Störquelle finden

Begonnen von Frank_Huber, 11 Oktober 2017, 09:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning


Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Oktober 2017, 10:00:42
BinValues wird als Callback von der Funktion aufgerufen, wenn die zentrale Schleife von FHEM meldet, dass irgendetwas im Lesepuffer steht.

Bitte mal ein List des Busmasters hier anhängen. Außerdem kann man in der Funktion OWX_Read (in der Datei 00_OWX.pm) beim folgenden Code (ab Zeile 891) die Kommentarzeichen nach "#--safeguard: really called from queue ?


...
  my $devlevel = (defined($attr{$name}{verbose})) ? $attr{$name}{verbose} : 0;
  my $qdebug   = ( ($devlevel > 3) || ($attr{global}{verbose}>3) ) ? 1 : 0;

  #--safeguard: really called from queue ?
  #if( !defined($sldev) ){
    #Log 1,"OWX_Read: Erroneous call from somewhere in FHEM ???";
    #my $i = 1;
    #Log 1, "=============> Empty call of OWX_Read Stack Trace:";
    #while ( (my @call_details = (caller($i++))) ){
    #   Log 1,$call_details[1].":".$call_details[2]." in function ".$call_details[3];
    #}
    #return;
  #}
 
  #-- expected length
  my $numget;
...


LG

pah

Hi pah,

den Block finde ich nicht in meiner 00_OWX.pm.

update check sagt dass meine pm aktuell ist.

Grüße
Frank

Prof. Dr. Peter Henning

Na denn - das ist eben NICHT die aktuellste Version der OWX.pm. Die findet sich HIER:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60460.msg685779.html#msg685779

LG

pah

Frank_Huber

OK, dann korrigiere ich zur aktuellsten eingecheckten Version. ;-)

Bevor es woanders kracht,
Ist die next generation voll kompatibel oder muss ich mehr austauschen?
Sind  attribute etc zu ändern?

Danke  & Grüße
Frank

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Prof. Dr. Peter Henning

OWX NG ist EBEN NOCH NICHT eingecheckt.

LG

pah

Frank_Huber

Ich meinte ich korrigiere meine Aussage dass die  aktuelle Version bei mir läuft auf die aktuellste eingecheckte.
Ist denn NG kompatibel? d.h. Kann ich gefahrlos die neue  einspielen ohne dass es an anderen Ecken kracht?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Frank_Huber

Moin Moin,

Hab jetzt die 00_OWX_TCP.pm / 00_OWX_SER.pm und 00_OWX.pm (geändert) eingebaut.
läuft soweit ich das sehen kann.

sind noch andere Dateien auszutauschen?
im NGThread gibt es ja noch die 21_OWTHERM.pm / 21_OWSWITCH.pm / 21_OWVAR.pm und 21_OWMULTI.pm

Danke & Grüße
Frank

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, die sind alle eingecheckt.

LG

pah

Frank_Huber

Super, danke.

Melde mich nach dem nächsten Störfall.

Grüße
Frank

Frank_Huber

#24
So, heute ca 11:45 gab es innerhalb paar Minuten 226.608 Zeilen Fehler im Log.
Also die folgende Sequenz 75.536 mal.
An den Plots aber nichts auffälliges zu sehen.

Beginn: 11:45:29
Ende: 11:49:02

2017.10.18 11:45:29 1: OWX_Read: Erroneous call from somewhere in FHEM ???
2017.10.18 11:45:29 1: =============> Empty call of OWX_Read Stack Trace:
2017.10.18 11:45:29 1: fhem.pl:692 in function main::CallFn


Zeile 692 der fhem.pl sagt mir so gar nichts.
   CallFn($hash->{NAME}, "ReadFn", $hash);

Prof. Dr. Peter Henning

Sieh mal einer an.

Offenbar kommt die Hauptschleife von FHEM nicht mit diesem Interface zurecht - das Interface behauptet steif und fest, dass Daten zur Abholung da sind, und FHEM sagt dann der Read-Funktion, dass diese abzuholen sind. Da sollte man Rudi König mal mit einbinden.

LG

pah

Frank_Huber

Wobei ich mit nicht sicher bin ob das ein "Störfall" war.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt ganz normale Plots und der zweite Bus zeigte auch keine Störungen.

Mir fiel eine Nacht zuvor  noch was auf,
Da spielten die Sensoren verrückt auf die Minute genau so lange wie nachts mein Handy am Ladegerät war.

Ich beobachte das mal weiter. Wäre doch gelacht wenn wir Badener das nicht in den Griff kriegen. 😉


Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


AndiS

Bei mir hat mal ein sterbendes Netzteil einer Satanlage massive Störungen auf dem 1wire-Bus verursacht. Als es dann komplett ausfiel und erneuert wurde, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Frank_Huber

Zitat von: AndiS am 19 Oktober 2017, 09:48:18
Bei mir hat mal ein sterbendes Netzteil einer Satanlage massive Störungen auf dem 1wire-Bus verursacht. Als es dann komplett ausfiel und erneuert wurde, funktionierte alles wieder einwandfrei.
In welcher Art haben sich bei Dir die Störungen gezeigt gehabt?

AndiS

Ich hatte damals nur Temperatursensoren am Bus. Die wurden nur willkürlich erkannt oder gaben wilde Werte.
Die Sat- und Busleitung lagen mind. 5 Meter auseinander. Alles schon 1,5 Jahre her.
Aber das mit dem Handyladegerät muss doch reproduzierbar sein.