Wifi-IP-Steckdose; Protokoll herausfinden für China-Produkt

Begonnen von romarira, 09 Oktober 2017, 13:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romarira

Hallo,

ich habe mir günstige Wifi-Steckdosen gekauft, die ich über eine App (Jinvoo) und einen Echo-Skill auch mit Alexa steuern kann.

Ich würde die Steckdosen jetzt gerne in FHEM einbinden, finde zu den Dosen aber keine Information, über welches Protokoll die ansprechbar wären.
Das einzige was ich gefunden habe ist, dass auf dem Handy zu der App ein MQTT-Service läuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welches Protokoll die Steckdosen verwenden, damit ich mit diesem Wissen weiterarbeiten kann?

Wenn diese Angaben nicht ausreichen, liefere ich natürlich gerne nach.

Vielen Dank für die Unterstützung
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

Tedious

MQTT ist ein Hebel, das lässt sich in FHEM implementieren. Würde Dir aber empfehen auf SonOFF mit Tasmota zu wechseln, das dürfte stressfreier sein ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

romarira

ZitatWürde Dir aber empfehen auf SonOFF mit Tasmota zu wechseln

Ich habe auf die Schnelle mal nach SonOff Tasmota gegooglet. Die Teile hören sich sehr interessant an, weil ich sie sehr vielfältig einsetzen könnte.

Direkt mal eine Frage dazu: Wenn ich für eine Deckenlampe so ein SonOff zwischenschalte, lässt sich die Lampe dann nur noch über einen "Wifi-Schalter" an und ausmachen oder kann ich nach wie vor auch den normalen Lichtschalter benutzen?

Zu meiner Frage mit meiner Steckdose hilft mir das allerdings noch nicht weiter. Falls hier jemand noch eine Idee hat, wie ich das Protokoll herausfinden kann, wäre ich immer noch für ein Tipp dankbar.

Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

Tedious

Hab ich noch nicht gemacht. Aber hier bindet jemand einen Sonoff in eine normale Schaltung ein: https://creationx.de/smarthome/sonoff-in-die-bestehende-hauselektrik-einbauen/

Ob und wie das bei Tastern geht müsst man mal googlen. Hab das bislang auch nur im Hinterkopf, will einen Schwung bei der Renovierung verbauen um die Lampen im Schlafzimmer und Flur "smart" zu machen ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

romarira

Habe mir jetzt mal Sonoff-Produkte bestellt. Mal schauen wie ich das alles eingebunden bekomme.

Zu meinen aktuellen China-Dosen habe ich herausgefunden, dass Sie auch unter dem Namen M.Way verkauft werden und mit der App Smart Life verwendet werden können.
Zum Protokoll habe ich aber noch nichts gefunden.

Irgendjemand noch eine Idee zu M.Way?
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

dev0

ZitatIrgendjemand noch eine Idee zu M.Way?
Welche Hardeware verwenden die Dinger? ESP8266?

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

romarira

ZitatSchraub mal auf und zeig und Fotos vom Inneren.

Hier sind zwei Fotos vom Inneren der Steckdose
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

Bapt. Reverend Magersuppe

Ha!
Da ist ein ESP8266 drin, da kann man espeasy flashen, mit ein wenig Glück auch tasmota.
Ich kann leider keine PINs erkennen wo das direkt möglich wäre, aber RX/TX/GND findet man beim ESP-12 sehr leicht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

romarira

Ich danke dir für deine Hilfe, aber ich denke, da steige ich jetzt aus.

Meine Idee war, dass ich, wenn ich das Protokoll kenne, ich mit wenig Aufwand in FHEM die Steckdosen nutzen kann.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Steckdosen jetzt noch technisch und softwaremäßig bearbeiten muss.
Obwohl ich technisch recht geschickt bin, dürfte das meine Fähigkeiten übersteigen und ich fürchte, ich mache mehr kapuut, als dass ich nutzen gewinne.

Vielen Dank dennoch.
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

RaspiLED

Hi,
dann bleibt Dir nur übrig den Netzwerkverkehr zwischen APP und Zwischenstecker zu sniffen. Ich mache sowas gern mit meiner Fritzbox:
http://www.schieb.de/706106/fritzbox-packet-sniffer-die-versteckte-schnuffel-funktion-der-avm-router
Wieviele von den Zwischensteckern hast Du den?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

romarira

Hallo,

ZitatWieviele von den Zwischensteckern hast Du den?

Aktuell habe ich nur drei Stück. Ich hatte vor, mehr zu kaufen, wenn ich die Einbindung hinbekomme. Da die nur rund 8 € je Stück gekostet haben, werde ich das Thema mit diesen Steckdosen wohl nicht weiterverfolgen.
Ich habe mir jetzt drei Sonoff S20 bestellt. Da gibt es ja schon einiges im Netz zu und die kosten auch nur um die 10 €.
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

Tristan

Zitat von: romarira am 13 Oktober 2017, 16:09:18
Hier sind zwei Fotos vom Inneren der Steckdose

Interessant. Ich habe hier ebenfalls so eine Steckdose Typ SM-PW701E, allerdings Board Rev V1.2. Dort ist kein ESP-12F, sondern ein TYWE3S verbaut. Beide Module haben aber links und rechts die identische Pin-Belegung. Wenn man das obere Foto genau anschaut, sieht man aber auch, dass Rx und Tx (die beiden Pins links unten) und GPIO0 (links fünfter Pin von unten) nicht verlötet sind. Und die Pads darunter sind nach meiner Messung auch nicht auf die Lochreihe gelegt. Alles in allem also nicht gerade hilfreich, wenn man das Modul mit eigener Software bestücken will.

Klaus0815

DIe SOnoffs musst Du aber auch flashen, das ist Dir bewusst?

Wenn da wirklich ein MQTT-Service läuft, logge doch einfach mit einer APP mal die Messages mit? Dann dürfte es ein einfaches sein das in FHEM zu integrieren.

romarira

ZitatDIe SOnoffs musst Du aber auch flashen, das ist Dir bewusst?

Ja, ich hoffe aber, dass ich mich mit den Anleitungen, die ich dazu im Internet gefunden habe, rantasten kann und das hinbekomme.

ZitatDann dürfte es ein einfaches sein das in FHEM zu integrieren.

Für jemanden vom Fach bestimmt, bei mir sehe ich das dann eher skeptisch, dass ich das mit dem Protokollmitschnitt und dann noch in FHEM umsetzen hinbekomme.
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox