[gelöst] Zugriff auf Zeitpunkt bei Änderung eines Dummy Wertes möglich?

Begonnen von dora71, 09 Oktober 2017, 12:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dora71

Hallo Forum,

im Webfrontend kann ich ja beim state eines Dummys den Zeitpunkt der Änderung sehen.
Kann ich auf diesen irgendwie zugreifen (z. B. bei einem DOIF?)

Hintergrund: Ich möchte gerne bei meiner Nachtspeicherheizung die Aufladung in einem Dummy festhalten, damit die Lüfter-Steuerung nur angeht, falls die Heizung aufgeladen wurde.

Evtl. gibt es aber auch einen ganz anderen Denk-Ansatz.

Gruß

Rainer

CBSnake

Hi,

schau mal in der DOIf Commandref: Zeitspanne eines Readings seit der letzten Änderung

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

betateilchen


  • den ZeitPUNKT der Aktualisierung eines readings bekommst Du mit ReadingsTimestamp()
  • die ZeitDAUER (das "Alter") seit der letzten Aktualisierung eine readings bekommst Du mit ReadingsAge()
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dora71

Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten. Funktionieren tut beides, da ich aber schon ein DOIF verwende, habe ich dieses nur erweitert.

Perfekt.

Gruß, Rainer.

PS: Für alle, die es mit betateilchens Ansatz versuchen, hier aus der Commandref die komplette Syntax (musste ich mir auch erst raussuchen):
ReadingsTimestamp(<devicename>, <reading>,<defaultvalue>)
bei einem Dummy z. B. ReadingsTimestamp(dummyname,state,0)
ReadingsAge(<devicename>,<reading>,<defaultvalue>)
mit Leben gefüllt:  ReadingsAge(dummyname,state,0)

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

perfomanter:


ReadingsAge('dummyname','state',0)





Zitat von: dora71 am 09 Oktober 2017, 17:04:34
PS: Für alle, die es mit betateilchens Ansatz versuchen, hier aus der Commandref die komplette Syntax
(musste ich mir auch erst raussuchen):

die ist doch bei allen ReadingsXxx-Funktionen identisch...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!