Gassensor für HM-ES-TX-WM

Begonnen von roedert, 09 Oktober 2017, 07:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Der Gassensor für einen HM-ES-TX-WM ist ja preislich schon Abzocke, außerdem gibt es den auch nur für einen Typ Gaszähler der bei mir nicht passt.
Hat sich jemand schon so ein Teil selbstgebaut? Ein "Schaltplan" (sind ja nur 3 Widerstände) habe ich gefunden, allerdings fehlt der "Abnehmer". Aber die dürfte ja nur ein Reedkontakt sein. Hab das mal so zusammengebaut, der HM-ES-TX-WM erkennt den Sensor auch als Gas, allerdings zählt das Teil nicht wenn der Reedkontakt schliesst.

Schaltplan https://files.elv.com/bilder/journal/2015_01/06/140143_hm_energiezaehler_erfassungssystem.pdf auf der letzten Seite

roedert

Habe die Antwort glaub eich schon selbst gefunden! In einem ELV-Forum stand, dass die angegebene Schaltung falsch ist und der Wider stand R2 entfallen müsste.
Ausprobiert ... und schon werden die Impulse erkannt  :D