt. Funktioniert, wie Du es von Deinem erwarten würdest.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

Gumo, die Einstellungen werde ich nach der Arbeit mal testen.

Also der Cul kommuniziert nicht mit dem PIR.

Abstand zwischen 2 und 6 Meter, will es ihm ja auch nicht zu schwer machen ;-).

Um den PIR als Fehlerquelle auszuschliessen , könnte ich den nachher ja mal auf die Steckdosen connecten, so ganz ohne Fhem.

bitsearcher

Nabend, hab das mal eingestellt. Aber es gibt keine Änderungen. Hab dann heute den Cul bekommen . Ist ein Busware Cul v3.4.

Leider auch auf    V 1.66 CUL868 geflasht.

Muss mich da jetzt noch mal reinlesen, aber ich konnte den doch auch über FHEM direkt flashen, wenn ich mich richtig erinnere.
Weiss da zufällig jemand auf die schnelle wo ich da ne Anleitung finde?

Unabhängig davon wird es wohl so 2 Tage dauern bis ich mich wieder melde ;-) .

KölnSolar

ich flashe mit flip. mit dem rpi und FHEM siehe commandref Und dann gibt es noch die Möglichkeit über avrdude. Wenn Du selber den source code mal anpassen möchtest, würde ich den Weg empfehlen. Dann hast Du direkt den Compiler installiert. Anltg. musst Du suchen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

So , einen lieben Dank an Euch.

Mit Flip heute am Tag die aktuelle aCulf geflasht auf den 433er Cul.

Und schau da, kaum macht man es richtig, klappt es auch mit der Nachbarin  :).

War zwar noch ein wenig hin und her probieren, weil der Pir nicht über Autocreate angelegt wurde,
habe dann einfach meine vorherige DEF auskommentiert und dann waren die unknown Commands weg.

Der alte CUL werkelt jetzt mit 868MHZ im Mode MAX weiter.

Bei einem von meinen 3 MAXen liest er mir leider nicht den aktuellen Status aus und die Verbindung zum Fritzboxmodul funzt nicht ,
ebenso die Verbindung zu meiner Siemens 1200, aber das sind andere Baustellen.
Teils hausgemacht weil die Wlanrepeater Box  zur Siemens einen weg hat bzw. das Update auf der Fritzbox zu neu ist ;-)

Wo kann man denn einstellen, daß das Thema erledigt ist?

KölnSolar

Einige schreiben ein [gelöst] in den Betreff des 1. Posts. Wenn Du möchtest, dass keiner mehr antworten kann, dann kannst Du beim posten unter dem Editorfenster auf erweiterte Optionen klicken und dann ein Häkchen bei Thema schließen setzen.

Schreib aber bitte etwas mehr zur Lösung. Wirklich nur anstatt culfw 1.66 eine aktuelle aculfw geflashed ? Denn IT V1 ist auch in der culfw realisiert. Möglich wäre dann, dass der Empfang in der aculfw verbessert wurde.
Bin mal auf die Reichweite gespannt  ;)
Weiter so
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bitsearcher

#20
Danke für den Hinweis.

Aber ich habe heute nur den CUL 433 , den ich gestern Abend vom Kollegen bekommen habe nur auf die aCulf geflasht.

CUL433 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
CUL433 version => V 1.26.01 a-culfw Build: 271 (2017-09-18_20-23-44) CUL433 (F-Band: 433MHz)
CUL433 cmds =>  A B C E e F G h i K k L l M m R T t U u V W X x Y .

Vorher hatte der auch, wie mein 868er die
VERSIONV 1.66 CUL868

Da frage ich mich zwar wie das mit der 868er Version auf nem 433er Busware Cul funktioniert haben soll bei ihm,
aber meine Siemens Steuerungen und Microsoft Bluescreens haben mich in den letzten 20 Jahren gelehrt nicht mehr
alles zu hinterfragen   ;) .


Per "Autocreate erkannter" CUL, hier habe ich lediglich die Bezeichnung von CUL_0 auf CUL433 geändert und das attr zugefügt.

define CUL433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL433 verbose 5


Wie bereits gesagt "Autocreate" für den PIR ging nicht, da kam ein "unknown Command IT F0FF00000F FF F0".
Nachdem ich meine alte Definition mit dem Hauscode eingefügt habe

# CUL433
define CUL433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL433 verbose 5

# Bewegungsmelder Haustür

define Bewegungsmelder_Haustuer IT F0FF00000F FF F0
attr Bewegungsmelder_Haustuer IODev CUL433


funktionierte alles.

Ergebnis siehe hier :

2017-10-10 21:50:46 IT Bewegungsmelder_Haustuer on
2017-10-10 21:51:16 IT Bewegungsmelder_Haustuer off


Auch meine Elro FB wird erkannt, allerdings habe ich die mangels
Verwendung wieder aus der Config gelöscht.

KölnSolar

Noch ein Tipp: Binde den CUL per "by-serial-id" ein, sonst gibt es bei mehr als einem USB-device Probleme.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ahlermi

Zitat von: KölnSolar am 08 Oktober 2017, 18:19:13
Ahh, der kann V1 und V3, also Kommando zurück. Erst mal keine aculfw. Für den neuen 433er dann aber schon und dann V3 nutzen !

wie wechselt man zwischen den Protokollen? kann man dem Melder mehr als nur "on" und ab und zu mal "off" entlocken?

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

KölnSolar

Zitatwie wechselt man zwischen den Protokollen?
Guck mal in der Anleitung. Da steht dann wie Du ihn mit den Einstellungen an den Codierrädern(IT-V1) oder im Selbstlernmodus(IT-V3) betreibst. Und bevor Du fragst "was ist besser ?", das kann man so nicht sagen. V1 ist kürzer und deshalb bei Empfangsproblemen vermutlich etwas besser im Empfang. V3 dagegen lässt sich nicht so einfach durch Witzbolde "nachbilden/fremdauslösen" und bietet im Ballungsraum mehr Codierungen(mehrere Millionen gegenüber 256).
Zitatkann man dem Melder mehr als nur "on" und ab und zu mal "off" entlocken?
Nein, mehr sendet der nicht. Allerdings sollte das off immer nach der eingestellten Zeit einem on folgen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt