[gelöst] Fenstersensoren - Manuelles umstellen, wenn nötig

Begonnen von bismosa, 08 Oktober 2017, 21:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo,

und unbedingt an
Zitat1527x26e10 1110 1010 0111 0110
0110 ist der Status (dimdown), der übermittelt wird, wenn die Batterie leer ist

010F0FF000 1D DD F1 FD
FD ist der Batterie leer Status

denken, damit die leere Batterie gemeldet wird!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Maista

Hallo zusammen,

ich habe einige Kerui D026 in China bestellt.
Die ersten vier haben ohne Probleme funktioniert.
Eine weitere Lieferung von drei Stück wollten von meinem nanoCUL mit aculfw nicht oder sporadisch erkannt werden.
Das die Sensoren senden konnte ich mit einem Funkgerät hören.
Nach ein paar Tagen kam mir dann der Gedanke die Bandbreite des nanoCUL von den default 325kHz auf 406kHz zu erhöhen.

Und siehe da, die Sensoren wurden nun öfters erkannt. Aber stabil ist es noch nicht.

Nach kurzen Empfangs-Versuche mit einem FT736 (Signalstärke mit Analog-Anzeige) war ich der
Meinung das die weiteren drei Sensoren die frisch kamen, ebenfalls nicht alle gescheit empfangen werden.

Auf diesen Sensoren klebt auf der PCB (Unterseite) ein Aufkleber mit Beschriftung "17.05.15 Q".

Nun habe ich bei der FCC folgendes gefunden:
https://fccid.io/2AGNGKR-D026/Test-Report/test-report-2830056

daraus kann man erkennen das zumindest 2015 die Sendefrequenz bei 433.930MHz liegt und nicht bei 433.920MHz
wie oft üblich.

Eventl. sind auch Sensoren mit der üblichen Frequenz von 433.920MHz im Umlauf.

Falls also der ein oder andere Probleme hat das seine Sensoren nicht gehört werden, lohnt es sich mit der Bandbreite zu spielen.

Schöne Feiertage

Gerd

mark79

Meine 2 Fenster Sensoren von Lightinthebox, bestellt am 24.10 sind nun auch endlich angekommen, womit ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet habe...
Im Gegensatz zu den Kerui arbeiten die mit einer AAA Batterie und 1,5 Volt, anstatt 12 Volt (Kerui). Testen kann ich die erst am Mittwoch.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten