[gelöst] Fenstersensoren - Manuelles umstellen, wenn nötig

Begonnen von bismosa, 08 Oktober 2017, 21:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,

ich habe günstige China-Fenstersensoren. Die lassen sich wunderbar mit meinem Selbstbau-CUL empfangen.
Nun habe ich auch gleich meine Heizungen darüber gesteuert. Ist ein Fenster offen, geht die Heizung aus.

Nun passiert es aber häufiger, das mal ein Sensor nicht korrekt empfangen wurde. Es gibt halt keinen Rückkanal. Somit ist die Heizung aus. Um das zu korrigieren muss ich immer das Fenster 1x öffnen und wieder schließen. Nervig, wenn mal mein FHEM für ne Weile offline war und der Zustand so gar nicht mehr stimmt.

Daher wollte ich nun die Möglichkeit schaffen, die Sensoren bei einem Klick auf das Icon im State zu ändern. So sieht meine Definition aus:
define Fenster_EG_Buero_R IT 1527x3c266 1110 1010 0111 0000
attr Fenster_EG_Buero_R IODev nanoCUL
attr Fenster_EG_Buero_R devStateIcon Zu:fts_window_1w:off Offen:fts_window_1w_open@red:on Kaputt:message_attention
attr Fenster_EG_Buero_R eventMap /on:Zu/off:Offen/dimup:Kaputt/
attr Fenster_EG_Buero_R model itremote

Wenn ich manuell ein "setreading Fenster_EG_Buero state on" absetze, wird auch brav der Zustand geändert. Wie kann ich das nun über das Icon machen?
Wenn ich jetzt auf das Icon klicke, kommt nur der Fehler "Unknown argument open, choose one of "

Wie könnte ich das  lösen?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bismosa

Guten Morgen!

Das open kommt vom Attribut devStateIcon. Sorry. Ich habe aus dem falschen kopiert. Ich habe es sowohl mit
attr Fenster_EG_Buero_R devStateIcon Zu:fts_window_1w:off Offen:fts_window_1w_open@red:on Kaputt:message_attention
Fehlermeldung: "Unknown argument off, choose one of"
Als auch mit
attr Fenster_EG_Buero_R devStateIcon Zu:fts_window_1w:open Offen:fts_window_1w_open@red:close Kaputt:message_attention
Fehlermeldung: "Unknown argument open, choose one of"

Aber der Zustand lässt sich so nicht ändern. Ich denke das liegt daran, das mein Device dies nicht unterstützt?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

CBSnake

Moin,

hab mir das Device mal spasseshalber angelegt und bissle rumprobiert. Mit attr Fenster_EG_Buero_R model itremote gehts nicht aber mit attr Fenster_EG_Buero_R model itswitch klappts

Ob dir das nun weiterhilft oder das verändern des Models irgendwo anders Probleme macht kann ich natürlich nicht testen ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

bismosa

Hallo,
Vielen Dank für das Ausprobieren. Habe ich doch auch glatt Mal gemacht.
Es gibt einen Unterschied. Beim itswitch wird zusätzlich gesendet. Das muss ja nicht sein.
Ich befürchte ich muss mir ne Krücke bauen, die mir dann das setreading ausführt. Aber wie?
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Hausierer

Was sind das denn für Sensoren? Ich hatte für ein Projekt auch solche Dinger gesucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bismosa

Hallo,

ich habe diese hier:
https://www.lightinthebox.com/de/gs-iwds07-drahtlosen-intelligenten-tuer-fenster-magnetkontakt_p4766217.html?utm_campaign=cartcross&prm=1.10.4.0
Für derzeit 2,68€/Stück unschlagbar günstig...da kann ich auch alle meine Fenster und Türen damit ausrüsten  :)

Ich bin jetzt gerade etwas weiter gekommen. Ich habe diesen Beitrag gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=38965.0
Zitat von: justme1968 am 09 Juli 2015, 20:24:31
das geht über cmdalias.

in devStateIcon verendest du irgendein cmd (muss es noch nicht mal wirklich geben) und über cmdalias machst du aus dem set dann etwas anderes.

devStateIcon opened:window_opened:xyz wird automatisch zu set <device> xyz wird über cmdalias zu attr <Fensterkontakt> XYZ <Wert>.

gruss
  andre

Also eigentlich genau das was ich brauche. Aber ich verstehe noch nicht, wie es richtig anwenden soll:
define cmdalias_Fenster cmdalias set Fenster_EG_Bad cmdalias_Fenster AS ...
und in meinem Fensterkontakt
devStateIcon Zu:fts_window_1w:cmdalias_Fenster Offen:fts_window_1w_open@red:cmdalias_Fenster Kaputt:message_attention

Dann müsste ich ja für jeden Fensterkontakt einen cmdalias anlegen? Oder geht das dann auch irgendwie allgemeiner?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

bismosa

Hallo,

ich habs!
devStateIcon Zu:fts_window_1w:cmdalias_Fenster Offen:fts_window_1w_open@red:cmdalias_Fenster Kaputt:message_attention:cmdalias_Fenster

Und mein cmdalias:
define cmdalias_Fenster cmdalias set Fenster_.* cmdalias_Fenster AS {\
my $state=ReadingsVal("Fenster_EG_Bad", "state","");;\
if ($state eq "on"){\
fhem("setreading $EVTPART0 state off");;\
}else{\
fhem("setreading $EVTPART0 state on");;\
}\
}


Somit wird immer bei klick mein cmdalias aufgerufen und das Fenster entweder offen oder geschlossen dargestellt. Und es gilt jetzt für alle Fenster.  :)

Richtig cool wäre es noch, wenn man vorher eine Nachfrage "Ist das Fenster wirklich geschlossen" kommen würde. Dann passiert nicht gleich etwas, wenn man im Floorplan mal versehentlich geklickt hat.
Hier konnte ich jedoch keine Funktion in fhem finden?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

popy

Zitat von: bismosa am 09 Oktober 2017, 14:49:01
Hallo,

ich habe diese hier:
https://www.lightinthebox.com/de/gs-iwds07-drahtlosen-intelligenten-tuer-fenster-magnetkontakt_p4766217.html?utm_campaign=cartcross&prm=1.10.4.0
Für derzeit 2,68€/Stück unschlagbar günstig...da kann ich auch alle meine Fenster und Türen damit ausrüsten  :)

Ich bin jetzt gerade etwas weiter gekommen. Ich habe diesen Beitrag gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=38965.0
Also eigentlich genau das was ich brauche. Aber ich verstehe noch nicht, wie es richtig anwenden soll:
define cmdalias_Fenster cmdalias set Fenster_EG_Bad cmdalias_Fenster AS ...
und in meinem Fensterkontakt
devStateIcon Zu:fts_window_1w:cmdalias_Fenster Offen:fts_window_1w_open@red:cmdalias_Fenster Kaputt:message_attention

Dann müsste ich ja für jeden Fensterkontakt einen cmdalias anlegen? Oder geht das dann auch irgendwie allgemeiner?

Gruß
Bismosa

Danke für den Link zu den günstigen Sensoren, genau sowas habe ich gesucht  ;)
Bin auch drauf und dran mir die Dinger zu holen.

Sind die stabil in der Zeit wo du Sie hast?
Reichweite gut? Müsste 3 Zimmer/Wände durchqueren wovon eine davon  eine Stahlbetonwand ist (andere 433 Mhz Signale vom nanoCUL gehen aber durch)
Was hast du Versand bezahlt? Sehe da leider nichts auf der Homepage (oder ich habe mal wieder mit dem weißen vom Auge geschaut  :D)

Danke
pOpY

bismosa

Hallo,
derzeit laufen alle 8 Stück die ich eingebunden habe stabil. Einer war dabei der zwar irgendwas sendet, aber in fhem kommt nichts an. Keine Ahnung warum.
Versandkosten sind abhängig von der Stückzahl. Auch ob der Versand mit Paketverfolgung oder nicht spielt da eine Rolle. Versandkosten sieht man, wenn man auf "zur Kasse" klickt. Da hat man dann auch noch nicht bestellt.
Ich hatte vor kurzen nochmal 7 Stück nachbestellt (um keine Zollgebühren zahlen zu müssen bin ich extra unter 23€ geblieben.) und angekommen sind sie schon. Andere die ich auf eine andere Adresse geschickt habe (ohne Paketverfolgung) lassen noch auf sich warten.

