Autor Thema: Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)  (Gelesen 297 mal)

Offline juliar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« am: 11 Oktober 2017, 20:34:42 »
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit Jahren FHEM auf einem Raspberry allerdings noch unter Wheezy.

Ich habe mir eine neue SD-Karte besorgt und möchte gerne eine saubere Neuinstallation auf Raspbian Stretch machen. Betriebssystem mit nötigen Einstellungen und Updates lief auch sauber durch. FHEM habe ich mit apt-get wie unter http://debian.fhem.de/ beschrieben installiert. Auch das lief sauber durch und FHEM wurde gestartet.

Ich war dann auch einmal kurz auf der Web-Oberfläche. Nun komme ich aber trotz reboot nichtmehr drauf. FHEM läuft laut Statusmeldung, aber wenn ich die URL im Browser aufrufe lädt und lädt er ohne ein Ende zu finden oder was anzuzeigen. Irgendwie stehe ich gerde auf dem Schlauch woran das noch liegen soll.

Jemand eine Idee was ich prüfen/machen könnte? Bin leider kein wirklicher Linux-Profi. ;-)

Danke und Gruß
Julia

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 11057
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline juliar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #2 am: 11 Oktober 2017, 20:46:30 »
OK, Danke! Prozess läuft. CPU bei 100%. :-( Wie komme ich dem ganzen weiter auf die Spur?

Auszug:
412 fhem      20   0   18312  14076   3336 R  100,0  1,5  26:21.69 perl
« Letzte Änderung: 11 Oktober 2017, 20:52:08 von juliar »

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 11057
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #3 am: 11 Oktober 2017, 20:51:45 »
in letzter Zeit hat sich das automatische erkennen von USB Geräten als Problem während des Startprozesses erwiesen. Da Du noch gar nichts hast kannst Du FHEM beenden

systemctl stop fhem

ps ax

schauen ob FHEM trotzdem noch läuft

kill -9 PID

FHEM killen wenn es noch läuft

die fhem.cfg editieren (das machst Du bitte nur dieses eine mal und dann nie nie wieder) und kommentierst dorcht das Notify zum automatischen USB Geräte erkennen aus.


Hast Du schon ein USB Gerät dran stecken dann kannst es auch mal abziehen und schauen ob er dann ohne ändern der fhem.cfg hoch kommt
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline juliar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #4 am: 11 Oktober 2017, 21:00:18 »
Mit und ohne eingestecktem USB (CUL) zu Starten hatte ich schon versucht. Immer das gleiche Problem.

Hab jetzt Deine "Anleitung" befolgt und nun läuft es. Tausend Dank!! 2 Stunden umsonst gesucht und probiert. ;-)

Schade das dies in keiner Anleitung zu finden ist.  :'(

Schönen Abend und Danke nochmal,
Julia

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6802
    • Otto's Technik Blog
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #5 am: 11 Oktober 2017, 21:02:38 »
in letzter Zeit hat sich das automatische erkennen von USB Geräten als Problem während des Startprozesses erwiesen.
....
Da Du noch gar nichts hast die fhem.cfg editieren (das machst Du bitte nur dieses eine mal und dann nie nie wieder) und kommentierst dorcht das Notify zum automatischen USB Geräte erkennen aus.


Hast Du schon ein USB Gerät dran stecken dann kannst es auch mal abziehen und schauen ob er dann ohne ändern der fhem.cfg hoch kommt
Ich mache bei frischer fhem.cfg einfach immer sudo echo 'attr initialUsbCheck disable 1' >> /opt/fhem/fhem.cfg
Mal sehen ob es das ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 11057
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #6 am: 11 Oktober 2017, 21:05:39 »
Das war es.  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1040
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #7 am: 11 Oktober 2017, 21:08:04 »
Das Fehlen dieses Attributes scheint öfters Probleme zu bereiten. Sollte man da  ich mal darüber nachdenken den default zu ändern?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6802
    • Otto's Technik Blog
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #8 am: 11 Oktober 2017, 21:11:41 »
Schade das dies in keiner Anleitung zu finden ist.  :'(
Das schreib ich jetzt nur ganz klein hier rein.

Ich hatte ja schon öfters mal empfohlen es per standard in der ausgelieferten fhem.cfg zu setzen. Würde mittlerweile mehr helfen als der eine CUL der mal nicht automatisch gleich nach dem Neustart erkannt wird.

Den letzten Satz hat Frank gewonnen  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13512
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:Probleme mit FHEM-Neuinstallation (Raspbian Stretch)
« Antwort #9 am: 12 Oktober 2017, 13:10:01 »
Es wäre m.E. noch besser, diesen Quatsch gar nicht erst in die standardmäßig ausgelieferte fhem.cfg reinzuschreiben. Ich behaupte, dass in 99% aller Fälle mehr Probleme als Nutzen verursacht werden. Zu Zeiten, als es an Funkhardware nur einen CUL auf dem Markt gab, hat das sicher Sinn gemacht. Heute aber nicht mehr.

-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

 

decade-submarginal