[Gelöst]Raspberri PI 3 + HM-MOD-RPI-PCB + HM-Sec-SCo

Begonnen von All_Starzes, 11 Oktober 2017, 13:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

#15
Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2017, 17:29:32
Stichwort: yahm, gibt dazu einige neuere Beiträge aus der letzten Zeit.
Dann kann man über das Modul HMCCU auch HM-IP-Geräte steuern...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Das stimmt in der Tat, aber nur weil Du mit dem Funkmodul und einem Raspberry eine CCU2 basteln kannst.

Homematic IP kann nur die CCU2 (in allen Hardware und Software Varianten die es da so gibt)
FHEM kannst Du mit der CCU2 koppeln, Du kannst die Logik darin abbilden. Mit allen Vor- und Nachteilen...  :-X
Lies dazu vielleicht die Threads zu HMCCU und HMCCURPC und so

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

All_Starzes

Okay. Dann danke erst mal. Dann muss ich mich wohl erst mal einlesen und schauen was das alles wieder ist und wie ich man es installiert. Eijeijei..
Schade und ich dachte ich sehe heute noch ein Ergebnis :D

Dankeeee für die Hilfe..

Otto123

ZitatRAWMSG     040202
hier hätte es mir auffallen können die RAWMSG bei mir sieht anders aus.

Wenn Du mich jetzt persönlich fragst: schick das Teil zurück oder behalte es in guter Erinnerung und mach Homematic. Aber das ist meine ganz eigene Meinung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

HM "classic" ist m.E. auch mehr "straight forward". Werde mir auch keine IP-Komponenten ins Haus holen, zumal sich beide Welten nicht miteinander pairen zu lassen scheinen. Und auch eine CCU2 kommt mir bis auf weiteres nicht ins Haus, auch nicht virtualisiert :P .

Mein Hinweis auf yahm ist schlicht dahin zu verstehen, dass es möglich ist, deine HW unter FHEM zu betreiben.

Ganz allgemein noch: Wenn du keine Heizungsthermostate einsetzen willst, wäre evtl. zu raten, eine andere Technik einzusetzen, die nicht aus dem Hause eQ-3 kommt. Die Modell- und Werbepolitik ist m.E. nicht vertrauenerweckend und die Qualität mancher Komponenten hinterfragen manche Leute auch noch. Es gibt auch zwave, enOcean...

Just my2ct.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

All_Starzes

Danke für die Tipps und Hinweise... Gut auch mal andere Erfahrene Meinungen zu lesen.

Danke euch vielmals.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Ich hab den optischen Kontakt über CUL laufen. Ist ein cul damit eine ccu2?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Otto123

Nein ein CUL ist keine ccu2. Du hast wirklich den HM-SEC-SCo

Er hat wahrscheinlich den HMIP-SWDO  ;)
Zitat von: All_Starzes am 11 Oktober 2017, 17:15:59
Der optische Fenster Kontakt ist das neue Gerät von denen. Also die HomeMatic IP Serie.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

All_Starzes

Zitat von: Otto123 am 11 Oktober 2017, 18:35:06
Nein ein CUL ist keine ccu2. Du hast wirklich den HM-SEC-SCo

Er hat wahrscheinlich den HMIP-SWDO  ;)

Korrekt! Ich habe den HMIP-SWDO!!!

eneRRaspi

Hi,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich derzeit ebenfalls Interesse hatte einen HM-Sec-SCo "SCo" in Verbindung
HM-MOD-RPI-PCB laufen zu lassen.
Erst dachte ich, das Problem steht immernoch an und testete es einfach mal. Bei mir wird der Sensor
ohne Probleme erkannt und macht was er soll.

Heisst das "Gelöst" im Threadtitel nun, das man zufrieden mit dem alten Stand war oder das es einfach nun geht ?


Gruß
René

Otto123

Hi Rene,

ich verstehe Deine Frage nicht. Das ursprüngliche "Problem" war doch einfach: Es ging nicht um den SCO.

Was hast Du jetzt für ein Problem?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eneRRaspi

So wie ich es verstanden hatte, das ein pairen mit Homematic IP "noch" nicht zu diesem Zeitpunkt
ging.
Gegenteiliges hatte ich aus diesem Thread nicht entnommen.

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2017, 17:29:32
HM-IP geht nur mit CCU(2)...

Kann also (noch) nicht funktionieren.

Stichwort: yahm, gibt dazu einige neuere Beiträge aus der letzten Zeit.

Gruß, Beta-User

Otto123

Ein HM-Sec-SCo ist kein Homematic IP! Der TE war einfach dem Irrtum erlegen, das der neue Fenstersensor einfach schöner ist und ansonsten gleich. Der IP Sensor ist aber ein HMIP-SWDO.

Homatic IP geht nur mit CCU2 und geht nach wie vor nicht mit CUL_HM.
Zitat von: eneRRaspi am 25 August 2018, 16:31:11
da ich derzeit ebenfalls Interesse hatte einen HM-Sec-SCo "SCo" in Verbindung
HM-MOD-RPI-PCB laufen zu lassen.
Erst dachte ich, das Problem steht immernoch an und testete es einfach mal. Bei mir wird der Sensor
ohne Probleme erkannt und macht was er soll.
Es bestand nie ein Problem einen HM-Sec-SCo mit einem HM-MOD-RPI-PCB laufen zu lassen.

Aber sicher verstehe Dich immer noch nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eneRRaspi

Hi,

jetzt blick ich es erst richtig. Es ging nicht wie im Threadtitel um den HM-SEC-SCo
sondern um den HMIP-SWDO  :-\

Jetzt ist alles sowas von Sonnenklar.