Die Reichweite scheint ok zu sein. In einem entfernteren Zimmer habe ich in der Nähe noch ein Max Heizkörperthermostat auf 868MHz laufen. Gelegentlich habe ich keinen Funkkontakt zu beiden (Wenn alle Türen zu). Also Reichweite relativ identisch.

Viel Spaß beim Bestellen!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

CoolTux

Habe mir zum Rumspielen auch mal welche bestellt  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

bismosa

Vielleicht noch als Tip...
Ich nutze die klobigen Magnete nicht. Dafür habe ich mit 10x5mm Neodym-Magnete bestellt. Reichen auch völlig.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

popy

Zitat von: bismosa am 24 Oktober 2017, 13:08:31
Hallo,
derzeit laufen alle 8 Stück die ich eingebunden habe stabil. Einer war dabei der zwar irgendwas sendet, aber in fhem kommt nichts an. Keine Ahnung warum.
Versandkosten sind abhängig von der Stückzahl. Auch ob der Versand mit Paketverfolgung oder nicht spielt da eine Rolle. Versandkosten sieht man, wenn man auf "zur Kasse" klickt. Da hat man dann auch noch nicht bestellt.
Ich hatte vor kurzen nochmal 7 Stück nachbestellt (um keine Zollgebühren zahlen zu müssen bin ich extra unter 23€ geblieben.) und angekommen sind sie schon. Andere die ich auf eine andere Adresse geschickt habe (ohne Paketverfolgung) lassen noch auf sich warten.

Die Reichweite scheint ok zu sein. In einem entfernteren Zimmer habe ich in der Nähe noch ein Max Heizkörperthermostat auf 868MHz laufen. Gelegentlich habe ich keinen Funkkontakt zu beiden (Wenn alle Türen zu). Also Reichweite relativ identisch.

Viel Spaß beim Bestellen!

Gruß
Bismosa

Danke für die vielen tollen Infos!
Das mit Bestellungen unter 22 Euro (Österreich) mache ich auch immer so  ::) 8)

Eine Frage noch, leuchtet da irgendwas an den Sensoren in Ruhe (keinen Aktion)? Oder nur bei Aktion? Oder Gar nicht?
Frage nur wegen Batterie Lebensdauer.
Welche Batterie haben die Geräte?

Danke
pOpY


mark79

#13
Danke erstmal für den Tipp, ich habe gestern auch zwei Stück zum testen bestellt. :)

@bismosa wenn du magst, kannst du die Batterie Warnung ausprobieren.
Dazu muss die DEF angepasst werden, 0000 ersetzen durch 1111.

define Fenster_EG_Buero_R IT 1527x3c266 1110 1010 0111 1111

Das funktioniert jedenfalls bei den Kerui D026 Fenster Sensoren so, aber auch nur mit der aculfw. Danke noch mal an Gerd für den Tipp! :)
Mit der Signalduino FW hat es nicht geklappt.

Testen kann man es, indem man die Spannung z.B. mit einem regelbarem Netzteil auf unter 6 Volt runter regelt.
Die Sensoren senden dann ein Dimdown. Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52827.msg702955.html#msg702955

@popy das sind kleine 12V Batterien und heißen Typ 23A: https://de.wikipedia.org/wiki/23A-12V-Batterie
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

popy

@mark79: Ah Danke für die Infos.
Die Batterien kenne ich ja woher ... Intertechno  ;D

@bismosa: Sind da Batterien im Lieferumfang enthalten?

Werde auch bald bestellen.