HM-TC-IT-WM-W-EU switchTr - Manuelles Schalten

Begonnen von Svnm, 10 Oktober 2017, 21:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svnm

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mehrere HM-TC-IT-WM-W-EU im Einsatz, welche jeweils mit einem HM Schaltaktor gepeert sind.
Damit der Aktor auch wieder ausgeschaltet wird, ist es ja notwendig folgendes auszuführen: set <HM-LC-SW1-FM> regSet shCtOn ltLo <HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr>

Nun verhält es sich so, dass das Thermostat etwa jede 3 Minuten den Soll-Schaltwert (on/off) an den Aktor überträgt. Wenn ich nun den Schaltaktor manuell über die GUI von fhem ausschalte, ohne die Temperatur am Thermostat zu ändern, wird der Aktor wieder in wenigen Minuten eingeschaltet. Genau so verhält es sich umgekehrt. Das Thermostat schaltet den Aktor aus, wenn ich den manuell einschalte, geht alsbald wieder an.
Ist es möglich dieses Verhalten zu ändern, sodass nur jeweils einmalig ein On-Befehl bzw. Off-Befehl an den Aktor durch das Thermostat gesendet wird?

Vielen Dank  :)

Otto123

#1
Hi,

ich denke das ging am Aktor mit inhibit - wir haben das schon mal diskutiert.

z.B. hier -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=68842.0

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz