Alle vorhandenen readings eines Device abfragen

Begonnen von rbs, 11 Oktober 2017, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rbs

HAllo zusammen,
ich hab für meine Frage keine treffendere Kategorie gefunden. Berichtigt mich gerne ;-)

Ich habe Unter Windows VB.NET ein kleines Tool geschrieben, welches FHEM sozuagen fernsteuern soll. Ursprünglich mit dem Ziel auf ganz einfache Weise vereinzelte Kommandos(licht einschalten, Heizung, etc) ohne andere Infos und Klickmöglichkeiten in einer Form darzustellen - eine eben eigene Bedienoberfläche.
Die Kommunikation zwischen der Anwendung findet mit einem Mix aus telnet und auch Http Anfragen statt.
Mittlwerweile ist das "kleine Tool" doch schon gößer geworden und zum quasi anlegen der Geräte i ndem Windows Programm lese ich mittlweiweile über Telnet die Geräte und Kommandos des jeweiligen Gerätes mit aus Fehm aus.
Damit kann ich Geräte aus FHEM live ermitteln und auch die Schaltkommandos wie on off, usw.

Nun würde ich auch gerne automatisiert alle readings aus fhem zu einem Device auslesen. Hier meine ich nicht den wert, den ein reading hat (wie z.B. 20 Grad bei temperature, etc), sondern den/die Namen aller vorhandenen Readings des Device (z.B. temperature, motion, state, usw). Geht das zufällig mit einem direkten Befehl?


marvin78


rudolfkoenig


rbs


betateilchen

was man in der commandref so alles an Antworten auf simpelste Fragen fände, wenn man denn mal reinschaute...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!