Anbindung an openHCAN

Begonnen von GU!DO, 11 Oktober 2017, 10:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

Hänge Mal bitte Deine Dateien an. Weiß aber noch nicht ob ich es schaffe am WE zu schauen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Moin Moin,

Sorry für den Streß. Hab gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen... Es läuft jetzt.

Mal sehen wo es als nächstes zwickt...  ;)

CoolTux

Hallo Guido,

Na wie schaut es aus. Hoffe Du hast nicht Deinen ganzen Samstag für die Module verschwendet.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Moin Marko,

danke der Nachfrage, genau so war es.... und heute morgen um 4 ging es weiter...

Nachdem ich beim senden der Daten absolut nicht weiter kam, habe ich hier noch einen weiteren Fred aufgemacht.

Aktueller Stand:
Empfangen geht.  ;D
Autodcreate inkl. aller attribute und readings geht ebenfalls.  ;D
Senden geht.  ;D

Außerdem habe ich ein Script erstellt, die aus den Backups der HCAN Boards alle Gruppen ausliest, und in Arrays packt.
Powerport[60] enthält nun den String der Einzelkomponenten "61_62_63_64_"
Das schöne ist, dass ich das Backup per Script, oder auch aus FHEM, anstoßen kann, so dass im Falle einer Neukonfiguration alle Daten automatisch eingelesen werden.
Den Pfad zu den Backup Dateien, kann man als Attribut in 10_HCAN_hcand.pm eintragen.

Bin zur Zeit dabei das Script in 10_HCAN_hcand.pm zu integrieren.

So langsam wird es... Dank Deiner Hilfe!  ;D ;D ;D

CoolTux

Super. Ich freue mich für Dich. Und Du lernst viel über FHEM und es macht riesen Spaß  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Das stimmt, aber ohne Dich hätte ich das wohl nicht geschafft.  :-[

Vielen, vielen, vielen Dank.  ;D

Wenn ich fertig bin, würde ich es Dir gerne zur Kontrolle senden. OK?

Vorabt hätte ich noch 'ne Frage:

Ich übergebe den pfad zu den Backup Dateien als: "/weg/zu/den/dateien/"

my @fileliste = glob($path."backup-board-*.cf");

liest die Datei aus anstandslos aus, wenn ich jedoch mit:
if (-e $path)

vorab prüfen möchte , ob der angegebene Pfad korrekt ist, meint er, dass der Pfad nicht existent ist.

Hast Du eine Idee?

CoolTux

Versuch Mal

'/weg/zu/den/dateien/'
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Ich hole mir den Parameter aus einem Attribut. Wie kann ich beeinflussen ob er in Double- oder Singlequotes "steht"?

CoolTux

Ok das hatte ich verpennt. Ich muss das selber testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Nimmt man für Pfad nicht -d? -e ist für Dateien. Vielleicht klappt es ja damit. Wenn nicht muss ich das heute Abend selber Mal testen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Ich hatte gelesen, dass "-e" die Existenz von Verzeichnissen und Dateien testet.
"-d" gibt bei einem Verzeichnis angeblich "DIR" zurück. Habe das aber nicht getestet, da ich dachte, wenn -e schon nicht funktioniert...

Ich teste das nachher mal, und melde mich. Dann hast Du damit nicht auch noch Arbeit!  ;)

GU!DO

Servus,

habe jetzt, bis auf die Prüfung des Verzeichnisses für die Powerport alles soweit funktionsfähig. Inkl. Auflösung der Gruppen.

Der Dispatch-Storm beim Anlegen mehrer Einzel-IDs  die aus einer Sammelgruppe gewonnen wurden, scheint fhem keine Probleme zu bereiten.

Als nächstes kommen die Raffstores dran.

Kurze Frage:
Wie kann man den FileLogs einen eigenen Raum zuweisen. Die spammen mir nämlich meinen HCAN Raum voll.

Schönen Abend noch

Guido

CoolTux

Keine Ahnung. Aber ich würde das anlegen eines filelogs über autocreate eh verhindern


sub xxx_Initialize($) {
  my ($hash) = @_;
  ...
  ...                         
  $hash->{noAutocreatedFilelog} = 1;
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

GU!DO

Perfekt. War eh meine liebste Option.

GU!DO

Hallo Marko,

ich wollte mich mal kurz aus der "Versenkung" melden. Die Woche war ziemlich heftig, da mein Kollege Urlaub hat.

Ich hatte noch ein Problem mit den Raffstores. Das habe ich heute endlich lösen können.
Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche noch die Helligkeits- und Temperatursensoren erschlagen kann.
Im Anschluss würde ich Dir gerne meinen Code zur Durchsicht senden.

Viele Grüße & ein schönes (Rest-)Wochenende

Guido