[gelöst] Popp Funkwandschalter verschwindet komplett bei Batteriewechsel

Begonnen von Jack_n, 13 Oktober 2017, 12:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Hallo,

ich habe Popp 009303 Funkwandschalter.

Diese verschwinden leider komplett aus FHEM wie wenn es sie nicht gegeben hätte... , spätestens beim Batteriewechsel.

Ist so was auch anderen Leuten hier passiert ? Gibt es Abhilfe ?

-> gelöst, hat vermutlich das Filesystem zerhauen

rudolfkoenig


Jack_n

Ich hatte 2 dieser Schalter inkuldiert.

Die Schalter habe ich dann umbennant und dem Raum Schlafzimmer und der Gruppe Licht zugewiesen.

Dann noch 2 notify angelegt damit ich mein Fibaro FGS213 schalten kann.

Ging jetzt alles 2 Tage gut.

Heute wollte ich Licht anschalten - keine Reaktion.

In FHEM nachgesehen - alles weg, auch der FGS213 , ganz so als hätte es die nie gegeben...

Auch unter "everything" ist kein Hinweis mehr darauf zu finden...

rudolfkoenig

ZitatAuch unter "everything" ist kein Hinweis mehr darauf zu finden...
Moegliche "valide" Gruende:
- man hat "attr global autosave 0" gesetzt, nach der Aenderung kein "save" durchgefuehrt, und danach FHEM neu gestartet
- es wurde restore von einem alten fhem.cfg (oder configDB) gefolgt von FHEM Neustart durchgefuehrt

Es kann auch an einem Bug liegen, sowas wurde aber bisher nicht gemeldet, und bei den regen Verwendung von FHEM und Grundsaetzlichkeit des Problems ist es zunaechst unwahrscheinlich. Die Bemerkung "spaetestens bei Batteriewechsel" verwirrt mich zusaetzlich.

Jack_n

Hallo,

sorry - die Formulierung mit dem Batteriewechsel war nicht so gut.

Mir ist es aufgefallen dass gleich nach dem Batteriewechsel alles weg war (2 der Wandschalter und alle notifys).

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass im Logfile lauter Sonderzeichen und Hyroglyphen zu lesen waren.

Vermutlich hat sich da irgenwas am Filesystem verspult.

Jetzt sind 3 Tage rum seit meiner neuen Einrichtung und es läuft noch.

Möchte das nur noch nicht als gelöst deklarieren - warte noch so 2-3 Tage damit...