[Suche] günstige Funk-Bewegungsmelder (Batteriebetrieb)

Begonnen von WhiteLion, 10 Oktober 2017, 21:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WhiteLion

Moin Leute,

für die FHEM Integration suche ich zwecks Trigger meiner Überwachungskameras 2-3 günstige Funk-Bewegungsmelder (Batteriebetrieb). Z.Z habe ich einen CUL mit 868MHz (Busware) und einen CUL mit 433MHz (Arduinoselbstbau). Was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten!

WhiteLion


Frank_Huber

Also WhiteLion, nicht so eilig! dein post ist gerade mal einen halben Tag alt... ;-)

muvo

Selber bauen aus einem wemos und einem hc-sr501. So habe ich es bei mir gelöst allerdings ohne Batterie

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ComputerZOO

#5
Der Bereich um 315 MHz ist in Europa nicht für die Allgemeinheit
benutzbar.
Dieser Bereich wird für Funkfeuer im See- und Flugnavigationsdienst zivil, als auch militärisch genutzt, wenn man so ein Gerät (auch unwissentlich) ausserhalb der Spezifikation betreibt, dann kann das mal richtig Ärger geben.

gloob

Wieso 315. Ich lese da eindeutig 433MHz:

Zitatdrahtlose Frequenz 433 MHZ
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ComputerZOO

...und ich im Link 315, habe ihn gar nicht aufgemacht, weil sich mir bei 315 schon die Nackenhaare aufgerichtet haben 🤢

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

WhiteLion

danke für den link. würde sie sogar testen (denke die beschreibung mit 433Mhz sollte wohl zutreffender sein als der linktext(?)), allerdings sind sie nicht für draußen geeignet. - trotzdem testen ? Welche habt ihr denn im einsatz ?

popy

Hallo Wäre auch interessiert an billigen 433 mhz AliExpress Bewegungsmeldern (für den nanoCUL) wie den oben genannten.
Hat von euch zufällig jemand einen Tipp?  ::)

Danke
pOpY

Jostar

#11
* KERUI P829 Wireless PIR Motion Detector funktioniert nicht "out of the box"
* Smartwares SH5-TSO-B Funk-Bewegungsmelder geht, aber nicht sehr zuverlässig und sendet keinen Helligkeitswert mit
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Neuhier

#12
Aqara Body Sensor

Wird hier unter FHEM per zigbee2mqtt und CC2531 eingebunden.
Lieferung dauert bischen, aber bei 12-15Eu/St. kann man nicht meckern.
Batterielebensdauer kann ich nicht sagen, habe die noch nicht lange.

popy

Hat jetzt 1 Jahr diese hier :

Freies Verschiffen 433 mhz Wireless Motion Detektor 4 stücke enthalten, Mode Entworfen, lange standby-zeit, nie falsche alarm
https://s.click.aliexpress.com/e/bUwK6UZi

Funktionierten eigentlich gut und Schalteten direkt meine VHOME Empfänger ein. Das ging zu 100%, leider empfing mein nanoCUL manchmal das Signal nicht und somit fing der WDT nicht immer, wenn es auch zu 95% ging.
Der BWM sendet nur ein und nicht aus.

Habe jetzt Philips Hue und bin zufrieden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


mark79

Ich finde die Xiaomi Aquara Motion Sensoren toll. Die sind super klein (3cm x 3,30cm), erkennen eine Bewegung auf 4 Meter genau und die Batterie hält ewig. Dazu messen sie noch die Helligkeit und die kriegt man auch schon günstig für etwa 7-9€,
Funkt mit Zigbee und lässt sich mit einem CC2530/CC2530 günstig ohne Cloud anbinden.

Der einzige Nachteil ist, das sie nur alle eine Minute eine Bewegung melden, wohl aufgrund der Batterie Einsparung.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten