HTTP Command Befehle für Aktoren in Fhem

Begonnen von Flipps, 08 Oktober 2017, 22:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipps

Hi nochmal:)
Ich hab nochmal ne kurze frage:
Habe jetzt Fhem mit der HA-Bridge und Echo laufen, Licht an und aus klappt fast perfekt.
Ich vermute mal das ich nicht die Richtigen http befehle für die schaltvorfänge habe.
Folgende Probleme habe ich
1. Wenn ich mit Echo meinen FUD 14 das Licht einschalte kann ich es nicht mit den konventionellen Schalter ausschalten. Andersrum kein problem.
2. Dimmfunktion ist schlicht und einfach nicht gegeben. Wenn ich in der Ha-bridge den befehl über test ausführe passiert im fhem nichts.
An den normalen Tastern funktioniert es natürlich.
Ich hoffe jemand hat eine idee:)
Schönen abend:)

amenomade

ZitatIch vermute mal das ich nicht die Richtigen http befehle für die schaltvorfänge habe.
Und welche hast Du?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Flipps

 ;D das wäre bestimmt hilfreich!

Licht an:

http://192.168.178.36:8083/fhem?cmd=set%20EnO_sensor_00000003%20on&fwcsrf=1234567890

Licht aus:

http://192.168.178.36:8083/fhem?cmd=set%20EnO_sensor_00000003%20off&fwcsrf=1234567890

Dimmen:
http://192.168.178.36:8083/fhem?cmd=set%20EnO_sensor_00000003%20pct%20${intensity.percent}&fwcsrf=1234567890


für den anderen FUD14 natürlich dasselbe mit dem Entsprechndem geänderten Namen.
Die Adressen sind hier aus dem Forum Howto für HA-Bridge, da hat der das allerdings mit einem Homematic dimmer gemacht...

Hier noch die Einstellungen in der Ha-Bridge, vielleicht hab ich da ja auch was falsch gemacht...

Target: Encapsulatet
Device Type: Costum
On/dim/off Item/Type: HTTP Device
Target Item:(Command http)
HTTP Verb: get
Content Type: html/text


Betätige ich in der HA-Bridge die "Online-Schalter" über die Testbuttons zum dimmen bekomme ich ein Fenster wo der Dimmwert eingestellt werden kann, mache ich das bekomme ich von der Bridge eine positive Rückmeldung aber im Fhem passiert nichts.
VG Philipp

rudolfkoenig

Wg. Dimm-Problem: Ich wuerde "attr global verbose 5" setzen, und nach dem Schalten ueber Ha-bridge ins Log schauen. Vermutlich ist Kodierung/Parameter falsch. Zum Ausschalten mit dem konventionellen Schalter kann ich nichts sagen.

krikan

Der Befehl zum Dimmen in EnO ist normalerweise "dim" und nicht "pct".
Je nach Einstellungen/Befehl ist bei Ansteuerung über FHEM der Taster funktionslos (locked?).

Flipps

Hi! Das mit dem dimmen hat schon mal hingehauen... vielen dank!
Das Licht lässt sich nur nicht von dem fts14 ausschalten und dann auch nur nicht wenn ich über echo einschalte.
Wo kann ichvdenn sehehn ob das locked ist?

krikan

Mal schrittweise, bevor wir uns verzetteln:
Ist das Attribut manufId mit dem Wert für Eltako bei den betroffenen Devices gesetzt?
Falls nein, bitte korrekt setzen und probieren.
Falls ja, bitte list des Devices posten und verbose 5 Log Auszug vom Problemfall.

Flipps

Oh peinlich peinlich...:(
Tatsächlich hab ich die manufID falsch gesetzt... es funktioniert tatsächlich:)