Newbie Frage: Probleme bei der Installation von MAX! Basic Thermostat

Begonnen von mmirror, 11 Oktober 2017, 11:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mmirror

Hallo zusammen,

ich habe mir eine MAX! Starterset mit Cube, Fenterkontakten und Basic Thermostaten gekauft um etwas mehr Komfort bei unserer Heizungssteuerung zu bekommen. FHEM auf einem vorhandenen Raspi soll später folgen. Jetzt habe ich leider schon bei Installation des Thermostaten ein Problem: Das Ventil am Thermostat wird wohl nicht komplett verschlossen. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und gewartet bis der Motor komplett zurück gefahren ist, die Adaptierfahrt ist auch durchgeführt worden.

Gibt es noch Tipps Tricks und Fehlerquellen ?

Wzut

normalerweise sollte die Adaptierfahrt mit dem Fehlercode F2 enden wenn der Motor das Ventil nicht bis zum Anschlag drücken kann. Laut ELV/e3q kann dann ein in das HT eingelegtes 2 Cent Stück helfen.
Ich hatte bei mir das Problem am Anfang an jedem zweiten Ventil, Ursache war das der mitgelieferte Kunststoffadapter nicht richtig weit auf dem Ventil war. Bei den Problemkindern habe ich dann die Messingadapter verbaut (Conrad, ELV). Der Fehler mit dem Adapter ist recht gemein, es kann sein das er bei der Adaptierfahrt noch richtig sitzt (kein F2 Fehler) aber später im normalen Betrieb sich lockert und dann doch Probleme macht.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mmirror

Danke ! Mit eingelegtem 2 Cent Stück geht es tatsächlich besser. Ich glaube es ist zwar nicht 100% dicht (leichtes Rauschen vernehmbar, Heizkörper allerdings kalt), aber das lässt sich vielleicht noch mit Hilfe eines weiteren Geldstückes regeln. Sind die "normalen" Thermostate in dieser Hinsicht besser ? Ich hatte die Basic gekauft, da die angeblich leiser sind.

Wzut

Im Punkt Mechanik konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen Basic und den alten HTs feststellen.
Sicher kann man auch 2 Münzen einlegen, allerdings solltest du danach immer eine neue Adaptierfahrt starten.
Verrate doch mal welche Ventile / Adapter du nutzt. Ist das HT wirklich fest auf dem Ventil ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mmirror

So, endlich dazu gekommen weiter zu basteln. Ich habe jetzt 2x 2ct eingelegt, dann schließt das Ventil auch. Danke für die Hilfe ! Jedoch kann ich nicht diese Plastikhülse mit mit einbauen. Bei dem Ventil handelt es sich meiner Meinung nach um ein Heimeier M30 x 1,5 auch wenn meins etwas anders aussieht als das auf der Kompatibilitätsliste hier: http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/Ventilkompatibilitaeten-Model-N.pdf

Ich habe außer den Münzen keinerlei Adapter benutzt.

Wzut

ah ok, wenn das Ventil schon M30x1,5 hat dann fällt die Fehlerquelle aus.
Ja dieser beiliegende Kunststoff Stift ist wohl als Verlängerung des Ventilstößels gedacht. Wenn du aber mit 2x2Cent weder einen F2 noch F3 Fehler bekommst und das Ventil komplett schliesst ist doch das Ziel erreicht.
Einziges Restrisiko was ich jetzt noch sehe ist das es vllt. nicht mehr zu 100% öffnet, aber das wirst du in der jetzt kommenden Heizperiode schon merken. Bzw. eigentlich schon beim aufschrauben ob die beiden Münzen komplett frei sind oder schon beim anziehen des Montagerings  leicht den Stift eindrücken.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pc1246

Moin
Wenn ich mich recht erinnere ist der Kunststoffpin fuer die Danfoss Ventile. Ich hatte damals, mit den baugleichen ETH200, das gleiche Problem. Mit einem 2Centstueck war es besser, aber nicht gut. Deswegen habe ich die alle sukzessive rausgeschmissen, und HMs genommen. Die schliessen zuverlaessig und mein Raumklima fuehlt sich irgendwie besser an. Natuerlich haben die HM-CC-RT-DN auch ein Problem, sie sind anfaellig gegen Stoesse, da diese eine Platine im Inneren abscheren koennen. Ich bin aber top zufrieden, und als Bausatz(ohne loeten) sind sie gerade noch bezahlbar!
Den Cube kannst Du umflashen, so dass er Homematic kann.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly