FHEM auf Raspberry - Absturz

Begonnen von z0lt1, 09 Oktober 2017, 09:26:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo Zusammen,

ich betreibe mein FHEM auf einem Raspberry. Dieser ist über WLAN eingebunden. Das ganze läuft eigentlich stabil, nur ab und zu (alle 2-3 Wochen manchmal auch länger) kommt es vor, dass ich nicht mehr auf die FHEM Oberfläche komme. Nun habe ich festgestellt wann das passiert: Ich habe nämlich versucht mit meinem neuen Tablet über WLAN die FHEM Oberfläche aufzurufen. Dabei habe ich aus versehen den Port 8084 angesprochen und nicht 8085 wie es für Tablets vorgesehen wäre. Das ganze lässt sich reproduzieren, d.h. sobald ich mit dem Tablet einen anderen Port als den 8085 wähle, ist die FHEM Oberfläche nicht mehr erreichbar. Eine Verbindung über Putty ist auch nicht mehr möglich. Daten von Sensoren werden jedoch weiter aufgezeichnet.

Ist das Problem bekannt?

viegener

Ich denke es wäre hilfreich ein paar mehr Informationen zu erhalten:

- Hast Du denn ein FHEMWeb auf port 8084?
- Wenn ja und weiter Sensoren gelogged werden findet sich doch auch was im fhem log ?
- Wenn nein - findet sich etwas in den systemlogs

Im ersten Moment, wenn auch putty-Zugriff nicht mehr möglich ist, klingt das nicht unbedingt nach einem FHEM-Problem, sondern vielleicht etwas was im System liegt, aber wie gesagt das wichtige ist zu sehen was im log steht, denn es handelt sich ja nach Deiner Beschreibung eben nicht um einen Absturz (Sensoren werden weiter gelogged also laufen FHEM und raspberry weiter).
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

RaspiLED

Hi,
ich würde auf OS Ebene einen watchdog definieten, der den RaspiLED neustartet, sofern das Netz wegbricht.

Falls es reicht FHEM neuzustarten, das Netz neu zu starten (sudo ifconfig wlan0 down && sudo ifconfig wlan0 up) oder anderes, dann halt nur darauf testen und durchführen.

Meine Glaskugel sagt jedenfalls, dein WLAN Chip hängt sich auf ;-)

Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

z0lt1

Danke euch schon mal für die Antworten.

@ viegener: Der FHEMWeb Port ist auf 8083, FHEMPhone auf 8084 und FHEMTablet auf 8085. Aber es sollte doch nichts ausmachen, wenn ich mit einem Gerät einen Port, der eigentlich zu einem anderen Gerät passen sollte aufrufe! Dann sollte doch höchstens die Darstellung etwas unpassend sein...
Ich werde mir aber heute Abend mal wie empfohlen den FHEM Log anschauen. Wie kann ich denn den Systemlog anschauen? Ist das praktisch der vom Betriebssystem?

@ RaspiLED: Das klingt nach einer guten Idee, ich werde auf jeden Fall bzgl. Umsetzung darauf zurück kommen ;-)

viegener

Nein der FHEM-Log ist nicht der Systemlog, das sind unterschiedliche Dinge. Der FHEM-Log ist auch über FHEMWeb verfügbar.
Zum systemlog unter Linux führt Dich google mit der entsprechenden Distribution/Version

Natürlich sollte das benutzen eines anderen Ports keinen Unterschied machen, es ging nur darum, ob es überhaupt ein FHEM-Problem gibt (wenn da nämlich kein FHEM-Webserver horcht, dann ist das Problem ein ganz anderes).

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Wernieman

Was  mir auch fehlt:
1. Wie wird Zugegriffen (IP/Hostname)
2. Was für ein WLN (FritzBox?)
3. Wie ist Netzwerk aufgebaut (DHCP, Feste IP etc)
4. Wie wird der Zugriff wieder ermöglicht? (FHEM-Neustart, PI-Neustart etc)

Bevor ein WatchDog als Überlegung kommt, sollte man das Problem analysieren. und nicht an den Symtomen rumbasteln ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

z0lt1

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte dass ich mich erst so spät wieder melde. Also aktuell schaffe ich es nicht mehr den Fehler zu provozieren. D.h. ich kann erstmal nicht weiter auf Spurensuche gehen. Beim Sichten der FHEM-Logfile wurde ich daran erinnert dass ich noch meinen CULN auf verbose 4 hatte, was das Sichten der Logfile entsprechend schwierig macht. Ich würde mich einfach wieder melden sobald ich das Problem besser eingrenzen kann.

@ Wernieman: Ich versuche trotzdem deine Fragen noch zu beantworten:
1. Ich geben die IP-Adresse ein, d.h. 192.168.0.100:808....
2. Als Router habe ich eine Fritzbox
3. Der Raspberry auf dem FHEM läuft bekommt die oben aufgeführte feste IP-Adresse zugewiesen
4. Der Zugriff wird wieder mittels Neustart des PIs ermöglicht, d.h. einmal Stecker ziehen.

Wernieman

Also WLAN über FritzBox und der RasPi verschwindet komplett aus dem Netzwerk (nicht mal pingbar?)

... ist ein bekanntes Problem bei RasPi und FritzBox .... kannst gerne danach googeln. Sind schon Experten dran gescheitert ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html