Roto Solar Rolladensteuerung mit Homematic

Begonnen von JWRu, 09 Oktober 2017, 12:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich habe drei Roto Dachfenster mit Solar-Rolläden. Diese haben in der Steuerung (Bild_1 - bei mir R-Solar Version 2.10 von 10-2010) ein Aurel-Funkmodul eingebaut, das auf 433 MHz empfängt. Leider arbeitet es mit Rolling Codes, so dass eine direkte Integration in FHEM nicht möglich war.
Deshalb habe ich die Steuerungen mit Hilfe von HM-MOD-Re-8-Modulen auf Homematic umgebaut. Die Verbindungen zu dem Mikrocontroller auf der Steuerungsplatine habe ich unterbrochen, indem ich zwei Leiterbahnen durchtrennt habe (Bild_2). Statt dessen habe ich zwei der open-collector Ausgangskanäle des HM-MOD-Re-8 mit 12 k Pull-up-Widerständen eingespeist. Glücklicherweise arbeitet auch der eingebaute Mikrocontroller mit inverser Logik, so dass die Signale direkt ersetzt werden können. Auch sind auf der Platine Pins mit Masse und 3,3V zur Versorgung des HM-MOD-Re-8 vorhanden.
Das HM-MOD-Re-8 habe ich mit den Pull-up-Widerständen auf eine kleine Lochrasterplatte gelötet (Bild_3). Leider kann man wegen der Platzverhältnisse keinen Sockel für das HM-MOD-Re-8 verwenden.
Zum Schalten der Module vor Ort verwende ich eine Fernbedienung HM-RC-8. Da das HM-MOD-Re-8 natürlich kein Rolladenmodul mit auf-ab Verriegelung ist, muss man das durch ein entsprechendes Peering lösen:
Kanal 1 HM-MOD-Re-8 mit Taste 1 HM-RC-8 ein mit 1 Sekunde Verzögerung.
Kanal 1 HM-MOD-Re-8 mit Taste 2 HM-RC-8 aus sofort.
Kanal 2 dann genau umgekehrt.
Außerdem wird die onTime im Modul auf 35 Sek. gesetzt, so dass der Rolladenmotor nur so lange mit Strom versorgt wird. Der eingebaute Mikrocontroller macht's genauso.
Die Abschaltung übernehmen Endschalter im Rolladenmotor.
In FHEM kann man das genau gleich mit einem dummy und einem notify lösen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

huggaz

Ich denke ich werde die Loesung auch einbauen, habe zufaellig eh noch eine zweite Steuerungseinheit fuer meinen Rolladen uebrig. Wie werden die Pullup Widerstaende genau geschaltet? Hast du evtl noch ein Foto oder eine kleine Zeichnung wie ich das verloeten muss?

Vielen Dank!

JWRu

Die Anbindung mit Pullup-Widerstand ist in der Anleitung für die HM-MOD-Re-8 beschrieben - siehe angehängtes Foto.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

achim42

#3
Sehr schön, diese Hardwarelösung  :)

Da ich eine ältere Version des Boards habe würde ich mich gern absichern ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe.

Wenn ich das richtig interpretiere:
Du holt dir 3,3V und GND vom Roto Board für den HM-MOD-Re-8. [Mittlerweile wohl direkt 12V von den Akkus]
Dann wird die Roto Platine aufgetrennt so dass I5 und I6 des HEF4049B letztlich über OUT1 und OUT2 des HM-MOD-Re-8 versorgt werden.
Diese Ausgänge hast du nicht direkt angeschlossen sondern über Pull-Up-Widerstände 12K gegen 3,3V versehen.

Bei mir sieht es etwas anders auf der Platine aus:
Ich habe R-Solar V2.02. Da werkeln ein ATMEL 89C5115-UM und ein HEF4049UBCM (Alldatasheetcn.com "Hex Inverting Non-Inverting Buffer". Dürfte wohl keinen Unterschied machen).


JWRu

#4
Die Schaltung sieht ähnlich aus wie bei mir. Der Microcontroller arbeitet wie oft mit inverser Logik:
Die Ausgänge, die über den Hex-Buffer und zwei FETs das Relais schalten, liegen normalerweise auf "high" (3,3V).
Wenn der Ausgang geschaltet wird, zieht ihn der Microcontroller auf "low" (Masse). Der Hex-Buffer invertiert das Signal und steuert damit einen FET an, der das Relais schaltet.

Du kannst das überprüfen, indem du mit der alten Fernbedienung "auf" oder "ab" schaltest und checkst, welcher der Eingänge des Hex-Buffer auf "low" geht.
An diesen Stellen musst du dann die beiden Ausgänge des HM-MOD-Re-8 einspeisen, nachdem du die Verbindung zum Microcontroller auf der Platine unterbrochen hast.
Ich habe Kanal 1 (Out 1) des HM-MOD-Re-8 für "auf" und Kanal 2 (Out 2) für "ab" verwendet.

Die Open-Collector Ausgänge des HM-MOD-Re-8 ersetzen direkt den Microcontroller:
Im nicht geschalteten Zustand zieht der Pull Up Widerstand den Pegel auf "high" - wenn geschaltet wird, zieht der HM-MOD-Re-8 den Ausgang auf "low".

Man muss unbedingt daran denken, die beiden Kanäle "auf" und "ab" gegeneinander zu verriegeln. Die beiden Eingänge des Hex-Buffer dürfen also nie gleichzeitig auf "low" gezogen werden.
Für die Steuerung mit einer lokalen Fernbedienung kann man das über die Programmierung der entsprechenden Homematic Register lösen, für die Steuerung aus FHEM über notifys.


P.S. Die Geschichte mit der 12V - Versorgung stimmt nicht. Ich hatte das mal überlegt, aber dann doch nicht gemacht, da der Akkupack im voll geladenen Zustand 14 V hat.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter