Wifi-IP-Steckdose; Protokoll herausfinden für China-Produkt

Begonnen von romarira, 09 Oktober 2017, 13:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Zitatdass ich das mit dem Protokollmitschnitt und dann noch in FHEM umsetzen hinbekomme.

Hast Du ein Android-Handy?  Es gibt Apps wie mymqtt oder simplemqttviewer
Wenn das Handy im gleichen Netzwerk wie die Steckdosen ist müsste es Dir die MQTT-Messages direkt anzeigen.

sebixvi

Hallo,

ich habe hier auch diese Steckdosen liegen. Das Modul darin ist offenbar mit dem ESP12 kompatibel, nur die Belegung der GPIO-Pins ist eine andere. Die nötigen Pins zum flashen (Rx, Tx, Vcc, GND) findet man hier: https://fccid.io/png.php?id=3525098&page=9

Achtung: das Schwarzweiß-Bild im Datenblatt mit den Pinbezeichnungen zeigt die Rückseite, ist also spiegelverkehrt!

Mit einem RS232-Konverter konnte ich die Firmware flashen, leider funktionierte der Button zunächst nicht. Dafür muss man die GPIO-Pins in der Datei sonoff_template.h anfügen, ich habe hier https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1190 einen entsprechenden Eintrag angelegt, der die notwendigen Änderungen beschreibt. Nach dem Flashen kann man auf der Website des Devices als Modul-Typ "SMPW701E" auswählen und der Button funktioniert.

Schönen Abend,
Sebastian

Bapt. Reverend Magersuppe

Auf dem Foto ist das ein normaler ESP12. Da müsste rechts oben RX/TX sein, GND und VCC links und rechts vom Modul.
Mit Fädeldraht könnte man sicher noch einige GPIOs anpinnen für Sensoren.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

romarira

ZitatHast Du ein Android-Handy?  Es gibt Apps wie mymqtt oder simplemqttviewer
Wenn das Handy im gleichen Netzwerk wie die Steckdosen ist müsste es Dir die MQTT-Messages direkt anzeigen.

Ich habe mit verschiedenen MQTT-Apps versucht etwas mitzuschneiden. Bei der Sonoff-Steckdose, die ich mittlerweile gekauft und geflasht habe, klappt das auch. Bei den drei China-Steckdosen bekomme ich nichts angezeigt.

Ich habe dann in der Fritzbox mal ein Protokoll mitgeschnitten und bei Wireshark eingeladen. Hier kann ich nur sehen, dass irgendwas zu Amazon-Servern übertragen wird.

Im Moment kann ich also noch nicht sagen, welcher Broker für MQTT von den Steckdosen verwendet wird.

Gibt es vielleicht noch einen Tipp, was ich in der APP einstellen könnte um den gesamten MQTT-Verkehr in meinem Netzwerk zu empfangen?
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

cz

Hi zusammen,
Ich habe mir ebenfalls einen WLAN Schalter von jivoo bei eBay geschossen. Dieser beinhaltet eben jenen TYWE3S Chip.

Leider ist mir das flashen mit der obigen PIN belegeung bisher nicht geglückt.
@Sebastian: welche Einstellungen hast du verwendet? Mit welchem Tool hast du geflasht?

cz

Ich habe nun einmal mit esptool versucht das bestehende Image auszulesen.
Bekomme über RX TX aber leider kein valides Signal. Im Anhang Mal ein Foto des Chips. Ist ein jinvoo Wall Touch 2 Gang. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.ebay.de/itm/Smart-WIFI-Switch-Wall-light-Control-Sonoff-Touch-Panel-Fernbedienung-fuer-Alexa-/253263680118&ved=2ahUKEwiZnMez05DYAhVBNRQKHUp9DK4QjjgwBHoECAYQAQ&usg=AOvVaw3cjGtyv13HtK-DTDghnrNJ

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Komme auch nach mehreren Versuchen nicht weiter.

sebixvi

Hallo cz,

geflasht habe ich mit dem RS232-Converter auf einem STK500 direkt aus der Arduino-IDE. Was heißt denn, Du bekommst kein valides Signal? Wenns instabil ist, hast Du evtl. ein Kontaktproblem. Woher kommt die Beteiebsspannung bei Dir beim Flashen? Vielleicht hast Du auch da ein Problem?

Viele Grüße
Sebastian

cz

Hallo Sebastian,
ich benutze zum flashen einen FT232RL Adapter.
Zuletzt habe ich es direkt mit esptool.py probiert. Vorher auch mit der Adunio-IDE, sowie plattform.io. Bisher ohne Glück.
Auf dem Foto sind unten 10 Pins zu sehen. Davon habe ich zwei Pins für GND und VCC verwendet. Dabei funktionieren mehrere PINs in unterschiedlichen Kombinationen!
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Rolle spielt, welche ich verwende?!. Leider habe ich auch keinen Schaltplan. Die Platine bekommt in einigen Kombinationen auch Strom, Schalter (es ist ja ein 2 Gang Touch Switch) und LEDs funktionieren dann prinzipiell. Beim durchmessen fällt immer aber immer wieder auf, dass TXD und RXD ebenfalls dauerhaft 3,3 Volt haben. Kann das korrekt sein?
Ich habe es aber auch schonmal versucht GND und VCC direkt auf dem TYWE3S Chip zu verbinden.

Ich vermute, dass auch der Flashmodus korrekt aktiviert wird. Nach dem überbrücken von GPIO0 mit GND leuchtet eine LED dauerhaft. Die Schalter haben keine Funktion mehr.

TXD/RXD habe ich dann entsprechend zwischen Platine und Adapter umgekehrt verkabelt (RX auf TX und umgekehrt)
Zum testen der Verbindung habe ich mit dem esptool versucht die aktuelle Firmware oder einfach Bordinformationen auszulesen. Esptool liefert mir aber immer die Fehlermeldung 'Timed out waiting for packet header'. Es kommt also vermutlich nie zu einem Verbindungsaufbau?!


Bin über jeden Tipp dankbar ;)

Merci und beste Grüße,
Christof